PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschbildung und eierndes Lenkrad nach Felgenmontage



Mercer0793
22.05.2014, 14:30
Hallo zusammen,

habe mir die ASA Revolution in 8x17 geholt, hatte vorher Dotz Felgen in 7x17 drauf.
Heute habe ich sie dann montiert. Weder die Zentrierringe der alten Felge, noch die die bei den ASAs drauf waren, haben so richtig gepasst.
Mit denen von den ASAs haben sie nicht drauf gepasst, mit den von den alten hatte ich noch Spielraum.
Da die Zentrierringe meines Wissens nach ausschließlich als Montagehilfe dienen, habe ich die von den alten genommen und ein bisschen von Hand beim zentrieren nachgeholfen.

Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass mir das jetzt zum Verhängnis wird. Bei der ersten Probefahrt habe ich seltsame, dumpfe Geräusche gehört, als würde Metall auf Metall treffen. Kein Schlagen, eher ein kontinuierliches Geräusch.
Auf der Autobahn fängt das Lenkrad ab 100 km/h stärker an zu eiern/vibrieren als es normalerweise ab einem bestimmten Tempo üblich ist. Hab die Schrauben nochmal nachgezogen und eine erneute Probefahrt gemacht - gleiches Ergebnis.

Was kann ich falsch gemacht haben? Das Problem ist definitiv erst seitdem ich die ASAs montiert habe. Die alten liefen rund und ruhig.

Danke im Voraus!

G-SezZ
22.05.2014, 16:23
Felgen kann man eben nicht "ein bisschen von Hand" zentrieren. Also wieder runter, richtige Zentrierringe besorgen, und dann erst wieder drauf. Die Zentrierung dient meines Wissens nicht nur als Montagehilfe, aber selbst wenn es so wäre geht es nicht ohne, wie du siehst.

kc85
22.05.2014, 16:23
Korrekte Zentrierringe verbauen und gut. Das korrekte Innenmaß ist 56,6mm (nachmessen).

Und mal die Suche benutzen.

kc85

Mercer0793
24.05.2014, 20:09
Habe die korrekten zentrierringe geholt und die Felgen neu montiert. Hat alles gepasst wie angegossen.

Das Geräusch ist nur leider immer noch da und das Lenkrad eiert nach wie vor bei hohen Geschwindigkeiten.

Woran könnte es noch liegen?

Osirus
24.05.2014, 23:32
Gebrauchte Räder oder neue?
In jedem Fall, neu auswuchten lassen.