PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Schubabschaltung vorhanden ?



cobyy
22.05.2014, 07:52
Moin!
Ich freue mich erst mal das es nun endlich geklappt hat mit der registrierung (nach 5 anläufen , blöde sicherheitsfrage :urrg: :D)
Erst mal ein dickes Lob, klasse Forum habt ihr hier und super Anleitungen !
Ich fahr seid knapp 1 1/2 Jahren einen Astra G (CC 1.6V 101ps bj 98) und bin begeistert von dem Auto, hab mittlerweile 257Tkm runter und hatte bis jetzt noch keine schwierigkeiten.
Aber bis dato war ich hier nur ein Stiller mitleser , nun hab ich aber selbst mal eine frage welche ich mir nicht durch die Suchfunktion beantworten konnte.

Bei haltevorgängen schalte ich meist 1-2 gänge runter und erhoffe mir so die besagte Schubabschaltung zu erreichen, um Sprit zu sparen.
Jedoch frag ich mich, ob es bei diesem Model bzw. Baujahr schon so etwas gab, da es ja sonst wenig sinn ergibt die Motorbremse zu benutzen und ich besser in den Leerlauf schalten kann .(Belastung fürs Getriebe/Motor bei Motorbremse(??)).
Mein Opel besitzt leider nur eine TID Einheit .

Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

Lg Tobias :P:wave:

Bub1980
22.05.2014, 08:17
Die Drehzahl muss über 1900 Umdrehungen/min liegen, damit der Motor beim Gas weg nehmen in die Schubabschaltung geht.
Fällt die Drehzahl dann unter ca. 1200 Umdrehungen/min ruckelt er leicht, dann wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Das Ruckeln solltest Du spüren können.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

cobyy
22.05.2014, 12:45
Danke erstmal :thumbs:,
hab ich so noch garnicht bewusst wahrgenommen, werd nachher mal drauf achten.

Lg

Ruhrpott Astra
25.05.2014, 23:34
Hallo ,

also mir wurde erklärt das die Schubabschaltung ab 1500 U/min deaktiviert wird und ab da wieder eingespritzt wird. Zumindest ist es bzw. soll es so beim Z16XE , aber vielleicht liegt es daran das er Euro 4 Abgasnorm hat !? . Und ich merke das " Ruckeln " leider immer :D

MfG