PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Z22SE Problem mit Kühlkreislauf



Spezi1987
20.05.2014, 21:42
Hallo ,


ich habe vor einiger Zeit einen Astra G Coupe mit Z22SE und ca 147.000 Km gekauft der bereits zum Teil geschlachtet wurde .Ich habe den Wagen mit einem Zylinderkopfschaden gekauft (Riss am Kerzengewinde des 4. Zylinders ). Der Kopf wurde gegen einen intakten Kopf von mir und einem guten Freund ausgetauscht.

Nach dem wieder alles soweit montiert war und wir den Motor warm laufen lassen wollten , ist uns aufgefallen das im Kühlflüssigkeitsbehälter keine zirkulation stattfindet ,ausserdem schwimmt dort etwas faseriges drin rum wie aufgelöstes Papier o.ä. . Wir hatten nur den Kopf runter und hatten den Stirndeckel zu gelassen .

Der Schlauch am Thermostat zum Kühler wird warm und soweit man das ertasten konnte der Kühler auch . Wenn ich an den Schläuchen drücke bekomme ich auch Schubweise etwas zirkulation in den behälter. Das ganze lässt ja erstmal auf eine verstopfung oder einen defekt der Wasserpumpe schließen .Kann es sein das die Wasserpumpe keine förderleistung entwickelt , sie macht aber keine Geräusche ? Hat jemand so etwas schon mal gehabt ? Gibt es da vielleicht bekannte probleme ?

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte ! Ich werde morgen auf jedenfall erstmal das Kühlsystem spühlen , dazu bin ich heute leider nicht mehr gekommen .




Vielen dank schonmal !

misterY
20.05.2014, 21:49
Wie habt ihr die Kette eigentlich mit geschlossenem Stirndeckel aufgelegt bekommen?

Spezi1987
21.05.2014, 09:01
Ging ohne Probleme , du musst nur die Steuerzeiten entsprechend einstellen und zusehen das die Kette stramm bleibt und nicht rein fällt. Da der Kopf sowieso zerlegt war haben wir erst die Einlasswelle montiert , die Kette aufgelegt und dann die andere Welle zusammen mit der Kette eingesetzt und dann die Lagerböcke angezogen . Alles was du brauchst siehst du wenn du auf die Kw Riehmenscheibe und die Nockenwellen guckst .

misterY
21.05.2014, 09:47
Du, ich hab schon zig Steuerketten gemacht. Ich hab mir das schon gedacht, dass ihr das so gemacht habt. Ich verstehe das trotzdem nicht, wieso man bei der Demontage eines Zylinderkopfes, was ja schon eine sehr umfangreiche Arbeit ist, die paar Schrauben nicht noch abmacht und den Deckel demontiert. Ist ne Mehrarbeit von ein paar Minuten. Denn bei eurem Vorgehen mit dem Strammhalten kann trotzdem unten die Kette um einen Zahn drüberflutschen. Das bekommt man gar nicht mit. Aber gut, zu laufen scheint er ja, also hat das wohl geklappt.
Zu deinem eigentlichen Anliegen fällt mir jetzt auch nicht so wirklich was ein. Ich hab mal folgendes vom TÜV-Prüfer gehört, der beim Kumpel in der Werkstatt prüft ud in einer anderen Werkstatt mitbekommen hat, wie wohl die Sekundärkette mehr oder weniger unbemerkt gerissen ist. Dann wird die Wapu halt nicht mehr angetrieben. Die Werkstatt hat dann wohl relativ lange gebraucht um die Ursache zu finden durch den untypischen Aufbau des Motors.

Spezi1987
21.05.2014, 10:44
Ja das hatte sich so ergeben durch den geringen platz in der Garage . Hmmm das wäre dann aber ganz schön doof wenn die gerissen ist ..... Ich werd der Sache mal nachgehen .

misterY
21.05.2014, 10:59
Ich glaub eher nicht dran. Aber ist das eizige was ich zum Thema wapu gehört hab.

mephist86
22.05.2014, 12:42
Ich würde auf jeden Fall noch mal den Stirndeckel aufmachen und mir die Sekundärkette angucken. Allein um sich mal die Führungen anzusehen. Vieleicht ist hier auch eine gebrochen bzw. zerissen.
Was fürn Spanner ist eigentlich verbaut? Nicht das du noch den alten hast, wollen ja das du noch lange spaß an deinem l61 hast ;)

mephist86
28.05.2014, 07:07
Läuft der Hobel nun wieder?