PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella Magic Colours und Scheinwerferblenden zulässig?



sushi19
19.05.2014, 21:19
hallo in meinen gutachten von den scheinwerferblenden steht nur in verbindung mit originalen scheinwerfern zählen die leuchten von hella magic colours auch dazu?hab leider nix im Internet dazu gefunden vielen dank schon mal lg

G-SezZ
20.05.2014, 06:28
"Nur Original" heißt nur Original. Eine ABE wäre damit zu brauchbar. In einem Gutachten ist das aber nicht schlimm, der Prüfer schaut einfach ob der Lichtaustritt behindert wird, und wenn nicht bekommst du die auch mit jedem anderen Scheinwerfer eingetragen. Die meisten Blenden decken ja nur den Bereich oberhalb der Reflektoren ab, und kommen gar nicht in die Nähe des Lichtkegels. Wenn die Blenden aber bis vor die Reflektoren gehen ist es etwas ungewiss.

Osirus
20.05.2014, 16:19
Welche Scheinwerferblenden sind es denn?
Die Magic Colours haben die gleiche Zulassungen und Prägungen wie die Serienscheinwerfer.

sushi19
20.05.2014, 17:34
das sind die von csr!
"der anbau der scheinwerferblenden ist nur zulässig an allen bauartgenemigten serienmäßigen hauptscheinwerfern der im verwendungsbereich genannten fahrzeugtypen.bei verwendung anderer scheinwerfer muss eine prüfung nach 22 stvzo durch ein amtlich anerkannten sachverständigen erfolgen. "

sushi19
20.05.2014, 17:48
hab mir grad die abe von mattig durchgelesen da steht sowas nie drin.....hhmmmm

G-SezZ
21.05.2014, 06:28
Das muss auch nicht drin stehen, das ist selbstverständlich. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes drin steht gilt eine ABE immer nur in Verbindung mit Originalteilen. Selbst die ABE eines Auspuffs wird streng genommen ungültig wenn das Fahrzeug tiefer gelegt ist, der Topf könnte ja auf dem Boden schleifen.:roll: Es scheint auch immer häufiger zu werden dass wegen solchen Geschichten Mängelkarten verteilt werden. Gerade diese Auspuff-ABE-Tieferlegungs-Geschichte kam in den letzten Jahren in meinem Bekanntenkreis mehrfach vor. Und wegen Seitenschwellern mit ABE und einer eingetragenen Tieferlegung hatte ich selbst schon eine Mängelkarte.

Wenn die Hella die selbe Prüfnummer haben wie die Serienscheinwerfer geht das aber tatsächlich in Ordnung.

Ich lasse mittlerweile alles eintragen, ob es eine ABE hat oder nicht. Schadet ja nicht, und die Beamten sind auch viel freundlicher wenn sie nicht zwanzig ABEs durchblättern müssen.