PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Display für Mittelkonsole für MID



DJ-Malibu
19.05.2014, 08:28
Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Suchen strapaziert habe und nichts passendes gefunden habe, habe ich mich entschlossen mein Lieblingsforum zu fragen.
Ich bin mir sicher, dass es der eine oder andere von euch schon gemacht hat, jedoch habe ich dazu kein Thema gefunden.
Sorry wenn ich was übersehen habe.

Ich habe mir am Wochenende eine Mittelkonsole für CID in der Bucht geschossen.
Ich habe bereits einen Doppel-DIN Naviceiver in der Mittelkonsole verbaut (Konsole ist bereits auf Doppel-DIN unmgebaut).
Der Naviceiver hat ja einen Video-Out Anschluss und an diesen möchte ich gerne ein weiteres Display anschliessen.
Dieses Display soll dahin kommen, wo sonst das CID sitzt. Das MID was ich jetzt da habe kommt ganz nach unten, wo der Aschenbecher war.
Meine Idee ist: wenn ich Navi laufen habe, dann könnte ich beispielsweise das Bild auf den neuen Display schicken und das Display vom Naviceiver zeigt weiterhin Radio oder was auch immer an.
Kommen wir zum Thema:
Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass die CID Öffnung in der Diagonale 5" groß ist und im Format 4:3.
4:3 ist heutzutage kein gängiges Format mehr, was die Suche nach einem passenden Display erschwert.

Frage an euch:
Hat einer von euch eine Idee wo ich einen 5" 4:3 Display (Anschluss: Video-In (Cinch)) bekomme?
Weder Internet noch Ebay liefert was passendes.

Habt ihr Erfahrungen damit, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke!

zetto
19.05.2014, 09:25
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch noch, ich werde wohl - dem großen, günstigen Angebot in der Bucht sei Dank - ein 4,3" 16:9 Display nehmen, das müsste dann genau so breit sein wie ein 5" 4:3 Display, vielleicht ja auch für Dich eine Alternative.

DJ-Malibu
19.05.2014, 10:57
Wäre auf jeden Fall eine Alternative.
Dann muss man den Rahmen etwas anpassen. Mit 4:3 wird es schwierig heutzutage.
Hast du was bestimmtes im Auge? Hast du einen link?

masch
19.05.2014, 12:13
Eventuell auch interessant:
http://www.astra-g.de/showthread.php/22209-5-7-TFT-VGA-Touchscreen-anstatt-CID-f%C3%BCr-Navigation

Osirus
19.05.2014, 14:57
Meine Idee ist: wenn ich Navi laufen habe, dann könnte ich beispielsweise das Bild auf den neuen Display schicken und das Display vom Naviceiver zeigt weiterhin Radio oder was auch immer an.
Kann das Gerät das denn?

DJ-Malibu
20.05.2014, 08:43
Laut der Bedienungsanleitung schon.
Nennt sich Zonensteuerung, d.h. ich kann ein Signal auf die Bildschirme schicken und das muss nicht das gleiche sein, was auf dem Bildschirm des Naviceivers zu sehen ist.

Osirus
20.05.2014, 16:31
Schon getestet?
Irgend nen Bildschirm mit dem entsprechend Kabel anschließen, z.B. den eigenen Fernseher über Chinch.
Nicht das du den ganzen Aufwand treibst und das Gerät das dann doch nicht gebacken bekommt.

DJ-Malibu
21.05.2014, 08:25
Nee, getestet noch nicht. Werde ich aber bestimmt noch machen.
Aber gestern nochmal die Bedienungsanleitung rausgekramt und nachgelesen.
Ich habe das Kenwood DNX8220BT

DJ-Malibu
21.05.2014, 08:26
Wird aber eh ein Winterprojekt. Will mein Cabrio nicht auseinanderrupfen, wenn schönes Wetter angesagt ist.
Vielleicht finde ich bis dato den passenden Bildschirm

Lyrich
21.05.2014, 15:46
Gibt es den Alternativen zu dem MID/TID Display? Kann man da eine Lösung finden im Sinne TFT Display?

blueastra2007
21.05.2014, 16:42
Nur das CID dafür brauchst du aber auch das NCDR

DJ-Malibu
26.05.2014, 08:19
Schaut mal Jungs,

ich habe was gefunden, was interessant sein könnte.
Ein 5,6" Display Modul.
Ist zwar etwas größer als die Öffnung, aber wenn an jeder Seite einige Millimeter verdeckt sind, dann würde mich das nicht allzu sehr stören.
Schaut einfach selbst:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzgwOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/5_6_14_22_cm_Display_Set_JD567M03_AT056TN52_VGA_CV BS.html

zetto
26.05.2014, 09:35
Muss ich mir mal genau anschauen, eigentlich wollte ich eins haben mit Eingang für Rückfahrkamera - aber 5,6" sind verlockend^^

G-SezZ
26.05.2014, 12:47
Das managen der Kamera kann doch sicher das Radio übernehmen, oder? Ansonsten einfach das Videokabel umschalten, ist ja auch kein Problem.

zetto
26.05.2014, 12:58
Bei mir wird's ja nicht übers Radio laufen, da kommt nur ein Raspberry Pi und die Kamera dran - und der Pi kann sowas nicht^^ Also müsste ich da mal schauen ob es vernünftige Adapter von Video-Cinch auf VGA gibt ;)

G-SezZ
26.05.2014, 13:55
Mit dem Pi ist das doch noch einfacher. Einen Videoswitch (gibts fix und fertig als IC) vor den Eingang des Monitors, und über einen Digitalausgang vom Pi schalten. IMO tuts da auch ein einfaches Relais, so schlimm dürfte das nicht stören, und geht ja nicht um High Definition. Dann kannst du automatisch mit dem Rückwärtsgang und manuell auf die Kamera wechseln.

Einen Adapter brauchst du nicht, Monitor und Pi haben beide Composite. HDMI bzw VGA würde ich nicht benutzen, machts nur unnötig kompliziert für einen so kleinen Monitor.

Gibts gute Navi Lösungen für den Pi, und bekommt man den über einen Touchscreen gesteuert? Ich suche nämlich eine Alternative zu meinem alten Ausklapp-Pioneer. Da ich eh keine filme schaue, und für Musik ein anderes Radio benutze, sind mir die Doppel-DIN-Navi-Radios eigentlich zu teuer.

Jareth
31.05.2014, 17:51
Habe auch mal ne Frage ich habe vor mir demnächst ein Doppeldin Radio zu holen.

ich habe mir jetzt mal 2 rausgesucht .

Könnt ihr mir da was empfehlen oder vielleicht auch was anderes noch vorschlagen ?

Pioneer SPH-DA110


http://www.notebooksbilliger.de/pioneer+sph+da110?nbb=45c48c

Pioneer AVH-X5600BT


http://www.onlinedeal24.de/hifi-und-heimkino/car-hifi/pioneer/293/pioneer-avh-x5600bt


Aslo vom Preis ist schon 370 die höchste grenzen darunter wäre mir lieber .

Ich möchte halt später damit auch noch 2 weitere Monitore dann mit Ansteuern .

MFG Lars