PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL "Neue" WaPu defekt --> Neues Kit?



Meatcleaver
16.05.2014, 23:33
Moin moin,

habe mir vor nicht mal einem Monat ein Conti Zahnriemenkit aus der Bucht geschossen und von einem befreundeten KFZ Techniker einbauen lassen. Einbau verlief reibungslos, Wagen schnurrte nach dem Einbau wie ein Kätzchen.
Dann fiel mir vor einiger Zeit auf, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert. Zwar nicht viel, aber bei der regelmäßigen Überprüfung feststellbar. Unter dem Wagen finden sich kleine feuchte Stellen auf Höhe Riementrieb und Ölwanne. Zudem vernimmt man seitdem nach dem Starten im kalten Zustand ein "klackerndes" Geräusch aus dem Bereich der Riementrieb-Abdeckung, welches stetig weniger wird und nach wenigen Minuten verschwunden ist. Ich und ein Freund vermuten stark die WaPu.

Nun würde ich gerne wissen, wie es bei einem Wechsel der WaPu mit den anderen Elementen des Riementriebs aussieht. Ich möchte natürlich ungern gleich ein komplett neues Kit, zumal ich mich aller Voraussicht nach mit ATP rumärgern darf wg Gewährleistungsansprüchen. Ich hatte extra geschaut, nicht bei ATP zu kaufen, aber der Seller des Kits war wohl nur ein weiterer Name von ATP....

Weiß zufällig jemand, wie es in so einem Fall aussieht? ATP will natürlich einen Nachweis über einen Einbau in einem Fachbetrieb...gerne auch per PN, falls das hier nicht rein soll, danke!

AstraOwner
17.05.2014, 05:13
Moin,

zuerst würde ich erst einmal feststellen wo und was der Fehler ist. Vielleicht liegt auch ein Montagefehler vor, weiß man ohne vorher reinzuschauen nicht.

Im regulären Fall benötigt man eine Einbaurechnung, so steht es auch in den AGB´s der Händler. Ist ein Bauteil wirklich schadhaft, wird anteilig sogar Montage bezahlt. Logischer Weise würde ich auch einen Nachweis haben wollen wer das eingebaut hat.

Einem Kollegen ist nämlich gerade passiert, daß ein paar Jungs einen Neuen Motor eingebaut haben und der Motor ist Kernschrott. WEIL, die Schnarchnasen kein ÖL eingefüllt haben. Ein Riesen Theater usw. usw..

Aber zuerst prüfen, insofern es auch möglich ist, dem Schaden auf den Grund gehen. Ist die Wapu defekt, bekommst Du einen Gewährleistungsantrag, den Du ausfüllen mußt und mit der Wapu zurücksendest.

mfg