PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie schwächelt Platten sehen komisch aus



DerEisMann
15.05.2014, 18:27
Ich habe eine Batterie die beim Kaltstart ganzschön schwächelt, habe heute mal die Kammer geöffnet und die Platten sehen irgendwie zersetzt aus oder?

snoopy1
15.05.2014, 19:23
Moin,

die Platten sehen wirklich seltsam aus. Standen die immer unter Wasser (Säure)?

Einfach mal 16 Stunden mit 10% der Kapazität (Ah) laden und unter Belastung messen. Direkt nach dem Laden sollten etwa 13,5V anliegen, bei Motorstillstand mal viele große Verbraucher einschalten, Lampen, Lüfter usw., dann sollte ein vollgeladener Akku nicht unter 12,5V sinken und beim Anlassen nicht unter 8V. Sonst muss Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, eine neue Batterie einzubauen.

Gruß Hans.

Christoph83EIC
15.05.2014, 19:53
Batterie auf Belastung prüfen. Der Säurestand war immer i.O.? Die sieht stark entladen aus. Dabei wird das Blei in Bleisulfat umgesetzt und das sieht dann etwas gammelig aus. Wenn die Batterie zu lang stark entladen ist, setzt sich das Bleisulfat am Boden ab, was zu einem Zellenschluss führen kann. Beim Laden wird das Bleisulfat dann zurückverwandelt in Blei und Wasser.

DerEisMann
15.05.2014, 19:57
Sie ist täglich in Corsa b meiner Freundin in betrieb.
Sie berichtete, dass beim Kaltstart Instrumentenbeleuchtung sehr schwach wird oder erst nur das pumpenrelais zu hören ist.
Ohne Motor hat die Batterie 11,5V, im betrieb 14,5V
Wäre auch ein Indiz.
Wasser ist meiner Meinung genug drauf, hatte ich auch erst in Verdacht.

snoopy1
15.05.2014, 20:47
da fehlt ein Volt >> nachladen!

Gruß Hans.

DerEisMann
15.05.2014, 20:53
Aber wenn das Auto viel bewegt wird, dann muss der Fehler doch eher an der Batterie liegen, oder?

Streuwagenfahrer
15.05.2014, 21:51
Wenn mit dem "viel bewegen" längere Strecken gemeint sind, dann ja. Wie alt ist denn die Batterie überhaupt ?

snoopy1
15.05.2014, 21:59
wie Christoph und ich schon geschrieben haben, muss die Sulfatierung weg. Die kann aber schon am Boden zu Kurzschlüssen zwischen den Platten führen und die Batterie entladen. Wenn sich das nicht regenerieren lässt, muss 'nen neuer Akku her.

Dann quäl mal die Suche, es ist schon tausendfach beschrieben, wie ein Akku mittels Belastungstest usw. überprüft werden kann. Du brauchst nur 'nen ordentliches Voltmeter mit einer Genauigkeit von 1-2% oder Du muss es in der Werkstatt prüfen lassen.

Wennde das nicht selber machen willst/kannst, vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen User, der Dir auf die Sprünge hilft.

Gruß Hans.

DerEisMann
15.05.2014, 22:04
Die Batterie is ca. 4Jahre alt, werd sie Sonntag mal laden, vielen dank.

Christoph83EIC
16.05.2014, 16:51
der Ladezyklus für einen Kaltstart beträgt ca. 30-40min bei normaler Fahrt, d.h. erst nach dieser Zeit ist die Batterie wieder soweit geladen, wie vor dem Start. Wenn viel bewegen heißt, dass zwar viel gefahren aber auch viel gestartet wird, geht der Akku irgendwann in die Knie. Das Fahrzeug eine Stunde im Stand laufen lassen ist auch nicht so gut, weil der Generator bei Leerlaufdrehzahl nicht so viel Leistung bringt.