PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Neues Getriebe fällig... :S



TommyLee
14.05.2014, 18:48
Hallo Leute, ich schreibe hier weil ich angesichts der potentiellen Kosten etwas Sicherheit brauche.

Mein geliebter 1.6 16V CC T98 hat Probleme mit dem ersten Gang.(Er geht nicht mehr rein. Kann nur noch im zweiten Gang anfahren.) Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens. Der da meinte: "die Synchronringe im Getriebe seien Defekt. Er ist kein Fan davon, das Getriebe aufzumachen, und darin diese Ringe auszutauschen, weil es häufig vorkommt, dass kurze Zeit darauf wieder etwas kaputt geht. Deswegen einfach ein neues (gebrauchtes) Getriebe. Die Kupplung ist ganz neu. Deswegen würde er fürs einbauen 500€ wollen. Ein gebrauchtes Teil kostet ungefähr 500€."
Ich würde selber nach so einem Teil schauen. In Ebay gibt es inklusive Portokosten und Garantie so ein Teil für 350€.

Meine Fragen:
Gebt ihr meinem KFZ-Meister recht und ist das, was er sagt, gerechtfertigt?
Der Vater meiner Freundin kennt sich etwas mit Autos aus. (Er hat mir mal ein defektes Teil eines Scheibenwischermotor ausgetauscht). Könnte man da selber was machen, oder ist das schon ziemlich schweißtreibend und schwierig.

Hat von euch jemand damit Erfahrung?
Wäre sehr nett, wenn ihr mir unterstützen könntet...
Vielen Dank und viele Grüße.
TommyLee

DerEisMann
14.05.2014, 21:52
Selbsthilfewerkstatt 5-10std, je nachdem wie der Tausch klappt.
500€ für ein gebrauchtes Getriebe finde ich deutlich zu viel. 500€ für den Tausch, naja...

TommyLee
16.05.2014, 15:10
Vielen Dank.
Mein KFZ-Meister meinte ja, ich müsste nichts wissen, nur eben ein passendes Getriebe. Na toll.
Gerade habe ich eine Autoteile-Verwertungsstelle angerufen,die aber meinten, außer den Daten im Fahrzeugschein
braucht man auch noch Daten zur Übersetzung zb F17, F18,... Die man leider nur auslesen kann, wenn man das Auto auf einer Hebebühne hat.

Im Fahrzeugschein steht 0035 und 35302C2 (2002 Erstzulassung). Kann ich jetzt wirklich nicht irgendwie feststellen, welches Getriebe kompatibel ist, ohne es nochmals in die Werkstatt zu bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Vielen Dank!

Edit: Im Serviceheft steht nur "5-GANG-Getriebe". (motortyp-Nr. ist Z16XE)

hanomag442
16.05.2014, 20:26
bei den "grossen" Smallblockmotoren kommt ja mehr oder weniger nur das F 17 Getriebe infrage. Dieses gibts natürlich in verschiedenen Übersetzungen.
Schau mal in den Link rein, das könnte hilfreich sein!

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html


[edit]der Technikbereich ist kein Teileverkauf!

icon1000
16.05.2014, 21:07
Dafür muss das Getriebe aber nicht mal ausgebaut werden, einfach von der Seite das innenleben Taschen und fertig.So war es bei mir beim Vectra b

TommyLee
16.05.2014, 21:41
Könnt ihr mir sagen ob eine Getriebe mit dem Motorcode X16XEL da rein passt. Wenn ich die Opeltabellen richtig verstehe dann ja. Aber ich muss sicher sein. Könnt ihr mir das sagen? Wäre cool.

kc85
17.05.2014, 15:58
Ja, alle 1.6 16V haben das gleiche Getriebe (F17CR bzw. F17+CR). Auch wenn es ein paar geringfügig unterschiedliche Varianten von den Innerein her gibt. Opel hat da immer wieder dran rumgedoktert.

Theroetisch: Je jünger (Modelljahr) um so haltbarer.

kc85

huchti1971
17.05.2014, 17:20
habe auch ein 1,6 16 v und meiner hat schon 297 tkm und läuft immer noch . bei 210 tkm hab ich Kupplung und alle Öle gewechselt auch das Getriebeöl .Schaltet sich immer noch gut . Langsam fahre ich nicht . Schaltwegverkürzung hab ich auch drin .bj 1998 im April also eins der ersten Astra g