PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Auslassventil zum zweiten mal Durchgebrannt



Helmut49
11.05.2014, 18:33
Hallo Zusammen
Es geht um ein Astra G CC 1,8 16V wo das Auslassventil zum zweiten mal Durchgebrannt ist .
Beim Ersten mal wurden alle vier Ventile an Diesem Zylinder ausgetauscht mit Abstreifringe neu geplannt usw. meine Frage ist was kann die Ursache dafür sein
denn es kann ja nicht sein das am gleichen Zylinder in einem abstand von einem Monat schon wieder das Ventil durchbrennt was ich noch vergessen habe zu erwännen der Öl verbrauch
war auch sehr hoch auf 250 Km 1L

danke im vorraus für eure hilfe Helmut49

Christoph83EIC
11.05.2014, 19:07
Ventile brennen meist ab, wenn es zu heiß wird, das passiert, wenn der Motor zu mager läuft. Würde da mal das Einspritzventil prüfen lassen, auf diesem Zylinder. War der Ölverbrauch nach der Reparatur von dem betreffenden Zylinder immernoch so hoch? Wurde die Reparatur von einer Werkstatt durchgeführt und was für Ventile wurden verbaut?

Helmut49
11.05.2014, 20:24
Also es wurde in einer freien Werkstadt gemacht so meine info der Typ meinte noch das es Opel Typisch wäre was ich nicht glaube beim 1,6 kommt es schon mal vor aber nicht beim 1,8 so viel ich weis welche Ventile verbaut wurden kann ich leider nicht sagen aber das mit dem Einspritzventil kann ich soviel sagen das es sehr ölig aussah und das neben stehende Auslassventil sah IO aus und noch zur info es war nicht mein Wagen ich habe ihn so übernommen

AstraOwner
11.05.2014, 20:49
Wenn ein Auslassventil zum 2.ten mal durchbrennt, dann wurde weder der Fehler gesucht, noch richtig instandgesetzt.

Ölkohle am Auslassventil deutet meist auf einen defekten Kolben oder Kolbenringe hin. Da nutzt es nichts nur ein oder 4 Ventile zu erneuern, wenn die Ursache nicht festgestellt wurde.

Wurden die Ventile nur gewechselt, wurden die Ventile eingeschliffen bzw. wurden die Ventilsitze nachgearbeitet???? Wurde das Tragbild ordentlich kontrolliert???

mfg

Helmut49
11.05.2014, 21:26
Also die Ventile worden nach aussage eingeschliffen und Kontrolliert die laufflechen vom Zylinder sehen gut aus beim Ausbau vom Kopf ist noch etwas Kühl Wasser in dem Zylinder gelaufen da ist nichts durchgelaufen
wenn doch der Kolben hin ist dann hat man doch leistungs verlust oder nicht ? weil der wagen ist ganz normal gelaufen ist von jetzt auf gleich gewesen nach aussage des vorbesitzers ( Freund von meiner Tochter )

AstraOwner
12.05.2014, 07:01
Mal angenommen, der Kolben hat einen Stegbruch zwischen 1.ten und 2,ten Kolbenring, wo soll da Kühlwasser durchlaufen???

Die Motoren sind so knapp an der Klopfgrenze programmiert, daß es ständig eine unkontrollierte Verbrennung gibt. Danach regelt die Motronik die Zündung zurück und fährt wieder bis zur Klopfgrenze. Genau diese Programmierung auf Höchstleistung bringt diese Spätschäden mit sich. Damit zunächst einen immer höher werdenden Ölverbrauch, der zur Folge hat, daß sich Ölkohle am Auslassventil anlagern kann. Wird dem Motor dann wieder Leistung abverlangt, so fängt die Ölkohle an zu glühen, bevor sich diese ablöst. Weitere Klingellnde Verbrennungen sind die Folge, sowie eine thermische Überbelastung des Ventiles bzw. der Ventile. Die Zündung wird immer öfters zurückgenommen und der Kolben bekommt immer wieder einen auf den Deckel. Der 1,6er sowie auch der 1,8er sind bekannt dafür.

Woher kommt wohl die Leistung von diesen Motoren, wenn die Programmierer nicht an die Grenze gehen??? Geschenkt bekommen die die Leistung auch nicht.

Lass mich mal Raten, obwohl es fast an Kaffeesatzleserei grenzt, es müßte der 3.te oder 4.te Zylinder gewesen sein???

Ich habe in den vergangenen Jahren zu 90% Schäden am 4.ten Zylinder und 10% am 3.ten Zylinder gehabt. Und bei 99% waren Kolbenringstegbrüche vorhanden.

Leistungsverlust ist Dank der tollen Motronik kaum zu spüren. Indiz für für erhöhten Ölverbrauch, was vom Kolben kommt, sieht man auch am Kerzenbild.

Helmut49
12.05.2014, 08:12
Also es stimmt es war der 3te zylinder feststellen kann ich es ja dann nur wenn ich denn Kolben ausbaue oder gibt es da noch eine andere möglichkeit ?

AstraOwner
12.05.2014, 14:32
Das kann man nur am ausgebauten Kolben feststellen um 100%ig sicher zu gehen. Ölwanne runter und Kolben ziehen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Dann schaust Du ob die Kolbenringstege Risse aufweisen. In den meisten Fällen fällt beim Abnehmen der Kolbenringe auch schon ein Stück heraus.

Helmut49
12.05.2014, 16:06
Ich werde das denn wohl auch machen der Kopf ist eh runter dann kann ich das auch noch machen dann bin ich wie du schon sagtest auf der sichen seite denn soviel Arbeit ist es jetzt auch nicht mehr ;)

vielen dank für deine bzw eure hilfe werde wenn alles wieder io ist hier noch reinschreiben was es gewesen ist

mfg Helmut49

Helmut49
12.05.2014, 18:50
Hier mal zwei Bilder vom Kopf mit Verbranntem Ventil

24327das Bild ist direckt nach ausbau 24328 und das nachdem ich das ganze mal ein wenig sauber gemacht habe

Streuwagenfahrer
12.05.2014, 20:37
Konnte zwischendurch mal die Komression gemessen werden ? Würden die Ventilschaftdichtungen erneuert ?

Helmut49
12.05.2014, 22:12
Die Ventilschaftdichtungen sind woll erneuert worden und die kompression habe ich getestet an diesem Zylinder bevor ich denn ausgebaut habe und die war null Zyndkerze war schwarz

corsahainz
13.05.2014, 18:06
Es gibt auch mal gerne das die Hydrostößel Probleme machen. Dann kann sich das Ventil nicht regenerieren und es kommt dann so zu Ablagerungen am Ventilsitz. Somit schließt es nicht mehr richtig und brennt dann durch

Helmut49
13.05.2014, 20:06
Da habe ich auch schon dran gedacht hab nur keine ahnung wie man das prüfen Kann hat da jemand einen tip ?