PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinmetz Tuning, -gibts die noch?



mv6tigra
09.05.2014, 22:44
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen ob es Steinmetz-Tuning noch gibt?
Ich meine jetzt nicht die von Klaus Steinmetz gegründete "Steinmetz
Automobiltechnik GmbH" aus den 70er sondern die von der Kohl Gruppe
in den 90er gegründete "Steinmetz-Opel-Tuning GmbH".
Über die I.-Adresse: www.steinmetz.de sind die nicht mehr zu erreichen.
Aber über google finde ich nichts:

blueastra2007
10.05.2014, 04:47
Steinmetz sitzt in Aachen. Die gibt es immer noch

O.G. Pinky
10.05.2014, 13:24
Ich denke nicht das es Steinmetz noch lange gibt. Die machen ja eigentlich nichts mehr. Die werden jetzt wie Irmscher noch die Reste verkaufen und dann war´s das. Schade eigentlich aber mit der Opel-Kundschaft kann man wohl kein od. nur wenig Geld verdienen.

blueastra2007
10.05.2014, 13:38
Also hier bei uns in Aachen fahren viele Astra J von denen rum

Lyrich
10.05.2014, 15:16
Steinmetz hat doch frisch den Mokka "ausgestattet".

O.G. Pinky
10.05.2014, 15:40
Was haben die dennoch gemacht ausser Grills, Aufkleber, Borbet Felgen mit Steinmetz Logo und Friedrich Schalldämpfer. Das ist erbärmlich. Bis Astra H, Vectra C, Zafira B, Corsa D und Mervia A wars noch gut aber danach wars nur noch bemitleidenswert.

kc85
10.05.2014, 15:55
Aktuell tut es bei denen noch nicht mal die Internetseite.

kc85

mv6tigra
10.05.2014, 21:03
Genau deshalb hatte ich ja nachgefragt, auf der Internetseite
tut sich nichts und per Tel. sind die nicht zu erreichen.
Der Grund warum ich frage ist ganz einfach mir gefallen die
trapezförmigen Endrohre von denen.

O.G. Pinky
11.05.2014, 00:09
Falls du nen ESD für dein QP von denen willst kannst das vergessen. Die haben schon lange keine mehr.

SilverG 1.2
12.05.2014, 09:58
Also vor nem Monat oder zwei hab ich mit denen noch gesprochen.
Freundlich und flexibel ist zwar anders, aber da waren die noch ;)

Danny
12.05.2014, 13:19
Ich habe von einem Bekannten gehört dass dort wohl auch nur noch ein kleines Büro sein soll. Die haben wohl ziemlich abgebaut.

O.G. Pinky
12.05.2014, 19:04
Mal sehen vielleicht rufe ich mal an und frag mal wie es aussieht.

schraxx
13.05.2014, 00:17
Problem ist wohl auch, das die Hersteller selber ihre sportlichen Modelle machen. Entweder direkt als OPC oder halt OPC Line. Das sind Kunden die schon einmal weg fallen und der normale Tuner kauft lieber irgendein Asia Billigmist, als gute Sachen mit Gutachten und allem drum und dran. Das macht halt den hiesigen Markt kaputt. Siehe Irmscher, Mantzel oder Lexmaul.

kc85
13.05.2014, 08:21
Die setzen offenbar auch vermehrt auf den Oldtimer/Youngtimer-Bereich. Da kann man wohl noch Geld verdienen.

Unter www.steinmetz-automobiltechnik.de (http://www.steinmetz-automobiltechnik.de) wurde Ende letzten Jahres das Geschäft mit den alten Rallye-Teilen für klassische Hecktriebler-Opel aus den 60ern bis 80ern wieder aufgenommen.

Was das Tuning für "jüngere" Opel angeht, sehe ich das wie schraxx. Zumindest was Optik-Tuning angeht.

kc85

O.G. Pinky
13.05.2014, 18:48
schraxx, so schlimm ist das nicht mit OPC (Line). Klar macht es die Arbeit schwerer aber guck dir andere Marken an. Da gibt es nach wie vor die großen Tuner. In der Opel Modellpalette ich auch für Tuner noch Raum. Es ist schlicht die fehlende Kundschaft.

Gösta, Steinmetz-Automobiltechnik hat nur bedingt was mit Steinmetz zu tun. Letztere wurde von der Kohl Gruppe zusammen mit Steinmetz Gründer Klaus Steinmetz wieder belebt. Allerdings hat die Kohl Gruppe die Namensrechte gekauft. Die neue Firma ist von Oliver Steinmetz, dem Sohn von Klaus Steinmetz und hat mit Steinmetz selbst nicht viel am Hut.

Osirus
13.05.2014, 19:16
^^Steinmetz Automobiltechnik hat mit "Steinmetz" als Teil der Kohl-Gruppe nichts zu tun.

kc85
13.05.2014, 20:23
Na immerhin verlinkt und verweist Steinmetz Automobiltechnik mehrfach auf seinen Seiten auf Steinmetz und auf www.steinmetz.de. So ganz ohne Verbindung ist das ganze nicht. Ist aber auch Wurscht.

kc85

Osirus
13.05.2014, 20:55
^^Wenn du einen Link als Verbindung verstehen willst.
Steinmetz und Mattig haben jedenfalls mehr miteinander zu tun, als Steinmetz und Steinmetz Automobiltechnik, die verlinken nicht aufeinander!
Sogar AC-Schnitzer hat mehr mit Steinmetz zu tun, als Steinmetz Automobiltechnik mit Steinmetz.

screeny30
13.05.2014, 21:11
hmmm
ich war gestern beim FOH und der hatte dort den Katalog von Steinmetz rumliegen
da war für jedes aktuelle Opel-Modell und für sehr viele Chevrolet-Modelle Zeugs drinne von denen

Osirus
13.05.2014, 21:17
Deren Seite geht übrigens auch wieder.

kc85
13.05.2014, 21:57
Auch bei Steinmetz wird übrigens auf Steinmetz Automobiltechnik verlinkt. ;)

Auch wenn Steinmetz zu Mattig gehört, scheint man doch untereinander gewisse freundschaftliche Beziehungen zu pflegen. Kein Wunder, wo man den gleichen Markennamen nutzt.

kc85

Osirus
13.05.2014, 22:01
^^Das es nicht so sein kann, hat ja auch keiner behauptet.
Nur daraus eine "geschäftliche" Verbindung abzuleiten, halte ich für gewagt.

schraxx
13.05.2014, 22:26
Danke OG Pinky für den Link ->


https://www.youtube.com/watch?v=rWrA0ybVpiU&list=UU722RVzzg3W2A9MiWXPA3pQ

Sowas krasses hat Steinmetz früher aus dem Astra G gemacht. Der Klang ist einfach nur geil!

0ms0
13.05.2014, 23:39
Hab noch nie was von dem 2,3L gehört!

Astra-Deluxe
14.05.2014, 00:32
Aufgebohrt?..

Hm

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Jareth
14.05.2014, 01:05
http://www.steinmetz.de/produktedeutsch/conceptcars/astragtc/index.php

Flensi
14.05.2014, 10:52
Hab noch nie was von dem 2,3L gehört!

So haben die es gemacht :)

Unsere Motorentechniker entwickelten ein ausgeklügeltes Konzept, um dem 2.0i 16V Ecotec Triebwerk zu optimaler Leistungsausbeute zu verhelfen. Erster Schritt war die Hubraumerhöhung von 2.0 auf 2.3 Liter mittels Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, exakt ausgewogenen und feingewuchteten Pleueln und geschmiedeten Kolben mit speziellem
Profil und größerem Durchmesser.

Caliber
14.05.2014, 11:40
Und eine Einzeldrossel oben drauf!

Starkes Auto. Aber bestimmt auch stark im Preis ;). Meist verkaufen die ja auch ihre Autos.
Der Steinmetz Tigra mit gemacht X20XEV wurde auch von jemanden im Corsa Forum auf dem Schrott wiedergefunden. War nur ein Frage der Zeit bis da nur die rohkarosse stand :(.

schraxx
14.05.2014, 13:42
Starkes Auto. Aber bestimmt auch stark im Preis

Und genau das ist das Problem. Die Leute wollen immer Leistung, fette Spoiler und nichts dafür bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, das der GTC bestimmt nicht weit über dem - damals noch nicht erhältlichen OPC - angesiedelt war. Ich glaube der OPC1 hat damals 40-45 000 DM gekostet. Der Steinmetz GTC hätte dann wohl bei 50 000 DM gelegen. Gegenwert wäre dann aber ein Auto gewesen, was einzigartig ist und dazu auch noch 60PS mehr als der OPC1 hat. Problem ist halt, die gesamte TÜV Abnahme für das Auto bzw Gutachten für Motor, Sitze, Interieur usw. Vor allem, wer soll diesen Motor warten? Das war alles viel zu speziell. Opel scheitert ja teilweise schon an einem 08-15 Diesel. :roll:

O.G. Pinky
14.05.2014, 16:46
Seit wann gehört den Steinmetz nicht mehr zur Kohl-Gruppe ? Ich wüsste garnicht das die von Mattig gekauft wurden. Das erklärt natürlich einiges.

Zum Astra GT/C. Steinmetz hat alle seine Projekt-Auto´s verkauft. Der GT/C wurde auch verkauft. Ich meine das er damals so um die 10t€ gekostet hat. Das war so 2007/8 rum. Allerdings wurde mit dem originalen XEV verkauft. Der Motor war laut Steinmetz eine Leihgabe von Opel Motorsport. Der Wagen hat aber nicht lange überlebt. Wie so oft bei den Obblern hat ihn einer um den Baum gewickelt. Ich hatte damals Kontakt zu dem Verwerter wo das Wrack stand. Ich wollte das ganze Auto kaufen. Es hat aber leider nicht geklappt.

Der Tigra GT/R wurde auch erst verbastelt und dann kam er aufn Schrott. Die Opel-Jungs wissen solche Auto´s resp. ordentliches Tuning kaum bis garnicht zu schätzen.

Schraxx, du kannst davon ausgehen das wenn du den GT/C als Komplettfahrzeug gekauft hättest das sich Steinmetz um die komplette Tüv-Abnahme gekümmert hätte. Beim Projekt-Auto war ja auch alles eingetragen. Ich hatte mal ne Kopie vom Brief vom Verwerter bekommen.

Osirus
14.05.2014, 19:25
Seit wann gehört den Steinmetz nicht mehr zur Kohl-Gruppe ? Ich wüsste garnicht das die von Mattig gekauft wurden. Das erklärt natürlich einiges.
Ich bin davon ausgegangen, dass auch Mattig zur Kohl-Gruppe gehört?

O.G. Pinky
14.05.2014, 20:35
Soweit mir bekannt hat Mattig mit der Kohl-Gruppe nichts am Hut. Wenn man auf die Seite der Kohl-Gruppe geht ist Steinmetz auch nicht mehr gelistet.

Ohm das ist echt bitter. Mittlerweile sind alle großen Opel Tuner tot. Eine Schande ist das ! Nach Mantzel, Lexmaul und Irmscher ist jetzt auch der Steinmetz Geschichte. Die Plaste-Guru´s die noch Qualität hatten sind ja auch fast alles tot. Postert, Zender, MS-Design und Lumma machen ja auch nichts mehr.

RStwo
14.05.2014, 21:14
-edit-

Caliber
14.05.2014, 22:33
Irmscher ist doch noch voll da!?

Die mischen doch auch bei den Franzosen und allgemein bei GM mit. War anscheinend ein sinnvoller Schritt.

Zum Thema mit den Preisen:

Klar ist das alles teuer. Aber wenn man alleine hier im Forum guckt. Wieviele sind den z.B. auf Steinmetz Zeug aus? Eine ordentliche OPC Stange ist mit allen Drum und dran teurer als eine Lippe von Steinmetz. Was geht den eher weg? Es ist also nicht nur der Preis. Sondern auch die Optik!

Genau das gleiche mit den ESD von Steinmetz oder Irmscher. Nicht jeder will solche Endrohre!

Und mit Lu**a war es zum Schluss sogar so schlimm, dass du angezeigt wurdest wenn du was im Foren über die geschrieben hast oder Detail-Bilder von Stoßstangen gezeigt hast.

Also es ist nicht immer der (anscheinend) Opelassi Schuld der z.B für eine in Carbon-Optik beklebte Corsa B Mittelkonsole keine 200€ beim Irmscher-Stand bezahlen will. Oder 400€++ für ein Steinmetz Astra-G Lenkrad ausgeben will. Also ehrlich...)

O.G. Pinky
15.05.2014, 16:31
Irmscher ist doch noch voll da!?

Die mischen doch auch bei den Franzosen und allgemein bei GM mit. War anscheinend ein sinnvoller Schritt.


Einmal schier und einmal garnicht. Die liegen auch im sterben.

Das meiste was du schreibst ist nur subjektiv. Es gibt genug die die Steinmetz Teile wollen. Was dein Beispiel mit dem Irmscher ESD/Endrohr angeht kann ich dir sagen das die über 20.000! Stück davon verkauft haben. Es scheint also genug Leute zu geben denen das gefällt.

Am meisten ist eben doch der, wie du es nennst, Opelassi Schuld. Er will alles Qualität, nen großen Namen, ABE und tolle Optik. Nur zahlen will er nichts dafür. Ausserdem gibt es bei den Preisen, wie in den meisten Fällen, immer Luft. Wer also den hoch offiziellen Preis bezahlt ist selbst schuld. Er hätte einfach verhandeln sollen.

Achja ich habe eben mal bei Steinmetz angerufen. Die gehören seit 2 Wochen zu Mattig. Wenn man unter der Aachener Nummer anruft kommt man in Bayern raus. Der Herr Steffens arbeitet nicht mehr dort. Ich denke mal das auch der Rest der Mitarbeiter nicht mehr dort angestellt sind.

7Sitzer
15.05.2014, 16:53
Laut der Facebook-Seite von Steinmetz:


Hallo zusammen,
wie es aussieht ist unsere Website tatsächlich auch offline gegangen.
Wir arbeiten derzeit an unserem neuen Shop und da wurde die wohl in Mitleidenschaft gezogen ?
Wie auch immer arbeiten wir dran und denken, die Seite, als auch den neuen Shop, am Anfang der Woche wieder flott zu haben.
Wir bitten also um etwas Verständnis...
Quelle: ​https://www.facebook.com/steinmetz.opel.tuning

Caravan-Cruiser
15.05.2014, 17:04
Also ich kann Steinmetz mit Irmscher Teilen vergleichen.....zumindest bei den Vectra B Teilen die ich hier habe. Da schneidet leider Steinmetz nicht so toll ab, weswegen ich das alles auf Irmscher umgerüstet habe.

Speziell bei den Grilleinsätzen sieht man die mangelhafte Qualität doch deutlich. Da zahle ich lieber Irmscher den gleichen Preis für bessere Ware.

Zum Thema Endrohrdesign: Da sollte alle auch etwas mehr anbieten, denn die Irmscher Endrohre hatte meiner ab Werk und passten nicht wirklich in den Ausschnitt vom Heck. Hier sollte zumindest kein Einheitsendrohr angebracht werden, sondern individuell zum Fahrzeug passend was dran.

Das Grundproblem ist und bleibt aber der Preis. Wenn viele die Tuner Teile kaufen würden, könnten die langfristig auch mit den Preisen runter gehen wegen größerer Produktionsmengen. Ich sehe es aber im Freundeskreis, da haben viele Tuning an ihren Fahrzeugen betrieben und nun ändern sich so langsam die Prioritäten.
Schaut man heutzutage die Jugend an, haben viele oft keinen Führerschein mehr oder wollen nur ein billiges Auto um von A nach B zu kommen. Hauptsache man hat halt bestimmte Unterhaltungselektronik zu Wucherpreisen (Apple-Geräte als bestes Beispiel) und kleidet sich hip......

Ich denke die Tuner heutzutage müssen eine breite Masse bedienen können um konkurenzfähig zu bleiben. Also Markenübergreifend agieren

SilverG 1.2
15.05.2014, 17:14
Einmal schier und einmal garnicht. Die liegen auch im sterben.

Das meiste was du schreibst ist nur subjektiv. Es gibt genug die die Steinmetz Teile wollen. Was dein Beispiel mit dem Irmscher ESD/Endrohr angeht kann ich dir sagen das die über 20.000! Stück davon verkauft haben. Es scheint also genug Leute zu geben denen das gefällt.

Am meisten ist eben doch der, wie du es nennst, Opelassi Schuld. Er will alles Qualität, nen großen Namen, ABE und tolle Optik. Nur zahlen will er nichts dafür. Ausserdem gibt es bei den Preisen, wie in den meisten Fällen, immer Luft. Wer also den hoch offiziellen Preis bezahlt ist selbst schuld. Er hätte einfach verhandeln sollen.

Achja ich habe eben mal bei Steinmetz angerufen. Die gehören seit 2 Wochen zu Mattig. Wenn man unter der Aachener Nummer anruft kommt man in Bayern raus. Der Herr Steffens arbeitet nicht mehr dort. Ich denke mal das auch der Rest der Mitarbeiter nicht mehr dort angestellt sind.

Der Steffens war ziemlich sicher der, den ich am Aparillo hatte... Wollte die Lufteinlässe der Front für den Vectra haben, die wurden aber nie produziert....

O.G. Pinky
15.05.2014, 17:36
Das Steinmetz qualitativ schlechter als Irmscher abschneidet kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Was soll an dem Steinmetz Grill schlechter sein als beim Irmscher ? Ich habe, unter anderem, nen Steinmetz Grill und kann nicht negatives über Passform od. Qualität sagen. Was ich sicher sagen kann ist das Irmscher auf jeden Fall deutlich überzogene Preise hat. Das war bei Steinmetz nie der Fall.

Irmscher hat schon 7 verschiedene Endrohre gehabt. Die haben auch bei den Modellen variiert. Steinmetz hat seit der Wiederbelebung schon immer die Trapeze, was ich gut finde. Das ist ein Erkennungszeichen. Das muss und soll nicht jedem gefallen.

Bis zum Astra H, Corsa D, Zafira B, Vectra C usw. haben beide Tuner soweit alles richtig gemacht. Was danach kam war dann stark unter dem was man von beiden gewohnt war.

Silver, ich kenn den Dirk Steffens ja persönlich. Wieso sollte mit die Mattig Dame sagen das der nicht mehr dort arbeitet wenn das nicht stimme würde ?

X18XE1-Z147
17.05.2014, 11:50
Silver, ich kenn den Dirk Steffens ja persönlich. Wieso sollte mit die Mattig Dame sagen das der nicht mehr dort arbeitet wenn das nicht stimme würde ?

Wenn du ihn persönlich kennst, kannst du ihn doch fragen und musst dich nicht auf die Aussage der "Mattig-Dame" verlassen.

O.G. Pinky
17.05.2014, 12:08
Seine Privatadresse od. Nummer habe ich nicht. Wir kennen uns nur geschäftlich. Wir haben uns nur auf der Essen Motorshow gesehen und immer mal wieder telefoniert. Das ist aber schon eine Weile her.

Osirus
18.05.2014, 12:07
^^was heute so alles als "persönlich kennen" durchgeht... :shock:
Mal sehen, was die Kassiererin im Supermarkt sagt, wenn ich ihr eröffne, dass ich sie ja persönlich kenne.
Ich sehe sie ja mehr als einmal die Woche, das regelmäßig, und geschäftlich zu tun haben wir auch miteinander. :lol:

schraxx
18.05.2014, 12:32
Ist ja lustig.

O.G. Pinky
18.05.2014, 13:12
Wenn ihr bessere Kontake habt dann lasst mal was hören statt nur dumme Sprüche zu bringen. Bis jetzt scheint es noch keiner von euch mal geschafft zu haben nen Telefon in die Hand zu nehmen.

Osirus
18.05.2014, 15:47
^^Darum ging es nicht.
Außerdem, was soll ich Steinmetz hinterhertelefonieren?
Die Teile, die interessant sind, werden auch auf Nachfrage nicht mehr produziert, sprich da gibt es schon lange nichts mehr zu kaufen.
Das ist wie nen Supermarkt mit leeren Regalen -> kein Umsatz = Feierabend.
Dazu noch überall die übergroßen Logos drauf, wie bei ATU in der Grabbelkiste...

O.G. Pinky
18.05.2014, 15:53
Worum ging es denn ? Um die Definition von "persönlich kennen" ?

Wenn es genug Nachfrage gegeben hätte hätten sich auch sicher wieder Teile aufgelegt aber die gibt es halt nicht. Die neue Modelle war nicht mehr wirklich umsatzstark. Schon beim H hat es eigentlich auf gehört. Schade denn von allen qualitativ guten Tuner war Steinmetz mein absoluter Favorit.