PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige geht nicht



guid
09.05.2014, 09:09
Hi Leute,

gestern ist für kurze Zeit die Nadel des Tachos auf 0 stehen geblieben, trotz gasgebens. Nach kurzem anhalten und erneutem Starten des Autos ging wieder alles.

Woran könnte das gelegen haben?

SenZ
09.05.2014, 09:21
Wackelkontakt am tacho?

Ode bei mir ist mal dr Stecker vom ABS block gerutscht. ....gleiches Ergebnis.

Gesendet von meinem Gameboy

zetto
09.05.2014, 09:51
Sensor im Radlager (bzw. ein Stecker davon), Tacho glaube ich Fahrerseite?!

snoopy1
09.05.2014, 10:26
Moin,

ja, Geschwindigkeitssignal wird vom linken Sensor abgleitet, sofern ABS vorhanden. Aber dann leuchten auch ABS und TC im Amaturenbrett.

Gruß Hans.

RStwo
09.05.2014, 13:51
Der Sensor sitzt immer vorne Links beim Astra G.
Egal ob ABS oder nicht, TC wiederrum leuchtet nur wenn auch TC vorhanden ist.

Wenn sonst nix weiter ist und es nur ein Temporärer Zustand war würde ich mir keine Gedanken machen.
Sollte es wieder kommen und keine Kontrollleuchte angehen würde ich in Richtung Spannungsversorgung schauen.

AstraCoupe81
10.06.2014, 21:37
Hallo da ich kein neues Thema eröffnen will, führe ich das hier mal weiter.

Ich habe das Problem das an manchen Tagen mein Tacho nicht funktioniert und die ABS Kontrollleuchte leuchtet.
Die TC Lampe bleibt jedoch immer aus!!! Lässt sich dann auch über den Taster nicht mehr abschalten, klar.
Sobald die ABS Lampe leuchtet hab ich keinen Zugriff mehr auf das ABS Steuergerät.

Ist die ABS Lampe aus ist im ABS Steuergerät kein Fehler gespeichert.

Im Motorsteuergerät sind es die folgenden:

P0500 - Geschwindigkeit Sensor falsches Signal
08 - Vorhanden

P1571 - Traktionskontrolle, PWM-Signal ungültig
08 - Vorhanden

Bordcomputer Fehlermeldung:

00024 - Fahrgeschwindigkeit oder Kraftstoff Verbrauch Signal
Nicht vorhanden.


Widerstandswerte sind alle ca. 1,5k Ohm, Kabelverbindungen sowie Sicherungen sind alle ok.
(Es geht von 7 Tagen in der Woche ja auch an 4)

Jemand ne Idee ohne alles nacheinander zu tauschen?

Kann man das ABS Steuergerät irgendwie testen?

SilverG 1.2
11.06.2014, 07:45
Ich schätze du hast eher nen Wackler in der Verbindung zur Radnarbe wo das Signal her kommt. Fahrgeschwindigkeit deutet dann auf die Radnarbe vorne links hin, dort wird das Signal agenommen. Prüf einfach mal ob das Kabel nen Wackelkontakt hat ;)

0ms0
11.06.2014, 08:32
Bei mir war es damals so, dass ich bei vorhandenem Fehler weder auf ABS noch auf MSG zugreifen konnte.

Kommst du auf's MSG?

Bei mir war das ABS STG defekt.

Die 0500 und der Fehler im BC sind ja normal bei dem Fehlerbild und sagen wenig über die Ursache aus.

snoopy1
11.06.2014, 12:09
Moin,

Steckverbindung an der Radnabe und im Radhaus prüfen und reinigen.

Gruß Hans.

AstraCoupe81
11.06.2014, 22:41
Steckverbindungen Radhaus bis zum Abs-Steuergerät sind alle in Ordnung. Kabel ebenso. Auch der Stecker direkt am Abs Steuergerät ist gut. Wackelkontakte gibt es da keine.

Ich komme auf alle Steuergeräte drauf außer auf das vom ABS (wenn der Fehler aktiv ist).
Wenn kein Fehler da ist erreiche ich alle Steuergeräte.

Habe heute mal ausprobiert, wenn der ABS Fehler aktiv ist, und die TC Leuchte NICHT leuchtet ob TC funktioniert. Geht natürlich nicht, obwohl die Kontrolleuchte aus ist. Hängt ja aber mit dem ABS zusammen.

Bub1980
12.06.2014, 06:21
Das ABS-Steuergerät hat 2 Masseleitungen, einmal im Motorraum und einmal unten an der A-Säule im Innenraum. Vielleicht mal noch den A-Säulenkontakt prüfen.
Das MID hängt auch am A-Säulenmassekontakt dran, aber zusätzlich noch am Querträger hinter dem Tacho.

AstraCoupe81
29.06.2014, 23:48
Danke erstmal für die Hilfe.

Masseanschlüsse sind alle okay, gecheckt.
Habe die Widerstandswerte mal vorne Links mit rechts verglichen. Sind nahezu identisch.

Hab an den Steckern der Sensoren mal gemessen wenn der Fehler vorhanden war (ABS Kontrolleuchte an / TC aus) = 0V !!
Wenn der Fehler nicht aktiv ist und alles funktioniert, hab ich bei eingeschalteter Zündung 4,68V pro Seite identisch.

Also schätze ich mal mein ABS Steuergerät ist hin. Denn woher soll das Steuergerät Wissen das der Sensor defekt ist, wenn es ja Gardenie Spannung rausschickt.


Wenn der Fehler nicht aktiv ist und ziehe den Sensorstecker ab, gehen auch sofort beide Leuchten an (ABS und TC) So wie es auch den soll.

Ich werde die Stromversorgung des Steuergerätes nochmal checken.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

snoopy1
30.06.2014, 06:12
Moin,

im Stillstand wird quasi eine Gleichstrommessung durchgeführt und festgestellt, ob alle Sensorspulen ok sind. Ab Schrittgeschwindigkeit werden die Impulse ausgewertet. Wennde ein hochohmiges Ohmmeter nutzt, kannste bei der Durchgangsmessung beim Drehen des Rades die Impulse als kleine Widerstandsänderung am Zucken des Zeigers feststellen.

Gruß Hans.

Panki
14.01.2020, 15:55
Ich schreibe hier mal weiter, da ich ein ähnliches Problem habe.

also Grundfehler an meinem 2004er OPC2 ist folgender gewesen:

- ABS + TC Leuchte an
- Tacho funktioniert erst ab ca 160km/h

ausgelesen kam Fehler Sensor HR Unterbrechung, VL unplausibles Signal

gemacht habe ich bis jetzt:

- Tacho testweise getauscht, Tacho = gleiches Ergebnis
- Tacho Stellglied Diagnose Tachonadel = in Ordnung
- ABS Sensor mit Radlager vorn neu= keine Änderung

- anderes ABS Steuergerät ohne ESP testweise angesteckt = ABS + TC Lampe aus, Tacho geht gar nicht mehr

ich habe aktuell die Vermutung, entweder ist das andere Steuergerät auch defekt, oder irgendein PIN ist anders, das er das Tachosignal nicht weiter gibt.

hat jemand so etwas schon mal gehabt?

snoopy1
14.01.2020, 16:33
Hallo Panki,


der linke Radsensor vorne wertet auch die Impulse zur Geschwindigkeitsanzeige aus.


Wenn es ein SKF-Lager mit 5-Loch ist, lässt sich die Sensorspule austauschen oder das Lager mit Sensor, ebenfalls von SKF, komplett tauschen.


Auch hier gilt wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.


Grüße aus der Lüneburger Heide


Hans.

Osirus
14.01.2020, 18:13
Signalwege durchmessen!

snoopy1
14.01.2020, 18:57
Signalwege durchmessen!

etwa 1,4 kOhm haben die Spulen.

Panki
14.01.2020, 19:42
Wie gesagt, die Radlager Einheit Vorne Links ist neu. SKF wurde verbaut

mit dem anderen ABS STG liegt auch kein ABS Fehler mehr an, also scheint ja der Sensor Wert zu passen.

snoopy1
14.01.2020, 20:45
Wie gesagt, die Radlager Einheit Vorne Links ist neu. SKF wurde verbaut

mit dem anderen ABS STG liegt auch kein ABS Fehler mehr an, also scheint ja der Sensor Wert zu passen.

trotzdem nachmessen bei abgesteckten Sensor!

RStwo
16.01.2020, 14:35
Bei ESP kommt das Tachosignal auf Pin 26, alles drunter hängt es an Pin 25.

Panki
16.01.2020, 20:07
Fehler ist gefunden. Mein verbautes ABS STG ist definitiv defekt.

das 2. STG hat wie auch oben erwähnt das tachosignal auf pin 25 anstatt 26

daher geht dieser auch nicht. Ich habe jetzt testweise ein anderes STG mit ESP gekauft und dran gesteckt, siehe da. Tacho läuft und Fehler sind alle weg.