PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info zu Kopien von Teilegutachten/ABEs



loudlos
18.04.2005, 10:47
Hallo,

da immer wieder einige hier und auch in anderen Foren fragen wollte ich mit einem Kumpel ABEs und Teilegutachten online bringen.

Ich schrieb darauf 15 verschiedene Opel "Tuning" Händler an wie es rechtlich aussieht, hier ein paar Antworten:

mattig tuning:

Gutachten oder ABE´s werden von uns nicht freigegeben. Wir untersagen Ihnen hiermit evtl. vorhandene Dokumente ins Internet zu stellen.

Remus:

die Unternehmensgruppe REMUS bietet die ABE dem Endkunden gegen Anfrage als persönlicher Service an, sollte die ABE beim Kunden verloren gegangen sein. Unsere ABEs werden niemals per Internet angeboten und stellen Eigentum der Unternehmnsgruppe REMUS dar.

Wir gestatten in keinem Fall das Anbieten und den Vertrieb unserer ABEs durch Dritte, egal über welchen Vertriebsweg, also auch nicht über das Internet.

Wir setzen Ihre Akzeptanz unseres Standpunktes voraus und verbleiben

mit besten Grüßen

lexmaul:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist leider in keinem Fall erlaubt Gutachten oder ABEs zu
verviellältigen oder zu kopieren. Dies ist grundsätzlich verboten.
Wir können Ihnen unter keinen Umständen erlauben unsere ABEs und
Gutachten zu veröffentlichen, zum download anzubieten, zu drucken oder
zu vervielfältigen.
Die Gutachten sind nur als Original mit Originalunterschrift und Stempel
gültig!


So dies mal nur aus Auszug von ein paar Mails.

Vielleicht kann jmd das Thema als wichtig machen und oben anhängen. Falls nicht wichtig dann löschen oder klärt mich mal auf :roll:

Denn laut diesem Schreiben gelten ja absolute keine ABEs und Teilegutachten die eine Kopie sind (obwohl ich selber auch nur Kopien habe).

Astra-G-AC
18.04.2005, 11:46
ich habe auch noch nie ne ABE bekommen mit originalunterschrift...haha das will ich sehen, wo der TÜV-Prüfer 8 Stunden lang im büro sitzt und ABEs unterschreibt..*gröhl*

MIG29
18.04.2005, 11:46
Naja das war doch klar. Eine ABE ist eine Urkunde und muss auch so behandelt werden.

Und Urkunden zu Kopieren usw ist auch nicht erlaubt ;)

Astra-G-AC
18.04.2005, 12:04
ich brauche das Original ja nur kurz wegen Briefeintragung...danach kann die jenige person es wieder haben

MIG29
18.04.2005, 12:07
http://www.mainzelahr.de/smile/janein/nein1.gif

Astra-G-AC
18.04.2005, 12:13
warum? ist doch erlaubt! Ist ja ein original ansatz mit Aufkleber drauf usw...

loudlos
18.04.2005, 13:34
naja ... ich denke mal ich werde eine tabelle auf die page stellen mit auflistung von abes und teilegutachten und meine email adresse drunter schreiben ;)

Astra-G-AC
18.04.2005, 14:01
wäre mir an deiner stelle zu gefährlich!!!!

loudlos
18.04.2005, 14:05
hm ist halt die frage, die abes habe ich ja auch von anderen hps gesammelt und ich liste ja nur auf welche es so gibt

BeatMaster
18.04.2005, 14:05
DUrch die ganzen Nachbauten ist das Thema echt krass geworden, find ich auch richtig so.

Ich bekomm auch viele Emails und so wegen ABEs, aber ich antworte meistens garnicht drauf.

Die Leute sollen sich das Zeug richtig kaufen, Original, dann können die auch wiederum die Gutachten bekommen.

Ich hatte auch schon nen Gutachten, das mit Stempel und original Unterschrift versehen war.

loudlos
18.04.2005, 14:15
ja den herstellern geht es so wie ich es rauslese hauptsächlich um fälschungen der gutachten....

ich denke mal das problem ist das hersteller die sache mit abes und gutachten recht langsam bearbeiten.

Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen ob ich die Tabelle online stelle....

vaix
18.04.2005, 14:39
ich hab meine ganzen gutachten grad kopiert, weil
ich die originale nicht immer im auto liegen lassen will
was passiert nun wenn die rennleitung mich anhält
und sich die papiere anguckt? meine originale sind
daheim, nur die kopien sind dabei .. gibts da ärger?

loudlos
18.04.2005, 14:43
ajo bei ner nachkontrolle kannst die doch vorlegen

BeatMaster
18.04.2005, 14:44
Ich würde gerne alle ABEs noch in den Brief eintragen lassen.

loudlos
19.04.2005, 12:43
na dann mach das doch beat...

Astra-G-AC
19.04.2005, 12:54
ich will auch...aber dafür fehlt mir die ABE von der Rieger-Heckstosstange *heul*

tekey
19.04.2005, 13:23
hab bisher immer heir geschaut wenn ich abes einstellen wollte
bzw gesucht habe http://www.underground1-opel.de aber die seite scheint seit kurzem offline zu sein ! Wahrscheinlich war das alles nicht so legal ! :?


ich hab meine ganzen gutachten grad kopiert, weil
ich die originale nicht immer im auto liegen lassen will
was passiert nun wenn die rennleitung mich anhält
und sich die papiere anguckt? meine originale sind
daheim, nur die kopien sind dabei .. gibts da ärger?

ja das hab ich auch vor ! Da man ja so teuer und schwer an die ABEs der Hersteller kommt werd ich mir auch nur Kopien isn auto legen !
Leg die originale Später gerne bei der Rennleitung vor !

bis auf die Kamei & Irmscher ABE sehen alle meine originalABEs auch nur kopiert aus, zwar auf rotem, gelben, oder wießblauen papier .... aber quali ist nicht besser als ne Kopie.

Und was auch nervig ist, Gutachten ABEs nur gegen vorlage der original rechnung ... Ich kauf zB selten direkt sondern über meinen Tuning Händler oder JMS usw da bekomm ich ne Rechnung von denen und nicht von Rieger&co ! :roll:

LadyInTheStreet
17.04.2006, 22:18
Ha, jetzt wollt ich schon ein neues thema aufmachen, bin aber dann doch noch fündig geworden... :wink:

also wie vaix schon geschrieben hatte..will mir auch alle tüv-gutachten und ABEs kopieren und nur die kopien im auto mitführen..einer freundin von mir haben sie das auto aufgebrochen und alles rausgeklaut und jetzt hat sie riesen probleme die ganzen papiere wieder zubekommen.

wer von euch hat denn auch nur kopien im auto und ist schonmal angehalten worden und was hat dann grün/weiss dazu gesagt, war das ein problem?

ich weiss, natürlich kann ich mir das alles auch in den schein eintragen lassen aber es ist gut möglich dass über den sommer noch was umgebaut wird und dann ist das ja auch für die katz...

loudlos
17.04.2006, 23:07
Mein Stiefvater letzte Woche - Führerschein und Fahrzeugpapiere kopiert.... Sollte erst Strafe zahlen, aber da es das erste Mal war... zunächst nix

Ducki
18.04.2006, 19:33
Diese Sache mit den Gutachten ist und bleibt eins ehr heikles Thema.

Generell ist es mal absolut verboten ein Gutachten welches eine Urkunde ist zu kopieren.
Dies steht aber zum größten Teil auch im Gutachten drinnen, z.B.: Nur gültig mit silberstreifen , Unterschrift usw.

Andere Hersteller machen da nicht so große Zicken , dies sind meist die Gutachten der Hersteller , die eh sehr selten bzw. wenn überhaupt kopiert werden (z.B. H&R , KW , Borbet und viele Felgenhersteller)

Auch ist das mitführen einer KOPIE eines Gutachten , auch wenn man das Original dabei hat offiziell mal verboten , denn normal muss man immer die original Gutachten mitführen und das kopieren ist wieder eine Urkundenfälschung.

Auch aus dem Grund das wir von Astra4ever.net sicherlich nicht dafür haften werden/wollen wenn hier illegale ABEs/Gutachten angeboten werden , verbieten wir es ausdrücklich in den Boardregeln und sperren/löschen auch sämtliche Anfragen danach.

Es gibt immer einen legalen Weg zu einem Gutachten zu kommen , auch wenn dieser manchmal etwas steinig bzw. teuer ist.

JensR
19.04.2006, 08:08
ich habe auch noch nie ne ABE bekommen mit originalunterschrift...haha das will ich sehen, wo der TÜV-Prüfer 8 Stunden lang im büro sitzt und ABEs unterschreibt..*gröhl*

Hallo,

also eine ABE mit Unterschrift hatte ich auch noch nie, aber ich mal für meinen D-Kadett ein Teilegutachten für eine GFK-Motorhaube von Mattig nachgeordert, dort war eine Unterschrift und ein Firmenstempel drauf um die Echtheit zu bestätigen...
Aber das war wie gesagt einzeln nachgeordert, kann mir auch nicht vorstellen, daß da wirklich jemand sitzt und gerade bei Massenprodukten wie Scheinwerferblenden, zig tausend ABEs unterschreibt :D .

Gruß,

Jens

BeatMaster
19.04.2006, 08:19
Naja, ist meistens keine Handunterschrift, sondern ne mitkopierte.

Ducki
19.04.2006, 08:27
BeatMaster, JMS z.B. hat nen Original Stempel mit Originalunterschrift.

es ist wie gesagt nicht überall so , dennoch bleibt das eigenständige Kopieren verboten , wenns die Firma selbst macht kopiert sie ja nur ihr eigenes Zeugs.....

AstraTheis
19.04.2006, 11:46
Mal ne Frage so allgemein dazu:

Wenn ich jetz z.B. nen Thread aufmache und darin frgae ob mir irgendwer ne ABE von dem " Schädelbräu" Bierdosenhalter geben oder Kopieren kann ist das ncht legel und der Thread wird geschlossen bzw. gelöscht aber wenn ich frage ob mir irgendwer sagen kann woher ich die ABE Beziehen (z.B. bei welchen Hersteller usw.) kann ist das OK und bleibt oder wie?

Gruss Roman

Ducki
19.04.2006, 12:22
AstraTheis, theoretisch ja ....

wenn man frägt bei welchem Händler man sie bekommt dann holt man sie ja auf legalem Weg ...

nur das kopieren von Privat zu Privat ist verboten....

JensR
19.04.2006, 14:44
Das müßte eigentlich OK sein, denn Du beziehst die ABE/das Teilegutachten ja dann vom Hersteller. Der wird dann aber garantiert auch Geld dafür verlangen, ist jedenfalls bei Mattig so gewesen. 25 Euro für das Teilegutachten wollten die haben, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß,

Jens

Psycho2304
25.06.2007, 13:12
Mal ne frage zu ABE's
wenn jetz 2 leute die gleichen teile am Auto haben haben die ABE's von den beiden dann verschiedene nummern oder sind die ABE-nummern beide gleich??

Woldow
25.06.2007, 13:17
Mal ne frage zu ABE's
wenn jetz 2 leute die gleichen teile am Auto haben haben die ABE's von den beiden dann verschiedene nummern oder sind die ABE-nummern beide gleich??
Die Nummern sind dann gleich.
Es ist keine "Seriennummer" wie die Fahrgestellnummer am Auto, sondern eher sowas wie eine "Bezeichnung" zur Identifikation des Teils.

Psycho2304
25.06.2007, 13:21
heist also ich kann problemlos wenn ich meine ABE verloren habe zu jemanden hingehen fragen ob er mir seine eben für die tüv abnahme ausleiht und ihm dann wieder zurückgeben, ohne das er dann für seine eintragungen oder sowas probleme bekommt.

DerAbt
25.06.2007, 15:05
Psycho2304, jap - aber nich hier im Forum :)

Psycho2304
25.06.2007, 15:06
nein ich hab den anfang vom thread schon gelesen.. da steht ja wie das her gehandhabt wird.. wollte nur eben wissen ob ich das so regeln kann :)
thx

LaTortura
25.06.2007, 15:46
ich kann euch z.B. sagen bei welchem hersteller man die Rieger ABEs bekommt ^^

Psycho2304
25.06.2007, 15:58
bei rieger selbst :)
ne email mit nem foto von dem riegermarken-aufkleber und teile nummer.. dann schicken se dir ne rechnung raus die man bezahlt und daraufhin bekommt man dann seine ABE von Rieger.. ich vermute mal die anderen gehen genauso

ElGringo
25.06.2007, 17:29
Dachte man bräuchte Orginal rechnung..Sonst rücken die nix raus. :watt:

da man das teil ja auch bei ebay kaufen kann und dan die ABE nachbestellen kann.
Deshalb geht bei Rieger nur mit original rechnung anfrgae auf ABE'S..
um dem ganzen nämlich nen Riegel vor zu schieben.

LaTortura
25.06.2007, 17:41
Psycho2304, is klar. manche leute hatten aber mal nen astra mit rieger kit dran und haben zufälligerweise noch so manchen kram in der ecke rum fliegen ;)

Psycho2304
26.06.2007, 15:20
LaTortura, oder so :)
ich hab jetz hier nen Änderungsnachweis nach §19 blabla liegen.. reicht das auch schon um meine teile eingetragen zu bekommen??

Zubi-G
06.07.2007, 10:39
also rieger macht das wenn man die aufkleber fotografiert bzw. die front mit und nett fragt...


allerdings steht sowohl in den TG als auch in vielen ABE´s (lumma lpc-r) das man die gutachten in vollem wortlaut kopieren darf und sie so auch gelten... hab meine infinity auch mit ner kopie eingetragen bekommen, kein problem.

MFried0815
06.07.2007, 20:51
also ich hab mir neulich KESKIN felgen gekauft....und da ich kein gutachten dazu bekommen habe, habe ich den verkäufer angerufen...anstelle mir ein "ordentliches" gutachten zu schicken, hat er mir das passwort von der keskin-seite gesagt...jetz habe ich zugang zu allen abe's...

das ist sicher auch nicht sinn der sache?! :wink: