PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Tickern/Klackern aus dem Motorraum



Kontext
07.05.2014, 18:31
Hallo zusammen,


ich habe mir vor 4 Wochen einen Opel Astra G CC 1.6 mit einem Z16SE 8V gebraucht gekauft. 170000 KM hat das gute Stück schon runter.
Vielleicht erstmal zu Vorgeschichte um meine Frage bzw Lösung weiter einzugrenzen.

Das erste nach dem Kauf was uns aufgefallen ist, das rund 1,5 Liter ÖL zu viel drin war (Ölwechsel war frisch gemacht)
Öl abgelassen also.. Dann nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase in das Auto fiel mir ein leichtes Tickern/Klackern aus dem Motorraum auf.
Bis mir dann eines Tages auf der Autobahn die MKL anging. Dort hat das Auto einen spürbaren Leistungsverlust gehabt. (Gas wurde schwach angenommen, Schaltknüppel und Wagen vibrierten)

Dann schnell Nachhause, Batterie abgeklemmt, wieder dran, keine MKL mehr zu sehen.

Dann auf gut Glück in die Werkstatt von nem Kumpel gefahren um den (Hoffentlich noch gespeicherten Fehler der MKL) Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Siehe da: "P0301 Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt"

Darauf hin den Meister gefragt was das sein könnte. Er meinte die Zündspule. Somit wurde diese auch ausgewechselt.
(Man bedenke dass nach dem Abklemmen der Batterie bislang nur noch einmal die Lampe aufleuchtete (Schnelles Anfahren unter Vollgas, jedoch nicht über 3500 Umdrehungen)... Die Leuchte Verschwand nach 2 Tage einfach wieder)

Heute fuhr Ich zu Arbeit über Autobahn... 100 gefahren (3000 Umdrehungen vielleicht), Zack wieder an.
Diesmal konnte Ich ausfindig machen, dass Ich das Blinken der MKL nur mit Gasgeben (egal wie stark) auslösen kann. Lass Ich ihn ausrollen leuchtet diese nur.
Des Weiteren konnte Ich dieses Verhalten der Leuchte nicht beim Anfahren bis in den 2 Gang hervorrufen (erst ab dem 3 Gang)

Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und verzweifel.

Danke im Voraus für die Hilfe schonmal!


Grüße,
Kontext

RoNNoS
07.05.2014, 19:14
Welcher Experte kippt denn 5l rein? Oft liest man was von der Nockenwelle. Könnte daher kommen das klackern.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kontext
07.05.2014, 19:30
War eine "Gewerbliche" Kfz- Werkstatt... Ich habe da dran gedacht, dass vielleicht etwas durch das zu viele Öl kaputt gegangen sei.. Wie kann Ich die Nockenwelle überprüfen?
Außerdem ist das Tickern bei mir Drehzahlabhängig. Im Leerlauf ist nichts zu hören... Ab 1200 ca fängts an... Ab 3000 ist nur noch ein durchgängiges tickern zu hören...

corsahainz
07.05.2014, 22:23
Ich würde auf Hydrostößel tippen. Durch das viele Öl im Motor und der Druck der Ölpumpe hat es die Hydostößel aufgeblasen oder sogar ganz zerstört. Das erklärt das tickern oder das klappern. Das würde auch zu den Fehlzündungen vom 1.Zylinder passen. Interessant wäre auch wie die Zündkerzen aussahen. Daran kann man auch Rückschlüsse ziehen.

Kontext
08.05.2014, 06:25
Hallo Corsahainz. Die Vermutung hab ich langsam auch... ZK sollen lt Verkäufer neu gemacht worden sein... Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen...

corsahainz
08.05.2014, 20:56
Eine Kompressions- und Druckverlustprüfung würden auch noch mal einiges ausschliessen oder festellen können.

Kontext
15.05.2014, 06:26
Fehler gefunden: Die Nockenwelle ist flach gefahren, ganz besonders die Nocke am Zylinder 1... Deshalb auch keine Zündung und der Fehlercode. Dankeschön!

RoNNoS
15.05.2014, 06:28
Das ist natürlich doof. Lässt du es machen? Was würde es kosten? Hoffe echt meine Nockenwelle hält.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kontext
15.05.2014, 06:37
Ja das lasse ich machen... Wir haben Glück und einen Opel Mechaniker im Bekanntenkreis. Er sagte mir mit 200€ all wäre ich dabei

RoNNoS
15.05.2014, 06:42
Da hast du ja Glück. Echt komisch das beim z16se soviel die Nockenwelle kaputt geht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bub1980
15.05.2014, 13:29
Vermutlich fährst Du 5W30?

RoNNoS
15.05.2014, 18:42
Was hat das damit zu tun? Bei Opel hier sagte man mir das kommt durch 10w40. Davon mal abgesehen glaube ich nicht das es am Öl liegt.

Hier wurde 5w40 gefahren http://www.astra-g.de/showthread.php?t=13779

Hier 10w40 http://www.motor-talk.de/forum/motorenoel-z16se-bzw-alle-8v-von-opel-nockenwelle-eingelaufen-umfrage-t4847650.html