PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Fächerkrümmer verbaut und beim Starten qualmt er und ist sofort kochend heiß



Smithyy
07.05.2014, 17:00
Hallo,

ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Falls es doch ein Thread dazu gibt tut es mir leid.

Zu mein Problem. Ich habe heute in ca. 9 Stunden meinen Fächerkrümmer von Lexmaul verbaut. Wie wieder alles angeschlossen war habe ich ihn gestartet und nach ca. 5 sec wieder ausgemacht, weil er oben rechts aus dem Krümmer qualmte, er sofort kochend heiß war und stinkte.:( Was habe ich falsch gemacht und warum wird der Krümmer sofort so heiß?
Liegt das an dem Edelstahl?
Motor lief wie immer auf 1500 turen beim Starten und habe nichts auffälliges gehört. War eigentlich wie immer.

Stehbolzen, Muttern & Dichtung sind neu. Die muttern habe ich mit 20 nm angezogen und die Stehbolzen meines wissens nicht zu weit rein. Geht das überhaupt? Kann man die zu weit rein schrauben und sich was kaputt machen? Habe die neuen Stehbolzen nur so weit rein geschraubt wie sie vorher drin waren. Habe ein alten Stehbolzen daneben gehalten.

Fächerkrümmer war gebraucht und hat ca. 15 tkm gelaufen laut Verkäufer. Neue Lambdasonden sind auch drin.

Wenn ihr noch was wissen wollt einfach bescheid geben. Habe es so ausführlrich wieder gegeben wie ich nur kann.

Ich hoffe einer oder mehrere könne mir helfen.

Osirus
07.05.2014, 17:52
Wenn er schon verbaut war, sollte er ansich nicht mehr qualmen und stinken, bei einem neuen Krümmer kommt das von Rückständen aus der Produktion (Öl usw.).
Heiß muss er aber werden, unter Last sogar rot glühend, da gehen schließlich die Abgase durch, die "frisch" von der Verbrennung kommen.
Irgendwas in den Bereich geschmiert, bei der Montage o.Ä., das da verdampft?

Hast du dir den Kat mal angeschaut durchs Loch der Lamdasonde und von unten, bevor du ihn eingebaut hast?
Die Struktur sollte schön gleichmäßig und eben sein.

G-SezZ
07.05.2014, 19:24
Wenn der bei Aus- und Einbau mit schmutzigen Händen angepackt wurde kann da auch wieder Öl und Dreck drauf hängen was erst noch verbrennen muss. Warte einfach mal ab, das legt sich bestimmt. Wenn er undicht wäre würde es nach Abgas stinken.
Gegenüber dem Serienkrümmer, der ja ein dickes Gussteil ist, hat der Edelstahlkrümmer eine viel dünnere Wandung. Weniger Material heizt sich natürlich auch deutlich schneller auf.

Smithyy
07.05.2014, 21:46
Danke für die Antworten. :D

Habe den Motor mal etwas länger laufen lassen und gesehen das etwas vom Krümmer verbrannt wurde. Es war wie ihr schon sagt etwas drauf was verbrannt wurde. Eventuell war etwas auf meinen Handschuhe. Naya zum Glück habe ich alles richtig gemacht und muss nicht nochmal ran. 9 Stunden waren schon genug. :)

Das er richtig warm wird und sogar glühen kann habe ich vorhin auch in einem anderen Forum gelesen. Bei dem war das sogar so schlimm das die Motorabdeckung geschmolzen ist. :shock:

Sollte ich das Hitzeschutzblech wieder dran machen? Allerdings muss ich das untere Loch neu Bohren und ich habe dann ein loch in der mitte von der alten Lambdasonde wo jetzt keine mehr ist. Ich spreche vom Hitzeschutzblech. ;)

misterY
07.05.2014, 22:58
Ne neue Abgaskrümmerdichtung qualmt immer beim ersten Motorstart.

Osirus
08.05.2014, 08:23
Hitzeschutzblech würde ich wieder montieren, mindestens den oberen Teil, besser komplett.
Der Kat selber müsste ummantelt sein? So war es jedenfalls beim Z22SE.

Smithyy
08.05.2014, 10:11
Ok alles klar. Den Kat habe mir leider nicht von innen angesehen. :( Aber es ist alles wie vorher, nur etwas lauter. :D

Ich habe es so wie ich es bekarm montiert und es war nichts ummantelt.

Habe mal Fotos gemacht wie es jetzt aussieht.

24222

24223

Habe ihn gerade auch nochmal angemacht und es war alles normal. :D

Osirus
08.05.2014, 10:53
Ok, beim Z22SE-Krümmer mit Kat sitzt der Kat weiter oben.
So wie das bei dir aussieht würde ich das Schutzblech auf jeden Fall montieren.

AlohaFlo
08.05.2014, 11:34
Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber gehört dieses schwarze Motorhebeblech rechts tatsächlich unter die Mutter vom Krümmer?

Und ich würde die Schelle nach dem Kat durch eine Bandschelle, zB von VW, ersetzen. Ich finde die stehen immer ganz schön raus aus dem Unterboden und wenn du da hängen bleibst, ist ziemlich viel im Eimer.

djcroatia
08.05.2014, 11:49
Ist der Kat von VW/Audi?

Smithyy
08.05.2014, 12:29
Das Blech werde ich denke ich auf jeden Fall wieder dran machen bis ich ein passendes habe.

Habe das Motorhebeblech wieder so drauf gemacht wie es vorher auch war nämlich davor. Das mit der Bandschelle hört gut an. Werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Ist mir auch schon auf gefallen das die sehr weit raus schaut.

Ja auf dem Kat ist VW & Audi eingestanzt.

Caliber
08.05.2014, 12:36
Und von wem ist der Krümmer?? Ist das Lexmaul? Dachte immer, dass der Kat gerade hinunter verläuft und nicht "nach" dem Bogen zur Ölwane hin verläuft.

Jetzt musst du uns mal aufklären :D.

Osirus
08.05.2014, 12:54
Das mit der Stanzung ist wirklich kein doppeltes Blech mit einem Luftspalt?
Dann ist der Kat jedenfalls nicht mehr der, den Lexmaul verbaut hatte.
Ansich müsste dort auch groß in erhabener Schrift Lexmaul zu lesen sein.

Smithyy
08.05.2014, 13:45
Der komplette Krümmer sieht genauso aus wie auf dem Bild bei Lexmaul. Da wurde auch nichts am Kat neu gemacht.

Die Stanzung von Lexmaul war am ende des Langen Rohrs.

Osirus
08.05.2014, 14:31
Tut er eben nicht, um den Kat ist normalerweise mit ca 2mm abstand zum Kat ein Hitzeschutzblech mit einer Lexmaul Prägung.
Das der Krümmer von Lexmaul ist, da habe ich keinen zweifel, nur ob der Kat noch der originale ist.
Vielleicht wurde auch nur das Hitzeschutzblech entfernt, aus welchen Gründen auch immer.

Hier erkennt man das Blech:
http://www.astraownersclub.com/vb/showthread.php/495991-Lexmaul-Manifold-Z18xe-Astra-question?p=4377713&viewfull=1#post4377713
http://i4.photobucket.com/albums/y128/nicko_12345/DSC00103.jpg

Hier ebenfalls:
http://www.lexmaul-shop.de/images/product_images/popup_images/3711018.JPG

Und hier:
http://www.astra-g.de/showthread.php/24614-OZ-s-Two-Tone-Astra-Powerflex-Lieferung?p=804379&viewfull=1#post804379
http://i47.tinypic.com/29zpylt.jpg

G-SezZ
08.05.2014, 14:39
Bandschelle
Mikalor Supra W4, Edelstahl, nachträglich anlegbar, halten viel aus, pressen schön rund, nicht teuer.

OpcTim
08.05.2014, 16:22
Mal kurz ne andere Frage?

Hast du einen Leistungszuwachs oder sowas gemerkt?

Smithyy
08.05.2014, 16:58
@AlohaFlo: Da hast du recht. Ich war auch gerade bei VW und habe nach einer Bandschelle gefragt und er wusste nicht was das ist. Er zeigte mir dann eine Doppelschelle aus Edelstahl. Die kostet ca. 30 -40€

@Caliber: Doch der geht so schräg weg, weil ja die Ölwanne sonst im weg ist und drunter her kann man nicht so wäre es ja zu tief.

@Osirus: Also das erste Bild das du eingefügt hast ist der Krümmer den ich auch habe. Ich denke mal das der Typ vor mir das Blech abgemacht hat, warum auch immer. Es sieht auch nicht danach aus das man an dem Krümmer dran rumgeschweißt hat oder so. So sieht es halt ohne dieses Lexmaul Hitzeschutzblech aus. Ich denke mal das der Sportkat von der VW Gruppe kommt. Deswegen die eingravierung. ;)

@OPCTim: Ja habe sofort mehr Leistung gespürt und lauter war er auch. :D

Es ist defintiiv der Lexmaul Fächerkrümmer. Nur stört mich das schon das der ohne dieses Hitzeschutzblech ist. :( Hatte auch Lexmaul vorhin angeschrieben da ich noch das Gutachten brauche. :cry: Er wusste auch nicht warum die VW/Audi gravierung auf dem Kat ist.

Osirus
08.05.2014, 20:13
Das Blech kannst du ja einfach wieder anbringen.
Besorgst dir ein dünnes Edelstahlblech und lässt es an die Punkte/Gnubbel dort anpunkten.

AlohaFlo
08.05.2014, 21:11
Oh, das sind Helden bei VW. Was er dir gezeigt hat ist ein Doppelverbinder,denn brauchen die, weil manche Leute nicht zusammenstecken oder schweißen können.
Aussehen tut so eine Schelle so:

24244

Schau mal in der E-Bucht nach VW Schelle/Flachschelle/Auspuffschelle, kostet da so um die 4€ in diversen Größen. Sollte aber auch jeder VAG-Typ da haben, auf dem Doppelverbinder sind übrigens 2 davon drauf.
Die sind dann aus massiveren Material als die Mikalor, die G-SezZ vorgeschlagen hat, das führt allerdings auch dazu, das sie schwieriger im eingebauten Zustand zu montieren sind.
Funzen tun beide.

Smithyy
08.05.2014, 21:33
@Osirus: Jo habe ich mir auch gedacht, dass ich bei Lexmaul frage ob die mir so ein Blech zuschicken können. Werd mal nachfragen.

@AlohaFlo: Habe ich auch gedacht wie er das sagte. Die sehen schonmal besser aus. Dank dir werde mal schaun welche größen ich brauche und mach gleich alle neu. :D

Osirus
08.05.2014, 21:43
Lexmaul ist nurnoch ein Onlineshop, der dbilas gehört.
Versuchen kannst du es, bin gespannt, ob es da noch den alten Lexmaul-Service gibt.

So ein Stück Blech findest du sonst auch in jedem größeren Baumarkt, oder bei Firmen, die Industrieisolierungen oder Lüftungsbau machen. Vielleicht zweiteilig machen, dann muss der Krümmer nicht nochmal runter.
Das Blech um ein Stück KG-Rohr oder was anderes passendes herumbiegen und dann festpunkten.

Smithyy
08.05.2014, 21:54
Ok das wusste ich nicht. Hatte die heute eh mal angeschrieben gehabt. Frag ihn morgen mal wegen dem Blech.

Wenn nicht mach ich das so wie du es geschrieben hast. Klingt sehr gut. ;)

Smithyy
08.05.2014, 22:35
@AlohaFlo: Weißt du zufällig ob man die genug aufbiegen kann, sodass ich die um das Rohr bekomme? Dann brauche ich das nicht nochmal alles lösen.

AlohaFlo
08.05.2014, 22:49
Ja kann man, ist halt ne Kraftfrage 8).
Also im Ernst, man muß schon ganz gut biegen, ist aber möglich und geht nachher auch wieder zu. Nur aufpassen, das die beim Biegen nicht knickt, sondern sich gleichmäßig öffnet.

Smithyy
13.05.2014, 17:18
Es gibt neues.
Habe jetzt die ganze Zeit mit einem von Lexmaul hin und her gemailt. Den Kat haben die noch nie ohne dieses Hitzeschutzblech gesehen und waren verwundert das dort VW/Audi drauf steht. Habe ihn dann trotzdem gefragt ob ich nur das Hitzeschutzblech bekmmen könnte. Er sagte das es das nicht einzelnd gibt. Ist selbstverständlich das es das dann nicht einzelnd gibt wenn es noch nie ab war. Aber trotzdem muss doch irgendeine Firma diese Krümmer herstellen für die. :(

Ich war gestern auch beim TÜV um alles einzutragen was ich dran habe. Der nette Mann beim TÜV konnte den Krümmer nicht eintragen ohne dieses Blech oder ein extra angebrachtes Typenschild am Krümmer. Ich den typen bei Lexmaul wieder angeschrieben um zu fragen ob ich ein Typenschild bekommen kann. Er meinte dann das doch eins hinten am Rohr dran ist und er mir deswegen keins geben könnte. :shock:

Echt ein scheiß Laden da. Das muss ich ja mal sagen. Oder liegt es daran das die mit dbilas zusammen arbeiten?

Osirus
13.05.2014, 18:38
Das mit dem Typenschild war bei Lexmaul schon immer so.
Was steht im Gutachten bezüglich Kennzeichnungen?
Wenn dort das besagte Blech zu sehen ist, samt Lexmaul-Prägung, wird das der Grund sein.
Ansonsten mal nen anderen TÜVer fragen.

Smithyy
13.05.2014, 19:49
Habe gerade eine mail bekommen wo er sagt das sie die nicht so einfach raus geben. :(

Ja man sieht auf den Gutachten das Hitzeschutzblech. :|

Habe auch schon überlegt mir einen neuen bei Lexmaul zu bestellen und den ich drin habe wieder zu verkaufen.

Osirus
13.05.2014, 20:12
Ich würde da erstmal ein Schutzblech drüber machen, und dann nen anderen TÜVer suchen.

Astra-Stroker
17.05.2014, 14:15
Wieso hitzeschutzblech und keib hitzeschutzband ?
Sind meiner Meinung nach besser !

Smithyy
17.05.2014, 14:25
Wo soll dann die Prägung für den TÜV hin? Bekommen tue ich auch keins von Lexmaul.

Astra-Stroker
17.05.2014, 15:08
Hmm bei und im Süden klappt es irgendwoe immer. Hatten damals nur Fotos gezeigt und es hatte gepasst :D
Man kanns ja auch nachm Tüv machen.

Smithyy
17.05.2014, 17:52
Ok cool. Nee bei mir der wollte das nicht eintragen, weil er kein Typenschild direkt am Krümmer gefunden hat.
Aber die Tage kommt ein Kumpel vorbei und schaut sich das mal an was er da machen kann. ;)

G-SezZ
17.05.2014, 19:14
Was ist denn jetzt eigentlich genau das Problem. Das im Gutachten genannte Typenschild ist vorhanden, der Prüfer hätte aber gerne dass es wo anders angebracht ist, oder wie?
Oder geht es darum dass kein Hitzeschutz dran ist? - Einfach für 3,50€ ein Stück Edelstahlblech holen und anpunkten. Oder gleich Hitzeschutzband nehmen. Für die Verkehrssicherheit etc. spielt es doch keine Rolle ob da ein Herstellerlogo in den Hitzeschutz eingeprägt ist. Wenn der Prüfer tatsächlich auf dieses Logo im Blech besteht würde ich ihn mal fragen wozu er eigentlich studiert hat, und mir einen qualifizierteren suchen.

Smithyy
17.05.2014, 20:11
Er möchte ein Hitzeschutz sehen und die Prägung nochmal direkt am Krümmer. Egal ob ich mir das bastle oder Original ist. Das ist ihm egal. Ihm reicht das Typenschild nicht hinten am Rohr.:|
Darauf hin sagte ich ok ich schau mal das ich, dass dann so Original mache wie möglich. Mal schaun was sich machen lässt.
Auf dem Logo im Blech besteht er nicht.

tuner2511
17.05.2014, 20:55
Der hat doch nicht alle Latten am Zaun :roll: Wahrscheinlich zu faul den Wagen auf die Bühne zu nehmen. Da platzt einem ja der Hals wenn man das hört.

Smithyy
17.05.2014, 21:03
Ja ist schon schlimm. Könnte es auch nicht fassen wie er das sagte. Fahr mal zu einem anderen und frag den mal ob in das reicht so wie es ist.

Auf der Bühne hatte er den Wagen.

Astra-Stroker
18.05.2014, 10:37
Ganz ehrlich mir wäre er zu unsympathisch und mir wäre das zu blöd, fahr zu jem anderen und frag nochmal.
Das kann ha nicht sein.
Also wenns da schon Probleme gibt.
Glaubst gar ned was bei uns alles eingetragen wird.

Osirus
18.05.2014, 10:46
Ok cool. Nee bei mir der wollte das nicht eintragen, weil er kein Typenschild direkt am Krümmer gefunden hat.
Aber die Tage kommt ein Kumpel vorbei und schaut sich das mal an was er da machen kann. ;)
Im Gutachten steht doch, wo das Typenschild zu sein hat?!
Such dir nen Prüfer, der noch alle Latten am Zaun hat.

G-SezZ
18.05.2014, 14:43
Dito. Da nimmt sich mal wieder jemand zu wichtig.
Dass er auf einen Hitzeschutz besteht, wenn im Gutachten einer zu sehen oder erwähnt ist, ist nachvollziehbar. Nervt ja auch wenn immer gleich ein Feuer ausbricht, wenn man den Wagen mal kurz auf einer trockenen Wiese parkt. ;) Aber da tut es eben auch irgend ein Stück Blech, das muss nicht aussehen wie im Katalog.

Osirus
18.05.2014, 14:50
Aber da tut es eben auch irgend ein Stück Blech, das muss nicht aussehen wie im Katalog.
Und falls einer doof fragt, es war kaputt und wurde deshalb getauscht.