PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterräder stehen Schräg (Sturz)



MrKey09
06.05.2014, 14:32
Hallo!

Ich fahre einen 2003er Astra G (CC) 1.8 (125PS) Sport ( Opel Serien Felgen 16 Zoll im Speichendesign mit 205/50 er Reifen) mit 116.000KM Laufleistung und mir ist aufgefallen, dass die Hinterräder schräger stehen als die Vorderräder. Stoßdämpfer sind in Ordnung soweit ich das beurteilen kann, da das Auto sich ganz normal fährt. Verbaut vom Vorbesitzer sind Eibach Federn (rote). Stoßdämpfer sind Serie und vermutlich die ersten. Hab mir schon während meiner Fahrt andere Astras angesehen wo die Hinterräder grader stehen als bei mir. Meine Reifen werden ganz normal abgefahren, also nicht Einseitig. Ich bin schon am überlegen ob ich beim FOH mir das Fahrwerk auf Serie umrüsten lassen soll, sprich neue Serien Stoßdämpfer und Serien Federn. Woran könnte das liegen? Vielleicht irgendwas ausgeschlagen? Ich hab einmal Fotos gemacht. Also das Auto ist nicht beladen! Das nur vorweg.

Osirus
06.05.2014, 14:45
Das ist hinten eine Verbundlenkerachse, die Federn haben da keinen Einfluss auf die Achsgeometrie.
Einstellen kann man da den Sturz auch nicht (Außnahme: spezielle Sturzplatten z.B. von Whiteline ziwschen Radlager und Achse)
Ursache kann also nur ein Schaden an der Achse sein, wenn da wirklich was nicht stimmt.
Auf den Bildern sieht alles normal aus.
Wenn du glaubst, dass da was nicht stimmt lass das Fahrwerk vermessen.

Bub1980
06.05.2014, 15:00
Sieht für mich normal auf. Hinten liegt der Sturz beim Astra G bei ca. 1"48, vorn bei ca. 1"00 mit den Eibach Federn. Die hab ich auch drin.
Wenn man in die Flucht an der Seite reinschaut sieht man das die Räder hinten schräger stehen, hat aber auf die Reifen keinen Einfluss.

PS. schöner OSV Astra. :D

kc85
06.05.2014, 16:13
Absolut normal.

kc85

jameskirk
06.05.2014, 16:58
Du musst dir das erstmal bei einem OPC ansehen. Der hat rechts und links einen unterschiedlichen Sturz. Wenn man das nicht weiß bekommt man Schweiß auf der Stirn...
Für mich sieht das auch normal aus.

MrKey09
08.05.2014, 12:31
Hallo Leute!

Danke für eure schnellen Antworten. Ja da bin ich beruhigt das alles normal ist und ich dachte schon.

Nur komisch eben das bei anderen Astras die Hinterräder grader stehen.

Hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen nach gesehen, Achsvermessung wurde am 30.07.2013 durcheführt als ein Spurstangenkopf erneuert wurde. Daten Sind Hinten Sturz: Links: -1°36' / Rechts: -1°30'

G-SezZ
08.05.2014, 14:23
Wenn es dich verunsichert kannst du ja nochmal messen lassen. Aber da sich an der Hinterachse des Astras nicht verstellen kann, sollten sich an den Werten nichts geändert haben. Einen Aufprall der die Radaufhängung verbogen hat hättest du sicher gemerkt.
Bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung und einstellbarem Sturz kann es leichter passieren dass er sich verstellt, manche BMW müssen öfter zur Achsvermessung als zur Inspektion. Aber am Astra kann sich nur etwas verbiegen.