PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag tauschen - worauf achten? Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen?



DJ-Malibu
06.05.2014, 11:53
Hallo zusammen.

Wie bei bestimmt einigen von euch, waren an meinem Lenkrad die Hupenknöpfe sehr ausgedellt und auf einer Seite bereits gerissen.
Beim FOH bekommt man die Airbagabdeckung ja nicht einzeln zu kaufen.

Also habe ich mal in der Bucht geschaut und jetzt eins aus einem Opel Agila A gekauft.
Eigentlich ein ganzes Lenkrad (wer eins braucht einfach melden).

Jetzt ist die Frage...
Die Airbags sehen ja alle gleich aus, egal ob Astra, Zafira, Corsa oder Agila.
Gibt es technisch Unterschiede, bzw. muss ich auf irgendetwas achten?
Oder kann ich den neuen Airbag einfach bei mir dran machen und es funktioniert?

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann baue ich meinen alten Airbag in die neue Abdeckung ein.
Ist auch kein großer Akt, aber vielleicht kann ich mir die Arbeit sparen.

Bitte um Hilfe....

Bub1980
06.05.2014, 14:00
Die Teilenummern sind gleich, sollte also problemlos passen.

90437285 199180 AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (OPEL) (KZ GF) (LEDER)

Osirus
06.05.2014, 14:37
Die Luftsäcke könnten anders sein.
Ich würde die Teilenummern prüfen.

Die Seitenairbags vom Omega B sind von außen auch identisch mit denen vom G, der Airbag darin aber nicht.

Bub1980
06.05.2014, 14:53
Im EPC stimmen die Teilenummer zwischen Agila A und Astra G überein.
Beim Tausch würde ich auch nochmal auf die Nummern schauen um sicher zu gehen das es wirklich passt.

DJ-Malibu
06.05.2014, 17:57
Vielen Dank Jungs.
Dann werde ich vor dem Einbau mal die Teilenummern prüfen.
Ich hatte mir ja bereits bei Ebay so ne Airbagabdeckung bestellt.
Aus Ungarn oder wo die her kommen.
Kann ich aber nur von abraten.
Absolut nicht passgenau. An jeder Seite stehen 1-2mm ab.
Und vom Material her. Einfaches Gummi das in Form gebracht wurde.
Sieht dementsprechend aus. Aber was will man für 8,50 EUR erwarten.

DJ-Malibu
15.05.2014, 20:47
Hallo zusammen jetzt müsst ihr mir nochmal helfen.
Ich habe jetzt den neuen Airbag bekommen (Agila A)
Ich habe mal die Teilenummern verglichen.
Auf meinem steht folgende Nummer: 904 372 85 und auf dem neuen 904 377 71.
Die Nummern sind nicht identisch.
Könnte einer von euch im EPC schauen, ob ich den Airbag nutzen kann, oder ob ich den umbauen muss.
Danke euch....

DJ-Malibu
15.05.2014, 20:49
Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung mit Bildern hier posten, wie man den Airbag umbaut.
Vorausgesetzt es ist erlaubt. Bitte eine Antwort von den Mods.

Kombi-Power
15.05.2014, 20:58
Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung mit Bildern hier posten, wie man den Airbag umbaut.
Vorausgesetzt es ist erlaubt. Bitte eine Antwort von den Mods.


Hiho
das mit der Anleitung kannste Knicken ..nada ist nicht ...

du dürftest rein rechtlich auch nicht darum rumbasteln ( oh ich höre schon das geheule ..aber auf der Arbeit darf ich auch und bli bla blub hab nen Schein labber Rhabbaber ....) DARFSTE NICHT Basta als Privatmann

Kleiner Nachtrag :

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Ganz wichtig für die Leute die auf der Arbeit am Airbag arbeiten dürfen :

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:

der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und
die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.

Airbag- und Gurtstraffereinheiten „Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz“

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter „Umgang“ fallen:

Erwerb / Verkauf
Lagerung
Transport
Montage
Diagnose & Prüfarbeiten
Verschrottung bzw. Entsorgung


Gruss Dirk

masch
15.05.2014, 20:59
Die Nummer 90437771 mit der Kennung 1J ist für Agila bis bestimmte Fahrgestellnummer, Corsa B und Tigra A geeignet.
Du bräuchtest die Kennung GF (und nur danach würde ich mich richten!).
Ob und welche Unterschiede da bestehen vermag ich nicht zu sagen, könnten auch keine sein (würde ich vermuten), aber die Unsicherheit würde bleiben...

masch
15.05.2014, 21:05
Hiho
das mit der Anleitung kannste Knicken ..nada ist nicht ...

du dürftest rein rechtlich auch nicht darum rumbasteln ( oh ich höre schon das geheule ..aber auf der Arbeit darf ich auch und bli bla blub hab nen Schein labber Rhabbaber ....) DARFSTE NICHT Basta als Privatmann


Gruss Dirk

Man könnte sich jetzt darüber streiten ob die Abdeckung des eigentlichen Airbags da inbegriffen ist. Du änderst hypothetisch und technisch gesehen 0,0 am Airbag. Und die 4 Nieten der Abdeckung wegbohren und neue setzen, naja...
Mir persönlich wäre das (trotz Sachkundenachweis) auch zu heiß da dran rumzumachen, aber das darf ja jeder selbst entscheiden.

DJ-Malibu
15.05.2014, 22:34
Alles klar Jungs.
Danke für die Info.
Dann werde ich über alles andere Stillschweigen bewahren.
Ggf. löscht die Unterhaltung ganz.
Soll ja keiner auf blöde Ideen kommen.

masch
16.05.2014, 08:53
Naja was heißt "auf blöde Ideen kommen"?

Fakt ist diese Airbag-Abdeckungen aus Rumänien, Bulgarien, Ungarn etc. werden erschreckend oft verkauft. Siehe Verkaufszahlen bei Ebay.de!
Denke da sollte schon eine differenzierte Aufklärung stattfinden, was so einen Abdeckungstausch angeht.
Man muss sich halt im klaren sein, dass niemand garantieren kann wie und ob der Airbag anschließend so auslöst wie er soll.
Ob originale Opel-Abdeckung oder ein billiger Nachbau ist dann egal.
Das kann nachher das Zünglein an der Waage sein. Es ist und bleibt eine Sicherheitseinrichtung an der das eigene oder das Leben der Mitfahrer hängen kann!
Und da muss man sich über alle Konsequenzen auch Gedanken machen. Optik oder Leben letztlich.
Ich für meinen Teil hab mich für einen fabrikneuen Airbag entschieden...

DJ-Malibu
18.05.2014, 13:19
Von den Airbag Abdeckungen aus Rumänien oder wo die her kommen kann ich auch nur warnen.
Lasst die Finger davon.
Optisch tut ihr euch keinen Gefallen mit, weil die nicht wirklich passen und das nur einfaches Gummi ist.
Aus Sicht der Sicherheit erst recht die Finger von lassen.
Da es sich um einen einfachen Gummiguss handelt, gibt es keine Sollrissstellen oder der gleichen.
Will mir nicht ausmalen, was passiert wenn der Airbag in der Gummiabdeckung losgeht.