PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Ein "Rasseln" nach Beschleunigung.



iPhoneticx
06.05.2014, 00:50
Hallo zusammen,

Fahre einen Astra G OPC II BJ '03 mit Z20LET Motor aber mit LEH-Lader verbaut.
Ich habe nun folgendes Problem und keine Lösung:
Nach der Beschleunigung also quasi Bei Entlastung oder auch Druckabbau ist ein komisches "Rasseln" zu hören.
An der Abgasanlage liegt es nicht, das wurde bereits kontrolliert.
Sobald ich dann wieder Gas gebe also den Motor wieder unter Last setze ist dieses "Rasseln" weg tritt aber wie gesagt sofort wieder auf wenn
ich vom Gas gehe.
Im Stand ist dieses "Rasseln" übrigens nicht zu hören.
Vermutung wäre jetzt irgendwas im oder am Wastegate bzw Turbolader, aus der Richtung kommt es nämlich.

Ich habe in der SuFu nichts derartiges gefundes weshalb ich ein neues Thema eröffnet habe.

Ich hoffe mir kann jemand der dieses Problem bereits hatte oder eine Idee hat weiterhelfen.:?

TQP1000
06.05.2014, 10:32
Hast du einen Sportluftfilter verbaut?
Hatte ein ähnliches Rasseln, allerdings auch schon teilweise beim Beschleunigen.
Lag am Sportluftfilter der nicht fest genug verbaut war. Den durch den Originalen ersetzt und es war weg.

Osirus
06.05.2014, 14:39
Getriebe?
Ohne es zu hören schwer zu sagen.

iPhoneticx
06.05.2014, 14:58
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
also das Geräusch kommt von vorne aus dem Motorraum.
Hört sich an als käme es vom Turbo.
ein Sportluftfilter ist nicht verbaut.
habe Leider Kein Youtube Account sonst hätte ich mal ein Video gemacht.

G-SezZ
06.05.2014, 16:44
Am Turbo kannst du ja noch relativ einfach nachschauen, brauchst ja nur den Vorkat abschrauben. Dann siehst du ob die Welle, oder das Wastegate Spiel haben das zu rasseln führen könnte. Aber die Teile sind so klein, dass ich bezweifle dass man ein Rasseln im Auto überhaupt hören würde. Wenn die Welle Spiel hat fängt er normalerweise an laut zu pfeifen.
Ich tippe auch eher auf Getriebe oder Antriebswellen.