PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Startschwierigkeiten



G-SezZ
05.05.2014, 15:34
Servus,
ich habe seit langem schon ab und zu das Problem gehabt dass der Motor manchmal nicht anspringen wollte. Das merkwürdige: Egal wie oft ich den Zündschlüssel gedreht habe, der Anlasser hat nur vor sich hin georgelt. Erst nachdem ich den Schlüssel komplett abgezogen und wieder ins Schloss gesteckt habe sprang er an, und das dann gleich auf Anhieb. Ich habe irgend eine Macke an der Wegfahrsperre vermutet, da es aber nur alle paar Monate mal passierte war mir das dann auch egal. Soll mir auch weiterhin egal sein wenn es mit folgendem Problem nichts zu tun hat:
In letzter Zeit springt er manchmal nur sehr mühsam an. Egal ob kalt oder warm. Der Anlasser rödelt, der Motor macht nur ein paar schwachbrüstige Zündversuche, springt aber nicht so richtig an. Wenn ich dann Gas gebe klappt es meistens, es stinkt dann aber böse nach Sprit. Das passierte in den letzten 3-4 Wochen etwa bei jedem zehnten Startvorgang. Die 90% startet er ganz normal. Und wenn er mal an ist läuft er auch ganz normal.

Tomahawk
05.05.2014, 16:53
Das zweite Problem das du beschreibst erinnert mich an das Auto von meinem Dad. Der hatte vor zwei Jahren auch schonmal so ein Problem...schuld waren letztlich nur die Zündkerzen die wegen vieler Kurzstrecken nicht mehr so recht wollten.

Hast du deine mal angeschaut?


Beim ersten Problem hätte ich auch auf Komplikationen mit der Wegfahrsperre getippt.
von meinem Toaster gesendet

G-SezZ
06.05.2014, 07:45
Die Zündkerzen habe ich letztes Jahr getauscht, werde die aber mal checken.

Tomahawk
06.05.2014, 11:13
Vielleicht auch die Zündleiste....aber am besten als ertes mal die Zünkerzen anschauen/austauschen

von meinem Toaster gesendet

BlueTurbo
08.05.2014, 20:00
spricht eher für kurbelwellensensor. die gehen gerne mal kaputt und das ist das typische symptom dafür. bei genug drehzahl reicht der impuls dann und er läuft. kann aber passieren das du ihn irgendwann abstellst und er gar nicht mehr startet. Wenn du jemanden kennst der auch nen LET fährt leih dir doch mal seinen kurbelwellensensor zum testen. danach erst würde ich nach zündmodul o.Ä gucken

G-SezZ
09.05.2014, 07:41
Ok. Ich werde mir heute erst mal die Zündkerzen ansehen.
Es ist immer schwierig Fehler zu suchen die so selten auftreten. Seit 5 Tagen hatte ich nun gar keine Probleme mehr. Würde für den Kurbelwellensensor kein fehlercode hinterlegt? -Der Fehlerspeicher ist nämlich leer.

BlueTurbo
09.05.2014, 10:23
ja das ist das typische daran. oft sind keine fehler drin

G-SezZ
09.05.2014, 17:32
Also die Kerzen sehen noch aus wie neu. Am Gewinde bisschen Ruß, die Elektroden schön grau. Ich würde sagen der verbrennt zumindest ganz ordentlich.

Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht fällt mir noch etwas auf wenn er das nächste Mal Mucken macht. Ansonsten werde ich vielleicht mal den Sensor auf Verdacht tauschen.

BlueTurbo
13.05.2014, 19:48
ok darauf tippe ich :)

G-SezZ
13.05.2014, 21:15
Heute war es mal wieder so weit. Eigentlich hat er fast sofort gezündet, wäre dann aber um ein Haar wieder abgesoffen. Als ich aufs Gas getreten habe hat er sich gefangen, und ist dann richtig gelaufen. Ich weiß nicht ob das Gaspedal tatsächlich hilft, oder ob das nur Zufall ist. Ich schaffe es nicht ohne Gas zu testen, der Fuß will automatisch aufs Pedal wenn der Motor absäuft. ;)

Ich habe vorhin mal einen Sensor geordert.

BlueTurbo
15.05.2014, 09:48
ja schaden kanns so oder so nicht den mal zu tauschen :)

Astra-Stroker
17.05.2014, 14:00
Wie ist die Mischung am Anfang ?
Vielleicht ne zu magere ?
Oder wie schon erwähnt mal den KW Sensor austauschen

G-SezZ
16.06.2014, 10:51
Am Wochenende hatte ich mal wieder das Problem. Er sprang zwar an, hat sich aber sehr gequält angehört und wäre fast wieder aus gegangen. Nach einem Gasstoß hat er sich gefangen und lief dann tadellos. Nach wie vor kein Fehlercode. Und leider überhaupt nicht reproduzierbar, trat nun ein mal in zwei Wochen auf.
Den KW-Sensor hatte ich ja getauscht, die Zündkerzen sind noch recht neu und sehen sehr gut aus. Was meint ihr, NW-sensor noch tauschen, und wieder abwarten?

Zur Mischung kann ich leider nichts sagen, da das Problem so selten auftritt (schätzungsweise alle 50-100 Startvorgänge) habe ich dann gerade natürlich nie mein Op-com dran. Er stinkt danach nach Sprit, also schient er zumindest was einzuspritzen.

murphi
10.08.2014, 14:57
Hallo g-sezz
Ich habe genau das selbe problem wie du. Auch der kw sensor bereits getauscht. Hast du eine lösung gefunden? Gruss murphi

Christoph83EIC
10.08.2014, 15:29
Wenn es nach Sprit riecht, wurde nicht gezündet, dafür sollte man die Ursache rausfinden. Das kann am Nockenwellensensor liegen, an den Leitungen, an der Zündspule, am MSG usw.