PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Problme mit neuer Kupplung



Bierbaron
28.04.2014, 23:21
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und zwar hab ich mir ne neue Kupplung gegönnt. Sie is von Sachs, hat Organnische Beläge und ne verstärke Druckplatte, das Ausrücklager is von Luk. Wurde von ner Werksatt eingebaut wo mein Auto wieder steht, weil ich die Kupplung bis ins Bodenblech rein tretten muss das sie halbwegs trennt und selbst dann lässt es sich noch schwer schalten. Die haben jetzt noch mal das System entlüftet aber ohne Erfolg und wissen auch nicht mehr weiter. Meine Frage an euch, fährt einer von euch auch so ne Kupplung und was könnte es sein das sie nicht richtig trennt ??
mfg

masch
29.04.2014, 06:35
Da ist noch Luft im System, ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Entlüften und deshalb eine leicht schleifende Kupplung.
Da hilft nur solange auf wie hier beschrieben entlüften bis es funktioniert:
http://www.astra-g.de/showthread.php/34225-Kupplung-entl%C3%BCften?highlight=kupplung+entl%FCften

AstraOwner
29.04.2014, 07:19
Hallo,

ich würde auf jeden Fall mal prüfen lassen ob es auch die Kupplung für Deinen Wagen ist.

Ich hatte schon welche hier, denen hat man eine andere Kupplung eingebaut als vorgesehen. Für den Verbauer erstmal sehr Kostengünstig.

Der Weg des Kupplungnehmerzylinder reichte nicht aus.

Zweite Frage, hat Dein Motor eventuell schon ein ZMS ???

Wenn JA, wurde auch eine selbstnachstellende Kupplungseinheit verbaut???

Wurde diese auch unter Vorspannung eingebaut??? und und und......

PS: Kupplung entlüften kann sehr Zeitintensiv sein und ist nicht immer in 5 Minuten erledigt.

mfg

masch
29.04.2014, 07:23
Für mich liest sich das nach selbst beschafften Teilen.
Und ZMS halte ich für ausgeschlossen, hatte der G nie vom Werk. Nachträglich wäre es möglich wenn man so wie ich das M32 verbaut hat, und selbst da gibt es mittlerweile Lösungen darauf zu verzichten.

AstraOwner
29.04.2014, 08:50
Ich hatte schon 4 Fahrzeuge ASTRA G mit ZMS Original vom Werk. alle Baujahr 2003.

masch
29.04.2014, 08:57
Okay ich präzisiere: Das F23 Getriebe in Verbindung mit Z20LET gab es werksseitig nie mit ZMS ;)

Bierbaron
29.04.2014, 13:35
Mal ganz blöd gefragt, was is ZMS ??

G-SezZ
29.04.2014, 14:03
Ein ZweiMassenSchwungrad

Osirus
29.04.2014, 15:19
Ich hatte schon 4 Fahrzeuge ASTRA G mit ZMS Original vom Werk. alle Baujahr 2003.
Welche Motoren?
Ist mir neu, dass es das gab.

opc93
29.04.2014, 18:13
Ja also das bezweifle ich stark das es den G mit ZMS gab.

Bierbaron
14.05.2014, 00:04
Hallo zusammen,
ich hab seit letzter Woche mein Kombi wieder mit dem Ergebnis, das das neue Ausrücklager defekt war und das Getriebe wieder raus musste. Nachdem das zweite neue Ausrücklager drin war, hat es auch mit dem dem entlüften einwandfrei funktioniert. Danke für die Tipps mit dem entlüften und sehr geholfen.
Gruß

rgs-motorsport.de
14.05.2014, 04:54
hast du das ausrücklager mitgebracht oder dort gekauft?

hast das zweite mal getriebeausbau bezahlen müssen?

AstraOwner
14.05.2014, 08:38
Von mir aus kann man das anzweifeln oder nicht. Ich habe diese ausgebaut und habe noch zwei Motoren hier komplett stehen. Alle Z20LET.

Opel hat vieles verbaut wovon andere wenig Ahnung haben. Wenn ich niederschreiben würde was Opel schon verbaut hat, was nicht im EPC steht, das würde hier zig Seiten füllen.

masch
14.05.2014, 09:11
Ich bleib dabei und das sollte die Regel sein. Opel hat werkseitig nie ein ZMS am Z20LET/Astra G verbaut. Würde auch keinen Sinn machen manche Motoren damit auszustatten und den Großteil nicht.
Dass teilweise wahllos irgendwelche Sachen am Band eingebaut wurden die grade so rumlagen mag sein, aber in dem Fall eher nicht. Das F23 braucht das ZMS auch nicht.
Und wer sagt denn, dass nicht viel später z.b. bei Kulanz ein Händler ein ZMS eingebaut hatte, weils grade in der Werkstatt rumflog?

Bierbaron
14.05.2014, 21:45
@ rgs-motorsport.de - das erste Ausrücklager hab ich mitgebracht, die Firma war so kulant das sie mir nur das Material in Rechnung gestellt haben

Anonym
15.05.2014, 07:14
werden die ausruecklager nach der produktion nicht geprueft?
ich bekomm das oefter mit das neue ausruecklager undicht sind.

dachte mir wenn ich ein sachs kaufe wird des schon qualitativ einen hohen standart haben und wurde auf dichtigkeit geprueft.

gruß Matze