PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET, Autogas] Frage zu hohen Drehzahlen und AGT



astra-driver93
26.04.2014, 19:23
Hallo miteinander,

habe seit 3 Monaten einen Z20LET mit einer BRC Gasanlage und habe mir jetzt eine AGT-Anzeige bestellt.
Werde sie warsch. im Mai einbauen habe jedoch noch eine Frage:

Es wird ja immer von den "magischen" 1000°C Abgastemperatur gesprochen die man nicht überschreiten sollte um den Motor zuschonen. Bis jetzt habe ich auf der Autobahn immer so ab 160 Km/h auf Benzin umgeschalten.
Könnte ich dann nicht auch auf Gas so schnell fahren wie ich möchte und erst umschalten oder langsamer machen wenn ich an die 1000°C rankomme?

Würde mich über eine Antwort freuen.

G-SezZ
26.04.2014, 20:38
Schonen tust du den Motor mit 800°C schon nicht. :D
1000°C ist der Punkt wo man ein Stoßgebet absetzen sollte wenn man nicht vom Gas geht.

Fährst du denn eine Phase? Mit Benzin und Seriensoftware solltest du gar nicht in die Nähe von 1000°C kommen. Eigentlich sollte man die in einem Alltagsauto niemals erreichen, auch mit Phase XY nicht.

astra-driver93
26.04.2014, 20:44
Habe die Anzeige noch nicht verbaut, daher weis ich garnicht bei welche Temperaturen er momentan läuft.

Ist noch Serie, hab jedoch auch schon einen LLK daliegen wolte so auf ca. 250PS kommen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Christoph83EIC
26.04.2014, 23:11
prinzipiell ist deine Annahme richtig, wenn du die Abgastemperatur beobachten kannst, kannst du auch auf Gas draufhalten, bis du in einen kritischen Bereich kommst. Ab 1000°C wird die thermische Belastung vor allem für den Turbo so hoch, dass er Schaden nehmen kann. Abhilfe kann da eine größere Downpipe schaffen, damit die Abgase schneller vom Lader abgeführt werden.

Streuwagenfahrer
11.05.2014, 23:33
Bisherigen Angaben zur Temperatur kann ich noch hinzufügen, dass es in jedem Fall auch auf den Lastzustand ankommt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass bei zB von "Phase 1" von Tuner XY die AGT im Verhältnis zur Serie durchaus steigen kann. Hier können einige Faktoren die im Serienzustand noch keine Rolle gespielt haben, durchaus zum Tragen kommen. Ich will hier auf keinem Schwarzmalerei betreiben. Nur sollte halt nach der Software Änderung auch die "Hardware" in einem guten Zustand sein.
Um es auf den Punkt zu bringen: AGT bei Volllast sollte die 920 - 950°C nicht überschreiten.