PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzumrichter für Drehstrommotor an Wechselstrom



G-SezZ
25.04.2014, 09:35
Servus,
Ist hier ein Elektriker vertreten der sich mit Frequenzumrichtern auskennt?
Ich suche für eine Maschine, die ich noch nicht habe, einen geeigneten FU. Da die Dinger neu ziemlich teuer sind will ich vorab schon mal bei ebay auf gebrauchte Schnäppchen lauern. Nur gibt es hunderte Modelltypen und wenn man nach einem ganz bestimmten sucht findet man meist nichts. Wenn ich wüsste auf welche Daten ich genau achten muss vergrößert das vielleicht die Auswahl. Kennt sich da jemand aus?
Der Motor ist angegeben mit 400V 50Hz 750W, betreiben will ich ihn an einer 230V Schukodose, und ich will die Drehzahl steuern können. Sonst braucht er von mir aus keine weiteren Features.
Empfohlen wurde mir der Siemens Micromaster 420. Aber welchen bräuchte ich da genau? - Für 1x230V Netz und für Motoren bis 1.1kW (Wenigstens eine Nummer größer als nötig). Ist sonst noch etwas zu beachten, oder könnte ich alle Modelle nehmen die diese beiden Punkte erfüllen?

Gruß
G-SezZ

icke164
25.04.2014, 09:56
hmm der motor braucht 400 volt also drehstrom somit kannst du ihn definitiv nicht mit ner 230 v steckdose einspeisen. wenn du hilfe bei anschluss/montage vom umrichter brauchst kannste dich ja per pn melden wohne ja net soo weit weg

drehzahlsteuern ist absolut kein problem dafür wurden die umrichter ja entwickelt.

G-SezZ
25.04.2014, 10:41
Es gibt aber doch Umrichter die aus 1x230V 3x230V machen. 230*Wurzel(3)="400V" wenn ich das richtig verstanden habe? Die werden ja öfter eingesetzt um Maschinen mit Drehstrommotoren an Arbeitsplätzen ohne Drehstrom zu betrieben. Ich habe einen Elektriker in der Verwandtschaft der mir das anschließen kann, aber der war von den hunderten Modellbezeichnungen im Siemens Katalog auch völlig verwirrt und war sich auch nicht sicher welche alle in Frage kommen.

Stifler
25.04.2014, 12:49
Ich arbeite Tagtäglich mit FUs und Elektromotoren und kann dir mit Gewissheit sagen, einen FU der aus 1 phasiger Einspeisung, 3 Phasen 400V macht gibt es definitiv nicht. Zumindest hab ich noch nie davon gehört. Der FU kann, wie der Name schon sagt, die Frequenz hoch oder runter drehen, wodurch sich die Drehzahl des Motors verändert. Es gibt Modelle, die erzeugen aus 1 Phase (230V) und Neutralleiter als Einspeisung, 3 Phasen mit je 230V Ausgangsspannung. Jedoch ist diese Spannung dann nicht Drehstromgeeignet.
In deinem Fall müsstest du dir definitiv eine Steckdose (oder Zuleitung) mit Drehstromanschluss installieren und daran deinen FU anschliessen. Alles andere wird nicht funktionieren.

MvG

hacky1312
25.04.2014, 13:20
Jap, kann ich auch bestätigen, hatte in der Ausbildung mit Frequenzumrichtern unter anderem zu tun.
Sowas ist mir auch nicht in die Hände gekommen, musst schon entweder anderen Motor besorgen oder Drehstrom hinlegen.

icke164
25.04.2014, 13:51
ich bin ja auch energieelektroniker wollte meine antwort nur "leicht" verständlich halten

G-SezZ
25.04.2014, 16:09
Hm. Das ist nicht das erste mal dass mir von diversen Seiten geraten wurde auch ohne Drehstromanschluss eine Maschine mit Drehstrommotor zu nehmen, weil man da per FU die Drehzahl regeln könnte und mit dem richtigen FU wäre es möglich die Maschine am normalen Wechselstromnetz zu betreiben, so dass ich gar keinen Drehstrom legen müsste. Nu bin ich verwirrt.:watt:
Ich habe schon eine Weile zu dem Thema gegoogelt, und wenn es darum geht Drehstrommotoren *irgendwie* an Wechselstrom zum laufen zu bringen, wird immer als günstige Lösung eine Steinmetzschaltung und als non-plus-ultra ein FU genannt. :merror:

Edit: Vielleicht bringe ich mit meinem Halbwissen auch nur ein paar Begrifflichkeiten durcheinander?

Stifler
25.04.2014, 21:14
Du kannst an deinen Hauptverteiler einen solchen Motor anschließen, das stimmt schon. Jedoch nur mit 3 phasiger Steckdose. Alles andere ist absolut nicht machbar. Sonst bräuchtest du einen Spannungswandler der aus 230V, 400V macht. Damit wäre aber immer noch nicht dein Problem mit den 3 Phasen für den Drehstrom gelöst. Und es wäre auch viel zu teuer und aufwendig für so einen mickrigen Motor. So oder so, du wirst nicht drum rum kommen eine Leitung zu legen und Steckdose zu setzen. Ist immer noch die günstigste Variante, und ein passender FU kostet nur so um die 150€ neu.

RStwo
25.04.2014, 23:03
@G-SezZ, haste mal nen Bild vom Typenschild des Motors?
Oder den genauen Typ, Drehstrommotor ist nicht gleich Drehstrommotor.

masch
25.04.2014, 23:37
Mir würde da spontan nur einfallen nen normalen FU zu nehmen, also 230V in - 230V out und dann den Motor per Steinmetz-Schaltung anbinden.
Ist vermutlich die günstigste Variante...
Wird funktionieren, allerdings nur mit Effizienz- und Drehmomenteinbußen...

G-SezZ
26.04.2014, 00:48
Dann verstehe ich da vermutlich irgendetwas falsch.
Mir wurde der Siemens Micromaster 420 genannt, konkret der 6SE6420-2AB21-5BA1 (1x230V Eingang, 3x230V Ausgang)
http://www.conrad.de/ce/de/product/129485/SIEMENS-Frequenzumrichter-MICROMASTER-420-6SE6420-2AB21-5BA1-Netztyp-1phasig-Eingangsspannung-230-VAC-Ausgangsleistung
Ein Bekannter hatte eine Säulenbohrmaschine mit Drehstromanschluss, konnte die immer nur im Keller aufstellen weil er nur dort Drehstrom hatte. Dann hat er diesen FU dran gebastelt und seitdem läuft das Teil in der Garage an einer Schukodose.:watt:
Ich bin echt verwirrt. Ich habe schon so viel darüber gelesen dass Drehstrommaschinen mit einem FU an Wechselstrom laufen dass es für mich das normalste der Welt war.

Stifler
26.04.2014, 20:53
Mit deinem Genannten FU würde es zwar funktionieren, allerdings hast du dann nicht die volle Motorleistung. Du musst das so sehen. Bei einem 400V FU regelst du die Frequenz hoch oder runter und somit auch die Spannung. Wenn du mit Schuko, also 230V betreibst, bist du bei voller Frequenz gerade mal bei der Hälfte der Leistung die du mit 400V hättest. Denn weniger Spannung = weniger Leistung.

G-SezZ
26.04.2014, 21:25
Ich vermute wir reden etwas aneinander vorbei. Es geht um Maschinen die für Hobbybetrieb ausgelegt sind und somit vermutlich alle 3x230V Motoren haben, denn 3x400v hat ja kaum jemand Zuhause. Die Hersteller (Wabeco, Optimum, Bernardo,...) schreiben immer "Spannung 400V" in die Artikelbeschreibung, aber ich denke damit ist nur die Spannung zwischen den Phasen gemeint, um die Maschinen von Schuko-Modellen abzugrenzen.

Stifler
26.04.2014, 22:45
Schau mal auf deinem Typenschild vom Motor ob da was von 230V Dreieck und 400V Stern steht. Das ist bei so kleinen Motoren oft der Fall. Ween dem so wäre könntest du den Motor bei Dreieckschaltung problemlos mit einem FU an Schuko betreiben.

G-SezZ
26.04.2014, 23:44
Ja wie gesagt, noch habe ich die Maschine gar nicht. Das wird noch 1-2 Monate dauern. Ich dachte nur ich könnte die Zeit nutzen schon mal auf einen günstigen gebrauchten FU bei ebay zu warten. Aber ich werde das dann wohl besser vertagen bis ich die Maschine stehen habe.