PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung wird schwergängig, Servolenkung scheint zu schwächeln



dennis4too
24.04.2014, 10:00
hallo ich habe da ein ganz kleines Problem und wollte euch mal fragen ob es von euch auch jemand hat oder hatte?

Wenn ich schnell lenke beim Fahren oder im Stand wird es kurz schwergängiger fällt aus oder hat nicht genug Leistung.
Servo öl ist voll und habe keine undichte stelle.

Wenn ich Fahre mit Licht und die E Fenster betätige sehe ich das das Licht kurz dunkler wird im Tacho und so.


Liegt das an der Lichtmaschine??
Sie liefert mir aber ca 14, .. Volt

Danke

Syrok
24.04.2014, 11:06
Das die Lima genug liefert heißt ja nich das es die Batterie auch tut ;)
Was sind noch für Verbraucher drinnen?
Klima, Heizung, Sitzheizung etc iwas?
Klingt aber schon nach zuwenig Strom..

dennis4too
24.04.2014, 12:25
hallo wie kann ich die Batterie prüfen bis jetzt hat sie mich super durch den Winter und so gebraucht.

habe so gar keine Verbraucher.
Doppel din Radio ohne Endstufen.

Jetzt einfach eine Batterie kaufen die es dann ist ist ist mir zu schade

Syrok
24.04.2014, 13:49
Na wenn du die Lima getestet hast dann wirst ja au die batterie prüfen können o.O
oder hast einfach den strom an den batteriepolen gemessen und meintest das ?

am leichtesten geht das halt zu 2
einer steht mitm Multi an der batterie und schaut druff, der andere startet den wagen, macht verbraucher an etc.

ASTRA~DEVIL
24.04.2014, 14:10
Das flackern vom licht hatte ich auch

Hab ne neue Batterie eingebaut und weg war es.

snoopy1
24.04.2014, 15:35
Moin,


hallo wie kann ich die Batterie prüfen...

einfach mal die Suche quälen Batterie/Akku laden/prüfen, da wird Dir alles erklärt:

http://www.astra-g.de/search.php?searchid=1879905

http://www.astra-g.de/search.php?searchid=1879909

Du bist nicht der einzige mit einer schlappen Batterie nach dem Winter.

Gruß Hans.

dennis4too
25.04.2014, 08:33
ja habe von der Batterie gemessen Auto aus ca. 12,.. Volt Auto an ca.14,.. Volt.

Kann der ADAC die Batterie testen??

snoopy1
25.04.2014, 12:36
Moin,

ja, jeder FOH und alle Fachleute, die mit Strom und Spannung umgehen!

Du benötigst eine qulifizierte Messung mit zwei Stellen hinterm Komma und 1-2% Genauigkeit, denn nach Deinen Messwerten ist der Kreis Lima-Akku nicht in Ordnung. Also Messgeräte, die das nicht erfüllen, sollstest Du nur zum Aufspüren von Spannung nutzen. Denn im Stand sollte 12,60V und bei hoher Drehzahl 14,60V angezeigt werden. Ausschlaggebend ist die Messung unter Last, denn der Servo zieht ordentlich Strom, aber das ist ja alles beschrieben.

Oft ist der Akku auch nur über den Winter leer gefahren, weil mit viel Weihnachtsbeleuchtung gefahren wurde. Einfach mal ordentlich aufladen (16h mit 10% der Ah-Zahl). Dann sollte ein intakter Akku voll sein und das Problem nicht mehr auftreten. Wenn doch, ist wahrscheinlich der Akku schlapp oder der Ladekresi nicht in Ordnung oder es gibt einen heimlichen Stromfresser.

Wenn Du einen solch hohen Lima-Verscheiß hast, liegt es nahe, dass die falsche Lima verbaut wurde oder Du fährst schon lange mit einer kaputten Batterie rum. Wenn eine Bosch verbaut war, sollte auch wieder eine Bosch rein, die gibt es auch werksüberholt mit voller Garantie und die Verschleißteile lassen sich auswechseln, das funzt bei Delphi usw. nicht. Limas halten durchaus ein Autoleben und Akkus auch locker 10 oder mehr Jahre, wenn sie gepflegt werden und alles ok ist.

Gruß Hans.

dennis4too
25.04.2014, 17:00
Ich habe bis jetzt noch nichts gewechselt

snoopy1
25.04.2014, 17:44
Moin,


Ich habe bis jetzt noch nichts gewechselt

sorry Dennis, da hatte ich einen anderen Fred in Erinnerung, den Nebensatz kannste also ersatzlos streichen.

Gruß Hans.

dennis4too
25.04.2014, 18:36
ist nicht schlimm

werde wohl mal eine neue Batterie kaufen hoffe das es dann besser wird

hab da noch ein Sorgenkind was mir Kummer macht
ein vectra b Caravan z18xe

kommt nicht über der asu lamda wert etwas zu hoch dazu noch Fehlercode p0170
Krümmer hatte ein Riß neu gekauft und repariert und heute wieder nicht drüber gekommen.

TÜV meint das sei der Sportauspuff
kann das am mittelschalldämpfender oder Endpott dran liegen?

oder eher die untere sonde?

snoopy1
25.04.2014, 19:41
ich würde es ja erst einmal mit Laden probieren, ein vernünftiges Ladegerät schadet sicherlich nicht, wennde das eine oder andere selber machen willst. Das gleiche gilt fürs Multimeter.

An meinem Caravan sich vor wenigen Wochen die Spannrolle auf der Autobahn aufgelöst und ratzfatz hat die Servo den Akku entladen, so dass ich gerade noch bis nachhause gekommen bin, die Instrumentafel blinkte wie ein Weihnachtsbaum. Neue gebrauchte Spannrolle rein und Akku über Nacht geladen und ich konnte am nächsten Tag wieder fahren, denn der tief entladene Akku musste sofort wieder geladen werden, sonst ist er hin.

Für Dein Problem mit dem Vectra mach 'nen neuen Fred in der richtigen Rubrik auf, damit Dir die Fachleute auf die Sprünge helfen können.

Gruß Hans.

dennis4too
27.04.2014, 12:29
Also die Batterie hatte beim Ausbau 12,60 Volt habe sie dann ca. 20 bis 30 Min ans Ladegerät gehangen und das Ladegerät hat abgeschaltet und Zeigt voll (Ok) an.
Jetzt hat die Batterie 13,05 Volt.

Ich glaube jetzt nicht das die Batterie Kaputt ist.

^^Wie Teste ich jetzt Genau die Lima?
^^Könnte es auch was anderes sein?

Scarii
27.04.2014, 13:50
Lima sollte beim Kaltstart deutlich über 14V abgeben. Normal so um die 14,4 ... Kannste einfach mit nem multimeter dann zB an der Batterie messen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

snoopy1
27.04.2014, 17:32
Moin,

es können auch weitere ursachen vorliegen, aber zunächst muss Du wissen, dass der Akku ok ist.

Wenn Dein Ladegerät schnell angibt, dass der Akku voll sei, ist wahrscheinlich der Akku hochohmig, denn es dauert schon etwas, einen Akku zu laden. Wenn er nun voll ist muss er unter Last gemessen werden und beim Anlassen (Kaltstart) darf er nicht unter 8 V absinken. Also Freundin wach rütteln und den Anlasser betätigen, während Du die Akkuspannung misst. Sobald dr Motor läuft sollte sich etwas 13,8V einstellen, bei höherer Drehzahl 14,6V und die Spannung muss konstant bleiben, auch wenn Du nun alle Verbraucher (Beleuchtung volle Möhre, Lüfter, Heckscheibenheizung usw.) einschaltest. Wennde dann den Motor abstellst, darf die Spannung nicht unter 12,6V sinken, wenn doch ist der Akku nicht voll oder platt.

Unbelastet ist keine Aussage zum Zustand des Akus zu machen, die Beurteilung geht nur unter Last. Das machen einschlägige Werkstätten mit entsprechenden Geräten.

Du kannst ja auch nach dem Starten von Deiner Freundin die Lenkung betätigen lassen während Du die Spannung am Akku misst, dann muss die Lima genug Strom liefern, damit das Licht beim Lenken nicht flackert.

Um die Lima zu testen, muss Du erst einmal wissen, dass der Akku ok ist, denn die Spannungschwankungen muss der Regler ausgleichen. Einfach den Akku aus dem Auto Deiner Freundin ausbauen oder sonst von jemandem eine intakte Batterie ausleihen und die Belastungsversuche wiederholen sowie die Suche quälen und viel lesen, Du bist nicht der erste mit einem Akku-Lima-Servo-Problem.

Gruß Hans.