PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungsplatz "Zusatzheizung" ist nicht belegt - Wofür?



cheezier
22.04.2014, 16:04
Hallo,
Habe bereits die Suchfunktion genutzt aber leider nichts eindeutiges gefunden.

Mir ist beim einbauen meines Coming home Moduls, und damit beim ausbauen meines Sicherungskastens, aufgefallen das ich im Sika einen Steckplatz für (laut Bedienungsanleitung) eine Zusatzheizung habe, der ohne Sicherung, aber komplett verkabelt ist. Ich würde nun gern wissen wo das Teil sitzt wenn es denn da ist, bzw. worum es sich handelt... Zusatzheizung klingt für mich nicht eindeutig, Standheizung, Elektr. Heizung...

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten;)

Astra Gcc Z17DTL
Bj 03 Mj 04 Schrägheck
Zv, Servolenkung, eFHvorn, 4 Airbags, ABS

VG cheezier

Siggi Paschulke
22.04.2014, 16:09
Dieselmotoren hatten doch um die Jahrtausendwende manchmal Zuheizer, also kastrierte Standheizungen, zum schnelleren Erwärmen des Innenraums (nur bei laufendem Motor). So was kenne ich als Zusatzheizung im VW-Bereich. Heutzutage wird das elektrisch gemacht.

cheezier
22.04.2014, 16:42
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja möglich, nur würde ich gern wissen wo sich das Gerät befindet. Ich hatte hier im Forum schonmal davon gelesen das die bei Z17DTL standardmäßig dabei ist, finde das Post aber leider nicht mehr.

Ich habe die Sicherung auch schonmal eingesetzt, aber er wurde weder schneller warm noch hat sich etwas anderes bemerkbar gemacht.
Lg cheezier

Siggi Paschulke
22.04.2014, 19:20
Da sollte, wenn ein kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut ist, irgendwo unten ein ca. 1,5l großes Alugehäuse mit dicken Wasserschläuchen zu und ab rumhängen, zusätzlich ein extra Auspüffchen (Zigarettenschachtelgröße) und eine kleine extra Kraftstoffpumpe, die tickernd arbeitet. Aber wo soll das im Astra-G-Motorraum hin, da ist ja kaum Platz?

Vielleicht weiss einer der Dieselfahrer mehr.

G-SezZ
22.04.2014, 19:24
Na laut Googel soll es im Astra maximal einen elektrischen Zuheizer gegeben haben, der aber auch nur selten zu finden ist. Zu erkennen daran dass die Fahrzeuge zwar ein MID mit Reichweitenanzeige, aber keinen vollwertigen Bordcomputer haben. Der Zuheizer soll in den Wärmetauscher der Heizung integriert, also hinterm Armaturenbrett zu finden sein.