PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Kühler gerissen!



BlueTurbo
19.04.2014, 19:40
Tagchen,

hab grad festgestellt das mein Wasserkühler in Fahrtrichtung rechts oben am schlauchansatz einen kleinen (ca 1,5cm) Riss hat.

Hat da jemand erfahrung mit? kann man das flicken oder muss der Kühler neu?? Kühler sind ja bekanntlich nicht so billig und bei ebay ist kein LET kühler drin....


danke schonmal!

Christoph83EIC
19.04.2014, 20:48
Kühler neu, alles andere ist Murks und nicht von Dauer. Ist leider so.

http://www.daparto.de/Kuehler/Opel-Astra-G-CC-F48F08/2-1469-823?kbaTypeId=1342&manufacturers=[806]

so teuer sind die aber auch nicht. Muss ja nicht direkt vom FOH sein.

Chris2407
19.04.2014, 23:39
So teuer sind die kühler wirklich nicht. Und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass alles andere teuer wird. (Sprich Zylinderkopf oder ähnliches defekt). Ich habe ende letztes jahr einen neuen kühler für unter 100 € bekommen.

G-SezZ
20.04.2014, 14:02
Nicht erschrecken beim preis, aber schau dir vielleicht mal das hier an:
http://www.ebay.de/itm/120932503739?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Den beobachte ich schon seit über einem Jahr. Normalerweise kostete der deutlich unter 200€, inkl Versand kaum mehr als die billigen Plastikkühler aus dem Zubehör. Vielleicht mal anfragen was es mit dem Preis auf sich hat, die bieten andere Kühler nach wie vor zu normalen Preisen an. Vielleicht irgend ein Marketing-Gag oder so. :roll:


Ich hatte an meinem Kühler den üblichen Riss am linken Halter, nachdem ich den Ladeluftschlauch durch ein Alurohr ersetzt hatte. Den habe ich damals versucht per Kuststoffschweißen dicht zu bekommen, aber es hat das Wasser durch die Poren der Schweißnaht durch gedrückt. War auch blöd zu schweißen weil der Kunststoff durch und durch mit Kühlmittelrückständen versaut war. Ich habe darüber dann ein paar Schichten "GFK" Laminiert. Anstelle von Glasfaser habe ich Papiertücher genommen, in der Hoffnung dass das Laminat flexibel bleibt und die Ausdehnung des Kunststoffs mitmacht. Das sollte eigentlich nur eine vorübergehende Notlösung sein, bis ich einen neuen Kühler besorgt habe, aber das hält seither so gut dass ich ganz vergessen habe einen neuen zu holen. ;)

BlueTurbo
21.04.2014, 19:41
Hey danke für die Tips. Ich habe von der Arbeit ein Bisschen Carbon material auf den Kunstoff auflaminiert. Hält bis jetzt dicht. bin 150KM autobahn zu meinen eltern gefahren und nix kam raus. Mal sehen ob es hält ansonsten dann halt nen neuen Kühler und vorm einabu direkt mit Carbon verstärken

G-SezZ
21.04.2014, 20:16
Ich weiß nicht ob Carbon hier eine gute Wahl war, aber wenn es hält ists ja gut. Der Kunststoff ist sehr weich, und er macht vor allem im Winter große Temperaturschwankungen mit. Da sind steife Carbonfasern wohl eher fehl am Platz.
Dein Riss wird sicher altersbedingt sein. Einen neuen Kühler müsste man wohl nicht extra verstärken.

BlueTurbo
21.04.2014, 20:53
ich habe ja ne starre ansaugverrohrung. daher wollte ich den neuen verstärkern :) die carbonfasern habe ich mit elastischem epoxidharz verklebet um die ausdehnung auszugleichen. mal schauen

G-SezZ
22.04.2014, 08:13
Achso, ist deiner auch am Halter gerissen?
Ich weiß nicht ob eien Verstärkung auf Dauer hilft wenn der Kühler vom Motor herum gedrückt wird. Viele verbauen solche weichen Hump Hoses an LLk und Drosselklappe, mit unterschiedlichem Erfolg.
Ich habe den Halter einfach ganz abgesägt und das Kühlerpaket wird nun eben vom Ladeluftrohr gehalten und macht die Motorbewegung einfach mit. Zum Turbo ist genug Platz, obwohl ich den Kühler schon weiter nach Innen versetzt habe. Je nach Batterie muss man mit Serien LLK vielleicht aufpassen dass es am Ladedrucksensor nicht zu eng wird. Aber da ist mit meiner 55Ah auch noch genügend Platz.

Siggi Paschulke
22.04.2014, 11:38
Diese teilweise irren Preise bei ebay sind meistens aus der Shopsoftware heraus gestaltet, wenn das Teil nicht mehr lieferbar ist oder nur sehr wenige Restexemplare. Dann verzehnfacht sich üblicherweise der VK-Preis, um Käufer abzuhalten, ohne den Artikel rausnehmen zu müssen.

BlueTurbo
24.04.2014, 19:20
Wie ist das nun genau mit dem Tauschen?? Einfach Klimakühler und LLK lösen bzw bei seite hängen dann wasser leitungen ab raus und rein und wieder verbauen oder gibts da auch so tolle sachen die einem das leben schwer machen wie bei so manch anderem??


Danke schonmal

Chris2407
24.04.2014, 20:54
Als erstes das Wasser ablassen :lol:
Dann sind es eigentlich "nur noch" die schrauben des klima Kühlers bzw. Der wasserleitungen. Der Kühler selbst ist nur "eingesteckt" (war zumindest bei mir so).
Ansonsten ist beim Standartmotor glaube ih noch der ladeluftkühler im weg.

BlueTurbo
29.04.2014, 19:40
hat wunderbar geklappt :) neuer ist drin