PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Gespenst im Ladeluftsystem?



Tomahawk
19.04.2014, 17:53
Und wieder eins...hab aber leider nichts passendes in der Suche gefunden.

Ich kenne nur neue Turbomotoren mit weitaus weniger Leistung...deswegen stört mich das Geräusch und ich empfinde es als nicht normal.
Wenn ich den Motor starte gibt es ein leises aber zumindest für mich aufdringliches pfeifen. Sobald beim fahren Ladedruck aufgebaut wird, wird es lauter und ändert seine Frequenz. Ab ca 3000 Umdrehungen ists dann weg.
Na ja....liegen kann das wohl am Turbo, der Verschlauchung oder ner Schelle die nicht richtig schließt. Hat sonst noch jemand Ideen?
Es wurde auf jeden Fall lauter nachdem ich den LLK gesäubert hatte. Leider komme ich im Moment nicht an die Schläuche unter dem Wagen...

Wagen mit Phase 1 von eds und nem ca 40000 km alten Turbo.

Grüße und danke :)

masch
19.04.2014, 17:58
100% irgendwas undicht!
Einfachste Möglichkeit: Mit Bremsenreiniger VORSICHTIG bei laufendem Motor alles absprühen, an der Stelle wo sich der Motor "verschluckt" liegt dann die Undichtigkeit vor.
Gerne genommen ist die Schraube vom MAP-Sensor, hatte ich auch schon, seit dem ist die eingeklebt ;)

G-SezZ
19.04.2014, 18:58
Die Undichtigkeit kann auch irgendwo am Unterdrucksystem sein, das liegt ja auch auf Ladedruck an. Bei mir wars mal der Anschluss an der Drosselklappe, bei Unterdruck schön dicht, bei vollem Ladedruck wurde er undicht.

Tomahawk
19.04.2014, 19:04
Es kommt auf jeden Fall aus der Richtung des Turbos. Ach ja....der Ton klingt sobald man vom Gas geht ab...zwar schnell aber nicht aprupt. Danke schonmal, werd ich dqnn so bald es geht checken

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

masch
19.04.2014, 19:08
Solltest du relativ fix checken. Der Turbo wird sonst unnötig belastet, da die Abweichung "Ladedruck ist" zu "Ladedruck soll" permanent ausgeregelt wird.
Heißt: Hast du Undichtigkeiten im System wird der Lader länger angesteuert zum "Pumpen" und muss u.U. sogar schneller drehen. Was das dann für einen Effekt hat kannst du dir ja an einer Hand abzählen ;)

Tomahawk
19.04.2014, 19:19
Jup das kann ich wohl. Muss nur irgendwie auch unters auto kommen :/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Tomahawk
20.04.2014, 13:17
Ich konnte auf die schnelle leider nichts finden....habs mal aufgenommen. Vllt könnt ihr es hören und zuordnen. Unter last natürlich besser zu hören da der drehzahlbereich länger gehalten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=T9fxpWKikWM&feature=youtube_gdata_player

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Tomahawk
21.04.2014, 15:50
Heute habe ich mal etwas genauer und länger suchen können. Von unten und oben. Leider konnte ich nichts finden. Also habe ich mal provisorisch alle Schellen getauscht und so fest es geht angezogen und den Map-Sensor eingeklebt. Leider ohne Ergebnis.
Von innen hat man das Gefühl, als ob das Geräusch aus dem Fahrerfußraum kommt. Dort in der Nähe sitzt auch das dämliche blow off Ventil. Kann es eventuell davon kommen? Bei Gelegenheit werde ich mal noch die Unterdruckschläuche genauer anschauen...aber die sitzen ja eher auf der Beifahrerseite.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Tomahawk
21.04.2014, 18:10
https://www.youtube.com/watch?v=LQnkoNSq3ww&feature=youtube_gdata_player

Ich hab nochmal ein Video während der Fahrt gemacht....bis Sekunde 10 sollte man es ganz gut hören können.

G-SezZ
21.04.2014, 20:18
Bau das Blow Off doch einfach mal aus. ;)

Tomahawk
21.04.2014, 22:22
Kann ich machen sobald ich ein Rohr (Powerrohr?) ohne Öffnung für das BOV habe...oder irgendwas das ich kurzfristig zum Stopfen der Öffnung nehmen kann das mir nicht eingesaugt wird und hunder prozentig dichtet...sonst wärs schon rausgeflogen. Auch wenn sich das Ablassgeräusch irgendwie nett anhört unter Vollast :D

Das Blow off (bailey) hat unten noch einen Schlauch der davon weg geht...ich kenne mich mit den Dingern nicht aus. Ist das ein Unterdruckschlauch?

von meinem Toaster gesendet

G-SezZ
22.04.2014, 08:02
Ja, das ist Unterdruck. Ich hatte schon mehrere Bailey, immer wieder Probleme mit verklemmtem Kolben. Das könnte die Ursache sein.
Das sollte dann wohl ein 25mm ID Schlauch sein, da passen 3/4" Blindstopfen ziemlich perfekt rein.
Den Unterdruckschlauch musst du freilich auch abdichten, wenn der einigermaßen weich ist geht das mit Gefrierbeutel Clips ganz gut. ;)

Tomahawk
22.04.2014, 20:47
Mir ist jetzt schon mehrere male aufgefallen, dass vorallem Diesel auch des öfteren so pfeifen...egal welche marke und wie alt. Hört sich ein bisschen nach nem Kompressor an.

von meinem Toaster gesendet

G-SezZ
23.04.2014, 07:52
Das Pfeiffen bei Dieseln ist der turbo selbst, der ist oft einfach lauter. Zum einen weil bei Diesel ja meist mit höherem Ladedruck gefahren wird als durchschnittliche Benziner, und zum anderen weil oft z.b. VTG Lader eingesetzt werden die bauartbedingt einfach etwas lauter sind. Und alte Diesel Turbos sind laut weil man ihn ohne Partikelfilter einfach besser durch den Auspuff hört als beim Benziner wo gefühlte 15 unnötige Kats im Weg sind. ;)
Bei dir klingt es aber eher undicht. Das Geräusch ändert sich ja nicht direkt mit der Drehzahl des Turbos.

Streuwagenfahrer
23.04.2014, 10:14
Hängt das Geräusch von der Wassertemp ab ? - Sprich wenn er noch kalt oder schon warm ist (10 - 20 km gefahren). Oder hat das keinen Einfluß auf das Geräusch ?

Tomahawk
23.04.2014, 10:38
Die wärme hat vielleicht nen minimalen Einfluss auf die Lautstärke, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ichs mir nicht vielleicht nur einbilde. Sprich: wenn er ganz kalt ist, ist das Geräusch etwas besser wahrzunehmen (liegt vielleicht aber auch daran, dass der Auspuff dann noch kalt ist und das Geräusch nicht überdeckt).

Aber es ist immer da, egal ob kalt oder warm.

von meinem Toaster gesendet

Streuwagenfahrer
24.04.2014, 11:52
Wenn wirklich alles dicht ist, sollte als nächstes das Wellenspiel vom Lader geprüft werden.

Tomahawk
25.04.2014, 21:39
Ich hoffe ich komm morgen dazu das unterdrucksystem zu prüfen....hoffe natürlich dass es nicht der turbo ist..

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
27.04.2014, 15:55
Hat mir jemand Empfehlungen für ein passgenaues und qualotativ hochwertiges Powerrohr(heist es wirklich so?)?
Was genau muss ich denn wieder Umbauen wenn ich das BOV raus machen möchte?

von meinem Toaster gesendet

G-SezZ
27.04.2014, 19:13
Du musst nur das Powerrohr, und eine bessere Bezeichnung kenne ich auch nicht, ersetzen oder nur das Loch darin verschließen. Und du musst den Unterdruckanschluss zurück bauen, je nachdem wie und wo das bei dir gemacht wurde. Wenn ein T-Stück mitten in einen Schlauch eingefügt wurde musst du es entweder durch einen Verbinder ersetzen oder den ganzen Schlauch austauschen. Oder du lässt das T-Stück und machst nur den Schlauch dicht, ist aber halt eine vermeidbare Fehlerquelle.

Ein nicht "passgenaues" Rohr habe ich noch nicht gesehen. Ich habe auch schon eins selbst geschweißt, und den Winkel brauchst du ja nur Pi*Daumen treffen, die Maße sind alle nicht kritisch. Ich wüsste auch nicht was man bei der Qualität falsch machen könnte, außer vielleicht schlecht schweißen wenn man es nicht gleich biegt. Alu würde ich nicht nehmen, das sieht nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus. Edelstahl macht sich besser.

Tomahawk
27.04.2014, 19:36
Danke schonmal :)
Das originale Schubumluftventil wurde bei mir ausgebaut, so viel weis ich.

Passgenauigkeit meine ich insofern, dass mein Rohr an den Anschlüssen von den Winkeln her sehr schlecht passt. Die Schläuche muss ich jedes mal drauf fummeln und vorsichtig anziehen damit alles richtig passt und nicht abrutscht.

Hoffe das ist irgebdwie verstänflich formuliert :D

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
28.04.2014, 18:19
Habe mal eins bestellt. Hoffe es passt besser als das alte.

Kann mir jemand sagen ob und was ich als Ersatz für das BOV rein machen muss? Urspründlich gibt es eine Membran(?) deren Funktion mir nicht ganz klar ist?

von meinem Toaster gesendet

Streuwagenfahrer
28.04.2014, 22:02
Das orig ist ein ULV (=Umluftventil). Die Funktion entspricht dem BOV, wobei die Luft im Lader umgeleitet wird. Es sind also keine extra Schläuche nötig. Nebenbei ist es leiser als ein offenes BOV.

Tomahawk
28.04.2014, 22:06
Ok. Ist es aber nicht so, dass es in den meisten Fällen blockiert wird um das BOV lauter zu machen?
Und was für eine "Membran" hat der Vorbesitzer dann ausgebaut?

von meinem Toaster gesendet

Streuwagenfahrer
28.04.2014, 22:35
Diese Membran ist ein Teil des ULV. - Entweder wird hier eine Blindplatte verbaut (Ich denke dass es bei dir der Fall ist) oder es wird durch ein RSV stillgelegt. In dem Fall bleibt aber die Unterdruckleitung am ULV angeschlossen.

Tomahawk
28.04.2014, 22:38
Das muss ich mir dann mal genau anschauen...werde dann auch mal provisorisch alle Unterdruckschläuche mit Kabelbindern an den Verbindungsstücken befestigen

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
01.05.2014, 15:24
Habe heute wieder etwas Zeit gehabt und endlich mal was gefunden. Die Unterdruckschläuche die unter dem Blow Off versteckt waren waren am T-Stück total eingerissen und zudem gibts noch nen durchsichtigen Unterdruckschlauch der scheinbar schonmal geflickt wurden.

Hier die Bilder dazu:

24118 24119

Beide Stellen sind in der Nähe des Ortes an dem ich das Geräusch vom Innenraum aus vermutet habe.

Tomahawk
02.05.2014, 14:46
Nachdem ich heute keine Teile bei Opel bekommen habe und ich Zeit hatte weiter den Motorraum zu prüfen durfte ich noch feststellen, dass das Rückschlagventil vom Unterdrucksystem (nicht das der Kurbelwellenentlüftung) bei niedrigen Drücken undicht ist.
Es kommt dann ein Geräusch das sich dann so an hört als ob jemand seinen Darm entleert ;)

Jetzt habe ich die Option A) das Teil bei Opel zu bestellen oder B) ein RSV aus dem Zubehör zu kaufen (zB Franke Turbotechnim "FTT MINI Rückschlagventil" ).

Was ratet ihr mir?

von meinem Toaster gesendet

G-SezZ
02.05.2014, 19:06
Eines bei VW holen, dort sind sie noch günstiger. ;)
Aber welches meinst du? Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber mir fällt gerade nur das eine ein.

Tomahawk
02.05.2014, 19:15
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es mindestens zwei. Das eine ist mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden (ganz dünner Schlauch) und ist neben der Drosselklappe.
Das andere hängt im Unterdrucksystem und ist hinter der Drosselklappe.

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
05.05.2014, 09:25
Trotz ausbau des BOV's und abänderung des Unterdrucksystems höre ich es noch pfeifen. Ok, bis jetzt sind noch keine neuen Unterdruckschläuche drin, die müssen erst noch geliefert werden und die alten haben Zahnabdrücke vom Marder, aber die ausgerissenen Stellen hatte ich beseitigt.

Wenn das Geräusch nach Einbau neuer Unterdruckschläuche nicht weg ist wird dann wohl mal der Lader überprüft werden müssen...

von meinem Toaster gesendet

G-SezZ
05.05.2014, 10:19
Hast du originale Schläuche bei Opel bestellt? Ist das Meterware?

Tomahawk
05.05.2014, 11:29
Ich hab Samco Unterdruckschläuche (3Meter) bestellt...die sind obwohl noch happige Versandgebühren anfallen günstiger als die bei Opel.
Man bekommt zwar auch Unterdruckschläuche als Meterware bei Opel, aber die waren nicht auf Lager und kosten pro Meter knapp 9€+Mwst. Sind dann zwar welche mit Textillage usw aber musste dann doch nicht sein...

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
07.05.2014, 19:06
Natürlich sind die Schläuche noch nicht angekommen -.- hab dann mal die Abgaskrümmerschrauben angezogen auf ca 25 Nm...die waren abartig lose...kein Wunder, dass es da ein bisschen Öl raus gesifft hat.
Das heulen ist leider aber immernoch nicht weg...also weiter auf die neuen Schläuche setzen.

von meinem Toaster gesendet

rgs-motorsport.de
07.05.2014, 19:35
abgaskrümmerschrauben wo öl raus gekommen ist?

du meinst aber nicht die schrauben wo den lader am kopf "festhalten"? die kriegen 8nm. und wenn da öl rauskommt zieht dein Motor das öl sauber durch.

es gibt nur ein Rückschlagventil im unterdrucksystem (wenn man von dem am bremskraftverstärker absieht). opel original kaufen.

zum pfeif geräusch: ladeluftsystem abdrücken, dann hörst wo es rauskommt.

Tomahawk
07.05.2014, 19:39
Krümmerschrauben oben am Kopf. Dachte das wäre der Abgaskrümmer Bzw auslasskrümmer? Habe 22 Nm dafür im Kopf.
Nein an den schrauben selber kam kein öl durch, aber an der Krümmerdichtung ist es ein bisschen feucht an manchen stellen

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
07.05.2014, 19:52
Hm hab deine 8nm mittlerweile auch gefunden...dann kann ich die Seite auf der ich bisher die Anzugsdrehmoment Daten nachgeschaut hatte weg werfen...-.- shit...

Zu der öligen Stelle:

http://img.tapatalk.com/d/14/05/08/9uvedaza.jpg

Da siffts bei mir etwas...alle anderen Schrauben sind trocken.

G-SezZ
08.05.2014, 06:33
Zu feste Schrauben können dazu führen dass der Krümmer reißt.
Das Öl wird wohl leider aus der Kopfdichtung kommen, wenn er weiter oben trocken ist.

Tomahawk
08.05.2014, 08:04
Ja habe die Schrauben dann sofort wieder gelockert. Werde heute abend mal schauen ob ich an einen drehmomentschlüssel komme der auch 8nm geben kann.

Hm habs mir fast schon gedacht...kommt die halt auch irgendwann neu

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
08.05.2014, 17:13
Jetzt sibd sie wie sie sein sollen mit 8nm fest.
Morgen kommen die Unterdruckschläuche und das Rückschlagventil an. Und sobald wie möglich ins Auto rein

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
09.05.2014, 08:45
Ich möchte mir noch das SUV besorgen, wenn ichs dann schon ausbauen muss...aber ich finde den Thread in dem das mal besprochen auch nach ewiger Suche nicht...weder über die Suche noch über Google :evil::cry:
Es gibt ja das originale (bei Opel wohl um die 160 Euro), dann (zB) das von Forge (auch so um die 130€), von X-Parts (69€) und dann bin ich der Meinung, dass ich was gelesen habe, dass man das originale SUV noch über den Herstelle direkt für um die 40€ bekommen kann?
Kann mir da vielleicht jemand helfen oder weis noch in welchem Thread das besprochen wurde? Ich möchte gerne die originale Membran (wenn ich sie günstiger bekomme) rein machen, da ich mir generell irgendwann mal den LEH-Lader zulegen möchte (aber erst wenn alles andere in Ordnung ist).
Ich wäre auf jeden Fall dankbar wenn mir da jemand einen Tipp hätte :):wave:

G-SezZ
09.05.2014, 09:21
Es gibt einen Reparatursatz, der ist eine Zeit lang für ~40€ in ebay rum geschwirrt. Momentan kann ich ihn aber auch nicht finden. Das Teil besteht ja eigentlich nur aus Membran, Feder und Kappe.
FTT hat ihn noch für 60€ im Onlineshop stehen, aber nicht auf Lager und mit ungewisser Lieferzeit.
Ich würde ein Forge, oder eine Verschlussplatte mit externem Umluft- oder BOV nehmen. Der LEH ist in der Hinsicht völlig baugleich, du kannst jede Variante später weiter verwenden. Dem alten LET nochmal ein originales Ventil zu spendieren wäre somit eigentlich rausgeworfenes Geld.

Tomahawk
09.05.2014, 09:27
Danke.
Ein BOV möchte uch nicht, habe ich auh grade erst raus geworfen. Ich denke mal, dass ich dann das UV von X-Parts bestellen werde....ist glaube ich das gleiche Teil wie von Forge...

von meinem Toaster gesendet

Streuwagenfahrer
09.05.2014, 14:09
Es sieht genauso aus wie von Forge. Da es aber um einiges billiger ist, besteht Anlass die "Gleichheit" zu bezweifeln.

G-SezZ
09.05.2014, 17:42
Bei 70€ würde ich aber nicht vom Preis auf die Qualität schließen. Man kann auch für 70€ problemlos so ein BOV in guter Qualität bauen.
Ich meine das Original Forge hätte es früher auch schon mal irgendwo für um die 70-80€ gegeben. Ich war vorhin schon verwundert als ich 130€ gelesen habe, finde momentan aber auch keinen besseren Preis.

Tomahawk
10.05.2014, 14:33
Sehe ich auch so...vor dem bestellen würde ich die natürlich noch genauer vergleichen...bzw werde ich jetzt gleich.

So ein verdammter mist...habe das unterdrucksystem jetzt neu verschlaucht und positiv ist, dass der unterdruck nicht mehr abfällt. Allerdings geht er nur auf -0.8 wenn davor auch etwas mehr ladedruck anlag, ansonsten sind es -0.2...
Aber irgendwas macht immernoch geräusche und zwar jetzt irgendwie anders oder auch nicht...kann es nicht so genau sagen...werde gleich nochmal alles checken, ein SUV bestellen und hoffen, dass das endlich mal ein Ende hat...und wenn nicht mal die Welle vom Turbo prüfen...hat sonst noch wer Ideen? :(

Und ich glaube dieses "Turboschnattern" wahrgenommen zu haben....allerdings nur bei geöffnetem Fester und recht leise...

Tomahawk
10.05.2014, 15:00
- handyfehler -

marS astra 8v
10.05.2014, 16:10
im leerlauf -0,8bar sollte passen

Tomahawk
10.05.2014, 16:29
Sind im Leerlauf aber leider nur -0.2 sowie bei gleichmäßiger fahrt (zB Tempomat) auch...

Und irgendwie kommen mir die angezeigten 0.8 Bar Ladedruck recht "schwach" vor. Ist es normal, dass der volle Ladedruck erst bei ca 2900 Umdrehungen ansteht?

Streuwagenfahrer
11.05.2014, 11:42
Im Leerlauf sollte der Druck ca. zwischen -0,6 und -0,8bar liegen. Während der Fahrt gibt es viele Druckzustände. Daher kann -0,2 genauso richtig sein wie -0,5 oder 0,4,...

Tomahawk
11.05.2014, 11:46
Okay danke. Das mit während der Fahrt hab ich mir fast gedacht...müsste ja dann drehzahlabhängig sein oder?

Kann der zu niedrige Unterdruck im Stand denn an einem fehlenden bzw kaputten SUV liegen?

Streuwagenfahrer
11.05.2014, 12:09
Ist von Drehzahl und Lastzustand abhängig. - Möglich ist es. Aber lässt sich erst mit Sicherheit sagen, wenn das neue SUV verbaut worden ist.

Tomahawk
11.05.2014, 19:42
Wird sich ja dann zeigen....so langsam geht mir das auf die nerven...möchte den Wagen fahren und nicht dauernd rumstehen haben.

So wie ich das jetzt gelesen habe scheine ich auch einen zu niedrigen Ladedruck zu haben...der spielt sich laut Anzeige eher im Serienbereich ab (0.8 bar max ist doch der Serien OB oder?), aber ich hab ja ne phase 1 drauf.

-0.2 Unterduck im Stand ist auf jeden Fall zu wenig, was anderes als das ULV fällt mir aber leider nicht mehr ein.
An die Unterdruckschläuche von Turbo ans Magnetventil (oder Wastegate?) habe ich mich nicht getraut da ich vermute, dass die Temperaturen dort zu hoch sind für die Silikonschläuche.

G-SezZ
11.05.2014, 21:02
Silikon kann Temperatur ziemlich gut ab, besser als die meisten Gummimischungen. Es gibt ja auch Backformen und Grillbesteck aus Silikon. Natürlich gibt es etliche verschiedene Silikone, aber ich gehe mal davon aus dass namhafte Hersteller für den KFZ Bereich schon etwas Temperatur beständiges nehmen. Und so heiß wird es an den Schläuchen am Turbo auch gar nicht, kann man sogar noch anfassen. Ich habe am Turbo überall Silikon dran.

Was hast du denn für eine Ladedruck Anzeige?

Tomahawk
12.05.2014, 14:45
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Anzeige mal auszubauen. Vorne drauf steht nichts und mir liegt auch leider keine Rechnung für das Teil vor...

Für die Silikonschläuche war eine Maximaltemperatur angegeben, ich weiß sie grade nicht auswendig aber all zu hoch war sie nicht, allerdings war ich mir nicht sicher wie hoch die Temperaturen dort beim Turbo werden und habe es deshalb lieber mal gelassen.

Tomahawk
16.05.2014, 19:36
Habe mich mal dazu entschieden, das SUV von x-parts zu probieren.
Ich beobachte schon länger einige Projekte von denen und habe bisher auch nur positives von denen gehört. Letztlich ist auch der Preis ein bisschen ausschlaggebend gewesen. Aber eben nur letztlich.
Das SUV wird von denen selbst produziert und wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung bei mir eingeliefert. Auch nach genauerer Betrachtung konnte ich keinerlei Anzeichen von schlechter Verarbeitung erkennen. Eher das Gegenteil.
Morgen baue ich es ein und kann danach was zur Passgenauigekeit sagen....und hoffentlich auch, dass dann das verdammte Geräusch weg ist.

http://img.tapatalk.com/d/14/05/17/mubuseny.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/05/17/dera8upe.jpg

Tomahawk
17.05.2014, 13:22
Grade habe ich das alte SUV ausgebaut. Die Membran war zwar (anders als der Vorbesitzer meinte) eingebaut, aber sie hatte tatsächlich nen Riss *puh*

Das neue SUV hat perfekt rein gepasst. War zwar eine nervige Arbeit aber ich hatge es mir deutlich schlmmer vorgestellt.

Jetzt habe ich auch vollen Ladedruck (laut Anzeige 1bar) und auch der Unterdruck ist jetzt im stand auf ca -0.7. Hat sich also schonmal gelohnt.

Das Geräusch ist leider aber immernoch da. Jetzt aber viel viel leiser.

Ach ja...die Frage zur Marke der verbauten Druck und Ölanzeigen kann ich immernoch nichts sagen...hab die Dinger zwar grade rausgeholt und mal von hinten angeschaut...es steht aber nixhts drauf was die Marke ersichtlich machen würde -.-

Chrissiking
17.05.2014, 14:01
Mach mal Foto...

Tomahawk
17.05.2014, 14:17
Hatte ich tatsächlich gemacht...aber vergessen hochzuladen :D

Der einzige Hinweis auf den Hersteller könnte das Zeichen in der Anzeige sein

http://img.tapatalk.com/d/14/05/17/a3yrynap.jpg

G-SezZ
17.05.2014, 15:20
Sagt mir nichts, ist aber auch nicht so wichtig. Ich wollte nur darauf hinaus dass man den Dingern nicht immer trauen kann. Am Ende geht vielleicht nur die Anzeige falsch, und du machst dich ganz umsonst verrückt. Wenn der Vorbesitzer bei der Phase genau so geschwätzt hat wie beim ULV, weißt du ja eh nicht auf welchen Sollwert er überhaupt programmiert ist. Und selbst wenn da eine EDS PH1 von der Stange drauf ist, gab es davon über die Jahre ja auch verschiedene Versionen.

Tomahawk
17.05.2014, 15:31
Da gebe ich dir recht. Das mit den versionen habe ich auch gesehen. Allerrings geht er nach dem Tausch des SUV bedeutend besser und auch die Anzeigewerte sind schon eher in einem Sollbereich als davor.
Und kaputt war das SUV.

Die öldaten werde ich demnächst mal messen lassen

Astra-Stroker
18.05.2014, 23:15
Hey ja wollt dir ja mal die Sachen messen lassen. Komm leider nie dazu.
Da mein zweites Hobby (car)hifi ist und ich jede Menge Reparatur und Einbau Aufträge habe, habe ich derzeit null Zeit oder manchmal auch nur spontan.
Ich meld mich aber mal bei dir.

MfG

Tomahawk
19.05.2014, 11:43
Wäre gut wenn das noch klappt. Die Werkstätten bei mir in der Umgebung sind ewig ausgebucht...warten muss ich so oder so...

Das heulen ist aber leider immernoch da...aber ich bin mir nicht mehr wirklich sicher ob es nicht doch Temperaturabhängig ist...wenn der Wagen ganz kalt ist ist es doch sehr laut...mit der Zeit wird es leiser, zu hören ist es aber definitiv immernoch. Vorallem mit offenem Fenster. Eigentlich schade, dass das nicht normal ist...so schlecht klingts nämlich gar nicht :o:roll:

Muss der volle Unterdruck eigentlich sofort nach dem starten erreicht werden, oder ist das normal, dass der erst erreicht wird wenn auch mal ein bisschen Ladedruck anlag?

G-SezZ
19.05.2014, 15:33
Hast du denn mal alles mit Lecksuchspray oder ähnlichem absgesucht. Temperaturabhängige Undichtigkeit könnte bspw. an Drosselklappengehäuse oder Ansaugkrümmer auftreten.

Tomahawk
19.05.2014, 15:44
Nein noch nicht. Ich hab leider immer nur begrenzt viel Zeit am Wochenende um was am Auto zu machen. Und die Zeit ist für den Tausch des SUV und noch der Restlichen Schläuche drauf gegangen.

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
23.05.2014, 21:14
Leider ist das Geräusch wieder aufdringlicher....ich glaube auch, dass es zwei verschiedene Geräusche gibt...eins das leiser wird sobald der Motor warm wird (ist vorallem dann da wenn der Motor ganz kalt war) und eins das kommt wenn ladedruck aufgebaut ist. Ab +0 bar ladedruck ist es vernehmbar...

Kommt jemand mit nem z20let und Kenntnissen über dem Motor nicht zufällig aus meiner gegend und könnte mir helfen die Geräuschquellen zu finden?

von meinem Toaster gesendet

hacky1312
24.05.2014, 06:42
Also ich hab ein ähnliches Geräusch bei meinem Diesel.
Ich hab inzwischen den Turbolader stark unter Verdacht. Aber 100 pro kann ich das auch noch nicht sagen.

Tomahawk
24.05.2014, 11:29
Bei vorbeifahrenden Dieseln ist mir das auch schon sehr oft aufgefallen. Das Achsspiel am Turbo muss ich irgendwann mal noch prüfen...zeitlich wirds bei mir nur leider im moment wieder eng.

Grade hatte ich es wieder...Auto war komplett kalt, angemacht, losgefahren und auf so ca den ersten Kilometer war das Geräusch wahnsinnig gut im Innenraum zu hören. Richtig laut. Und von einem Moment auf den anderen (nach nem Gangwechsel) war es weg.

Danach war dann "nur" noch das Ladedruckabhängige relativ leise Geräusch zu hören/erahnen.

Ich kann damit dummerweise ja nicht mal einfach schnell in die Werkstatt fahren....bis ich dort bin ist das Geräusch ja weg und ich müsste ewig warten bis das Auto wieder kalt genug ist...

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
30.05.2014, 17:47
Ich hab jetzt den Turbo und den Abgaskrümmer mit Lecksuchmittel abgesprüht. Alles was ich halt von oben gesehen habe. Ein Ergebnis ist leider nicht eingetreten. Bzw vllt auch gut aber das Geräusch bleibt und ich weis immernoch nicht woher es kommt.

Mein Vater und ich haben dann mal alles mit dem Ohr abgehört (mal wieder) und meinen, dass es vielleicht von Höhe der Drosselklappe oder etwas weiter in Fahrerrichtung kommen könnte. Ist verdammt schwer das zu lokalisieren. Aber auch da hinten blubbert nix.

Jeman Ideeen?

Edit: da ich zur Zeit eher weniger fahre, ist er jedes mal kalt wenn ich einsteige. Ergo konnte ich mir das Geräusch jetzt oft genug anhören und es ist ganz klar:
Es wird leiser wenn der Wagen warm wird! Konnte ich bisher nie wirklich sagen weil ich meistens in nen "lauwarmen" Wagen eingestiegen bin und ich die Geräusche im warmen und kalten Zustand für unterschiedlicher Natur empfunden habe.
Und es ist auch (sobald es mal leiser ist) nur im Innenraum zu hören wenn ich beschleunige und die Ladedruckanzeige >=0 bar anzeigt. Bei konstanter Fahrt ist es nicht zu hören.
Außerdem kann ich es nicht mehr hören wenn ich nach beschleunigen zB schalte und die Ladedruckanzeige die -0.8 erreicht. Sobald -0.8 anliegen ist Ruhe.

Was mir dann zusätzlich noch aufgefallen ist: ist der Wagen richtig kalt erreiche ich auf den ersten paar hundert metern bis einem Kilometer keine -0.8 im Unterdruck sonder grade so -0.2.
Ich habs mal so genau beschrieben wie ich es beobachten konnte. Vielleicht kann damit ja wer was anfangen...hätte ihn gern mal kalt auf ner Bühne um mal von unten zu gucken.

Tomahawk
08.06.2014, 14:09
Hat das noch niemand mal gehabt? :(

@Hacky1312: weist du bei dir schon was neues?

Wollte mich ja mal in nem Turbo-Forum anmelden um zu schauen ob da jemand das Problem kennt...aber irgendwie werde ich nicht freigeschalten und die Support Mail funzt auch nicht....also muss ich euch weiter damit nerven :P

von meinem Toaster gesendet

hacky1312
08.06.2014, 20:16
Muss zugeben, dass ich das Geräusch schon lange hab, hab auch schon seit über nem halben Jahr nen neuen Turbolader rumliegen, nur bisher noch nicht verbaut.
Muss ich mich demnächst wirklich mal drum kümmern, dass der Lader und mein VKER verbaut werden.
Gefühlt ist die Leistung auch noch voll da, aber sowas kann natürlich täuschen wenn der Wagen schleichend immer langsamer wird. Voller Ladedruck wird noch erreicht und bleibt stabil, deswegen glaube ich nicht an Undichtigkeiten im System.
Bei 150 000 davon 60 000 km mit Tuning darf der auch langsam mal die Grätsche machen.

Mane
09.06.2014, 09:02
Schau mal am Unterdruckspeicher (Ansaugseite, am besten von unten zu erreichen), ob da noch alle Schläuche dran sind.

Tomahawk
09.06.2014, 09:14
Hab mir auch schon überlegt ob an dem was sein könnte...hab aber eher an einen Riss oder so gedacht. Aber dann müsste doch eigentlich der Druck dauerhaft falsch sein oder?

Werde ihn mir auf jeden Fall mal genau anschauen, danke ;) ..nur das von unten angucken erweist sich momentan leider als schwierig -.-

von meinem Toaster gesendet

hacky1312
09.06.2014, 09:24
Bei nem Riss müsste es eigentlich irgendwann ab nem bestimmten Druck schwankungen geben, es sei denn dein Turbolader arbeitet so gut, dass er das ausgebügelt bekommt, was natürlich um einiges erhöhten Verschleiß bedeutet, wenn der da wie ein bekloppter am drehen ist.
Ansaugseite hast mal mit Druck abgedrückt? Vielleicht reicht es ja sogar wenn ein Freund mit einer Hand den hinteren Bereich (am besten direkt vorm Turbolader) zuhält und du von oben beim Luftfilterkastenabgang reinpustest.

Tomahawk
09.06.2014, 09:29
Ne noch nicht...hab im Moment verdammt wenig Zeit weil Klausuren wieder anstehen -.-
Kanns aber trotzdem nicht lassen immer mal wieder danach zu hören/suchen.

und Aufgrund von mehrfach privaten arbeiten während der Arbeitszeit darf momentan in der Werkstatt in die ich an Wochenenden immer bin nichts mehr privat gemacht werden....habe also momentan ein kleines Problem was "mal schnell ne grube oder druckluft oder oder" organisieren angeht :D :(

von meinem Toaster gesendet

Tomahawk
20.07.2014, 18:59
Mittlerweile gehe ich eigentlich davon aus, dass es doch der Turbo ist. Hab mich nochmal ewigkeiten vor den laufenden Motor gestellt und alles abgehorcht. Demnächst hab ich dann mal zeit alles zu überprüfen...endlich :D

hacky1312
21.07.2014, 11:44
Mir ist vor paar Tagen die Lichtmaschine kaputt gegangen, bin mal gespannt ob das Geräusch von der Lichtmaschine kam... Hab das ja immer ausgeschlossen, aber war zu gemütlich den Riemen mal abzunehmen. Im Laufe der Woche werde ich die wechseln, dann kann ich genaues sagen.

Tomahawk
21.07.2014, 12:14
Ok das wär auch ein Anhaltspunkt....meine Bordspannung bricht zumindest leicht ein wenn das Fenster bewegt wird oder der Warnblinker an ist.
Licht außen allerdings nicht.

Und zu meinen Anzeigen, die könnte von Raid sein...sehen zumindest (bis auf das Logo) zu hundert Prozent gleich aus. Oder ne sehr gute Fälschung...

hacky1312
21.07.2014, 12:19
Nehm einfach mal den Keilriemen ab und lass den Motor ohne laufen. Vorher natürlich aufpassen dass die Batterie schön voll ist.

Tomahawk
21.07.2014, 12:38
Werd ich mal machen.

Was kostet denn ne neue ca? In der Bucht liegen die zwischen 50 und 200 Euronen (neu)...

hacky1312
21.07.2014, 12:51
Naja, musst halt gucken was für eine Leistung die LiMa hat die bei dir verbaut ist, meiner hatte ne 140 A verbaut, denke nicht dass so eine große bei dir drin ist.
Die hat jetzt knapp über 120 Euro gekostet und ist von RNL, das ist so ein holländischer Hersteller (Karton ist sogar orange und Holland Flagge drauf :D )
Da haben viele berichtet, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Eine originale schlägt mit einiges mehr zu Buche, muss jeder selber wissen was er da verbaut ;)

Tomahawk
21.07.2014, 13:08
Meine ist ne 100 Ah LiMa. Die originalen liegen glaube ich um die 180€. Werd ich dann schauen wenns wirklich die LiMa sein sollte ;)

Btw....geile Sache mit dem Karton :D

Tomahawk
30.07.2014, 11:30
Nachher kann ich meinen kleinen mal auf ne Hebebühne stellen. Danach weis ich dann hoffentloch mehr über den Zustand meines Turbos...
Öldruck und Temp will ich auch messen wenn ich kann. Wo schließe ich den Sensor (Druck) eig am besten an? Direkt an der Ölpumpe oder gibts noch besser zugängliche stellen?

Kompressionstest kann ich vielleicht auch gleich machen....hoffentlich komm ich nicht mit tränenden Augen nach hause :D

G-SezZ
30.07.2014, 14:36
Öldruck wird am Anschluss vom Öldruckschalter gemessen, also Schalter abbauen und durch Messgerät ersetzen. Soll sind 1.5bar bei Leerlauf und 80°C Öltemp.
Temp geht über das Rohr vom Messstab.

Tomahawk
07.12.2014, 13:12
Um das Thema abzuschließen:

Das Gejaule lag am Turbo. Gestern kam ein neuer rein, jetzt ist Ruhe. Die Welle hatte schon deutliches Spiel aber zum Glück noch nicht genug um gegen das Gehäuse zu schlagen.