PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Motor geht nicht mehr an



tobi16v
19.04.2014, 05:49
Hi ich haben ein Problem bin gestern mit meinem astra an der Ampel zügig angefangen er bekamm eine fehlzündung un is aus gegangen und jetzt geht er nicht mehr an was kann das sein

Osirus
19.04.2014, 07:37
Der Beschreibung nach kann es vieles sein.
Sind Kontrolllampen an?
Welche Fehlercodes sind gespeichert?
Wie stehts um die Steuerkette?

misterY
19.04.2014, 10:06
Was heißt denn er geht nicht mehr an? Dreht denn der Motor beim Anlassen?

Blackstarz
19.04.2014, 11:46
Würde mal auf Kettenriss tippen. Wie dreht den der Anlasser ? Hört sich das an wie ne Bohrmaschine oder eben so WUP WUP WUP:D .

tobi16v
19.04.2014, 12:59
Also hab den Ventildeckel abgemacht un es is die kette wo gerissen is gerde mal 98tkm drauf hätte nicht gedacht das es so schnell geht nun weiß ich nicht ein neuen Motor oder reparieren was halt günstiger wäre ]

Scarii
19.04.2014, 15:24
Kommt halt drauf an, was kaputt ist. Wenn du selber keine Ahnung hast, sollteste dir auf jedenfall professionelle Hilfe suchen.

AstraOwner
19.04.2014, 15:38
Hallo,

wenn die Kette gerissen ist, sind gleich mal einige Ventile fällig und Ventilführungen. Die km-Zahl ist nichtssagend. Mein jüngster Motorschaden beim Z22Se waren 48.000km und der älteste hatte 288.000km auf der Uhr. Im Großen Ganzen kann jeder Motor davon betroffen sein.

Du hast zwei Möglichkeiten, Deinen vorhandenen Motor Tip Top instandsetzen inklusiv Aus- & Einbau liegt zwischen 1.800 und 2.900,-€ mit Opel Original Teilen. Kommen noch andere Teile hinzu, wie Krümmer und Riemenspanner etc. können da schnell nochmal 3-500 € zusammenkommen.

Im Zuge einer Instandsetzung würde ich den Zylinderkopf nacharbeiten ( Kanäle fräsen und Versatztoleranzen ausgleichen. Ventilsitze müssen nach dem ersetzen der Ventilführungen sowieso neu geschnitten werden.

Und da sowieso schon alles auseinander ist, Schwungrad erleichtern, Kurbelwelle inklusiv Riemenscheibe feinwuchten lassen. Danach läuft der Motor richtig gut.

Zweite Möglichkeit ein komplett überholter Motor mit neuen Laufbuchsen , Neu gebohrt, gehont sowie neuen Kolben ca. 4.300,- €.

Die Kolben sollte man auch ziehen um festzustellen, ob durch die Druckstellen der Kolbenring nicht klemmt. Die Ölwanne muß vermutlich sowieso runter, da sich Fragmente der Gleitschienen sich um oder sogar vor dem Ölansaugrohr versammelt haben.

Da ich schon einige Motoren instandgesetzt habe, sollte man jedenfalls keine billig Variante wählen, da der Schuss nach hinten los geht und die Freude, daß er wieder läuft von kurzer Dauer sein wird.

Die Kettensätze sollten beide neu gemacht werden, im Zuge dessen kann man auch die Wasserpumpe neu machen, hinterher hat man wieder 3 Std. Arbeit.

Ein Motor aus einem Schlachtfahrzeug wird eventuell vor dem gleichen Problem stehen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß solche Motoren meist in 10-20.000km das Kettenproblem bekommen oder sogar schon haben.


nette Grüße

tobi16v
19.04.2014, 17:58
Ok danke für die detailirte ich werde darauf achten das die das so machen

misterY
19.04.2014, 19:16
Der Kettenriss lag offensichtlich auf der Hand. So ist das halt wenn man mit "ungemachter" Kette bei dem Motor rumfährt... Guten gebrauchten finden und an dem die Kettensätze tauschen ist wohl für die meisten die wirtschaftlichste Variante.

tobi16v
20.04.2014, 09:16
Ja schon aber ich kenn auch welche die haben Wesentlich mehr km drauf un es is nix und ich hätte nicht gedacht das es bei so wenig km passieren kann ich versuche es mal über Opel vielleicht zahlen die ein teil oder sogar alles weil die haben ja einen Fehler gemacht un nicht ich

Osirus
20.04.2014, 09:36
Ja schon aber ich kenn auch welche die haben Wesentlich mehr km drauf un es is nix und ich hätte nicht gedacht das es bei so wenig km passieren kann ich versuche es mal über Opel vielleicht zahlen die ein teil oder sogar alles weil die haben ja einen Fehler gemacht un nicht ich
Das kann man alles nachlesen. ;)
Bist du Erstbesitzer? Wie alt ist der Wagen?
Wenn du nicht der Erstbesitzer bist, hast du IMO garkeine Chance, und selbst wenn du es bist, denke ich nicht, das es da von Opel-Seite was gibt und das groß über Anwalt und Co. laufen zu lassen.

misterY
20.04.2014, 09:53
Bei Opel kannst du es vergessen was zu erreichen. Bzw. selbst wenn sie dir ein paar Prozent hier oder da gewähren sollten, ist das bei den Kosten für einen neuen Motor plus Lohnkosten immer noch eine Summe, für die du 1-2 neue gebrauchte Cabrios bekommen kannst.
Wenn du die Problematik bereits kanntest, es aber wegen deiner Laufleistung nicht ernst genommen hast, ist das halt fahrlässig von dir gewesen und dafür hast du die Quittung bekommen. Das Argument andere Fahren mit mehr Km immer noch die erste Kette ist ein unberechenbares Glücksspiel. So ist das halt. Jetzt muss du das beste aus deiner Situation machen.

tobi16v
20.04.2014, 10:03
Ja leider ich versuche halt mein Glück und versuche das beste draus zu machen

AstraOwner
20.04.2014, 10:16
Um Kulanz bei Opel zu bekommen solltest Du eine lückenlose Servicetreue nachweisen können.

Das heißt, kein ausgelassener Service und auch keine überzogenen Serviceintervalle.

Weiterhin spielt das Alter des Fahrzeuges sowie Erstbesitzer oder nicht eine Rolle.

misterY
20.04.2014, 10:20
So ist es. Und selbst im Idealfall, erster Besitzer, top geführtes Scheckheft, etc. wird man bei einem über 10 Jahre alten Auto mit 100tkm niemals mehr als 50% geben und das wäre aus meiner Sicht dann trotzdem unwirtschaftlich.

tobi16v
20.04.2014, 18:43
Dann lasse ich es doch er privat machen komm ich günstiger davon

AstraOwner
20.04.2014, 23:19
Hy,

dann such Dir nen Privaten mit sehr sehr sehr viel Erfahrung auf dem Z22SE. Es wäre und wird nicht der letzte Motor sein der Privat vergeigt worden ist.

Viel Erfolg weiterhin.

mfg

Blackstarz
21.04.2014, 00:03
Denke das beste wäre nen gebrauchten Motor besorgen und das komplette Kettenkit neu verbauen .

tobi16v
21.04.2014, 05:19
Ja das mach ich auch wenn man den alten nicht mehr retten kann un es zu teuer wird dann kauf ich mir einen guten gebrauchten Motor

tobi16v
21.04.2014, 05:21
Ich hab mir auch schon überlegt einen 2l turbo rein zumachen aber das wird bestimmt noch teurer

Osirus
21.04.2014, 09:07
Welcher Aufwand damit verbunden ist kannst du in entsprechenden Motorumbau-Themen nachlesen.
Da brauchst du auf jeden Fall mehr als nur den Motor: Getriebe, Bremse, Antriebswellen, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum...

AstraOwner
21.04.2014, 11:41
Hallo,

einen Turbo mal geradeso reinhängen....Klasse. Wer bitte soll den Umbau machen??? Und mit welchem Budget??? Sorry, wenn aber schon für eine Instandsetzung bzw. Überholung die Knete fehlt, was soll das Ganze dann werden??

Für einen sauberen Turboumbau stehen mal knapp 8.000,-€ an mit ziemlich Luft nach Oben. Ich habe schon mehrere Umbauten durchgeführt, ob nun mit z20NHH oder Z20LET, keiner war unter 8.000,-€, egal welche Version. Wobei bei Dir beim Umbau auf Z20LET / LEH noch ein Getriebe hinzukommt usw., diesen Gedanken würde ich an Deiner Stelle sehr schnell verwerfen.

Selbst "ein guter gebrauchter Motor", wobei die Betonung auf GUT ist, kostet, wenn man einen ehrlichen Motor haben möchte schon zwischen 1.000 und 1.800,-€, dazu nochmal Kettensätze etc.. Und dabei haben dann alle gut gebrauchten zwischen 60 und 80.000km, kleiner Lacher. :D Wobei dann auch nie gesagt wird, ob der Motor Öl verbraucht hat oder nicht. In den meisten Fällen haben, laut Verkäuferaussagen, kein Motor Ölverbrauch. Weil die ja auch sicherlich jedes Schlachtfahrzeug noch 10.000km gefahren sind.


Wenn man soviele gut gebrauchten bekommen könnte, wie diese angeboten werden, dann würden geradezu diese Motoren im Nachhinein nicht bei mir landen. Soviel zum Thema "Gut Gebraucht".

Man sollte schon realistisch bleiben. Fakt ist mal, daß Dein Motor einen Schaden hat. In den Richtigen Händen, wird der Motor auch wieder laufen und Freude machen. Nur gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die unabdingbar sind so etwas anzugehen. Das Forum gibt schon eine gewisse Hilfestellung, und deshalb sind auch gewisse Leute hier um eventuell helfen zu können. Wenn dann jedoch mit Ernüchterung geschrieben wird wie es wirklich ausschaut, fällt das Kinn bis zum Fussboden. Man muß nichts schönreden, nur um jemandem zu gefallen.

Sorry, und wenn jemand schon soviel Mist gesehen hat, was da so zusammengebastelt wird, dann fällt man langsam vom Glauben ab. Selbst manche die sich King of Schrauber schimpfen, geraten schnell an ihre Grenzen.

Ich gebe mal ein paar Beispiele, das mir hier aus dem Forum untergekommen ist, speziell Z22SE und hochdotierte Schraubertechnik.

Da werden Ventilführungen nicht ersetzt, sondern noch zusätzlich 5mm heruntergebohrt, damit die Bruchkanten weg sind. Ventilführungslänge sodann nur noch 27mm. HALLO??? Wie lange soll das halten???

Dann werden die Ketten irgendwie aufgelegt und der Motor vibriert wie ein Stampfer.

Zylinderkopf bzw. Nockenwellen werden irgendwie reingeschraubt ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache der Hobel ist irgendwie zusammengeschraubt. Folgeschäden wie Nockenwelle gebrochen usw.

Pleuellagerdeckel untereinander vertauscht, verkehrt herum aufgesetzt, Bruchfläche beschädigt usw.

Der absolute Hit war schonmal verkehrt eingesetzte Hauptlager, der Motor war nach 2 Minuten festgefressen. Von den falsch eingestellten Steuerzeiten mal gänzlich abgesehen, die bei jedem 2.ten Motor nicht stimmen.

Vielleicht wird jetzt mal Klar, daß manche gerne ihr Wissen und Erfahrungswerte weitergeben, damit nicht noch mehr Unfug getrieben wird.

mit freundlichen Grüßen

tobi16v
21.04.2014, 15:23
Ja ok du hast es mir ausgereden dann doch lieber original sonst könnte ich mir gleich einen turbo kaufen kommt mich dann ja günstiger

tobi16v
23.04.2014, 18:05
Könnt ich mir eine scharfe nockenwellen empfehlen un Ventile wenn man schon dran is kann man das ja gleich machen von was für eine Marke is am besten ??

Scarii
23.04.2014, 19:15
Dir ist klar was eine scharfe nocke bewirkt und was der z22se für ein Motor ist ?..
Durchsuch mal das Forum ... Wurde bestimmt schon behandelt und dann siehst du was ich meine ..
Und wenn dann bringt nur ne nocke imho sowieso nix bzw. kaum was ..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Osirus
23.04.2014, 19:29
^^mit anderen Worten, lass es bleiben.

AstraOwner
24.04.2014, 16:35
Hallo,

welche Nockenwellen willst Du verbauen, für welche Leistung????

Und wo sollen die Ventile später hin ohne Ventiltaschen??? Wobei Ventiltaschen in Serienkolben sowieso nicht gehen, weil der obere Kolbenring nur 3mm von der Kolbenkante weg ist. Einfach zu wenig um langfristig Freude zu haben. Und dann geht es schon ins richtig eingemachte, was bei den meisten das Budget übersteigt.

Das zieht doch schon wieder einen Rattenschwanz hinterher. Wie schonmal geschrieben, ich habe schon einige dieser Motoren gemacht, so um die 18Stck.,. Man kann es Richtig odder Richtig Falsch machen. Was keinesfalls funktioniert bei dem Motor, das sind irgendwelche Komponenten zusammenmurksen und hoffen, daß es funktioniert und hält.

Den Z22SE sollte man eben auch ein wenig in seiner Konzeption verstehen, dann funktioniert der Motor auch. Und wenn man davon wenig Ahnung hat, sollte man entweder den Motor anständig machen, oder die Finger davon lassen. Hinterher gibt es eh nur gequäke, es funktioniert nicht, ich brauche wieder Hilfe.

Den Motor kann man schneller ins Leistungminus bringen wie man denkt. Da gibt es schon welche, die eiern mittlerweile auf dem Niveau von einem X20XEV herum, da geht nichts mehr, totgetunt. :-)

mfg:D

tobi16v
24.04.2014, 17:30
Ok mache schreiben gut mansche net gut wie bei den meisten sachen egal ich lasse in original

Scarii
24.04.2014, 17:42
Ich kanns jetzt zwar nicht so technisch ausdrücken wie der Astra-Owner. Aber wenn du dich belesen hast, weißt du, dass der Z22SE ein Langhuber ist und seine Stärke vor allem die unteren und mittleren Drehzahlbereiche sind ... was dir dann alleine eine scharfe Nocke (vorausgesetzt du weißt was so eine Nocke bewirkt) ohne ein gesamtes Konzept, wie Astra-Owner es beschrieb, bringt kann sich dann jeder eigentlich denken ;).

Das einzige was man imho beim Z22SE noch mit relativ geringen Aufwand/Kosten und einem halbwegs ordentlichen Ergebnis machen kann ist den Abgasstrang zu optimieren. Alles andere geht in die tausende Euro und das muss dann schon richtige Passion zu dem Motor sein, dass man das Geld da reinsteckt.

AstraOwner
24.04.2014, 17:50
Sorry,

ich bin nicht auf der Welt um manchen nach dem Mund zu reden. Ich sage nur die Wahrheit, aber die tut bekanntlicher Weise weh und möchte man eigentlich nicht lesen.

Von mir aus kann jeder machen was er will. Du hast gefragt, und viele haben Ihre Meinung dazu gesagt. Ob das was ich schreibe schön klingt oder nicht, ist mir so etwas von Latte. Die Erfahrung die ich gesammelt habe ist ausreichend um mein persönliches Statement abgeben zu können. Da muß man nicht gleich beleidigt sein.

Ich gehe mal davon aus, daß Du selbst nicht weißt was Du möchtest. Du möchtest die Kuh gleichzeitig am Schwanz, bei den Hörnern packen und gleichzeitig melken, das geht eben nicht. Entweder vorne, hinten oder melken. Nur eine Sache geht.

Ich kann Dir nur einen Rat geben, mach es Richtig mit Hand und Fuß oder lasse es, Dein Geldbeutel wird es Dir danken.

@scarii, auch dieser Langhuber ist drehwillig. Es gibt jedoch Möglichkeiten den Motor so zu optimieren, daß das auch über das jetzige Drehzahlband funktioniert, dazu bedarf es einer mechanischen Bearbeitung und ein paar Kleinigkeiten. Aber wie alles so ist, auch da sind mal schnell ein paar Euro´s vergraben. Und es muß jemand sein der sich schon eingehend mit diesem Motor beschäftigt hat. Man muß eben ein paar Euro´s in die Hand nehmen und das Ziel sollte klar definiert sein, dann passt das auch.


mfg

PS: Ein funktionierender Nockenwellensatz mit einem guten Nockenprofil kostet ca. 950,-€. Es gibt nicht so viele Hersteller die Top sind auf Rollenschlepphebel. Manche sind eben nur solala.;)

Scarii
24.04.2014, 18:04
@scarii, auch dieser Langhuber ist drehwillig. Es gibt jedoch Möglichkeiten den Motor so zu optimieren, daß das auch über das jetzige Drehzahlband funktioniert, dazu bedarf es einer mechanischen Bearbeitung und ein paar Kleinigkeiten. Aber wie alles so ist, auch da sind mal schnell ein paar Euro´s vergraben. Und es muß jemand sein der sich schon eingehend mit diesem Motor beschäftigt hat. Man muß eben ein paar Euro´s in die Hand nehmen und das Ziel sollte klar definiert sein, dann passt das auch.


Das bestreite ich ja gar nicht. Ich sagte ja auch nur, dass es eben ohne ein gesamtes Konzept nicht funktioniert oder nur noch mehr Kosten nach sich zieht :).

AstraOwner
24.04.2014, 19:21
Scarii ....so habe ich es auch verstanden :-D

tobi16v
29.04.2014, 05:03
Hab ihn jetzt bei Opel alle Ventile sind kaputt 2000€ Rebaratur kosten sind es

AstraOwner
29.04.2014, 06:43
Warum bringst Du so etwas zu OPEL???

Die schicken den Kopf auch nur ein, weil sie selbst unfähig sind den Zylinderkopf zu überholen.

Mann Mann, Ihr wollt Geld sparen und geht dann genau die falschen Wege. Also da muß man wohl nichts mehr zu sagen.


Für ca. 2.000,- bis 2.700,- bekommst Du den Motor komplett überholt. Mit allem drum und dran, inclusive Lager, Dichtungen, Wasserpumpe,

Thermostat, Zündkerzen, Gleitschienensätze, Zylinderkopf mit neuen Ventilen , Ventilführungen usw., insofern Deine Kolben wieder verwendbar

sind.



PS: wer lesen kann ist im Vorteil.

misterY
29.04.2014, 07:56
Das versteh ich auch nicht... Aber muss jeder selbst wissen.

tobi16v
29.04.2014, 19:13
Ich hab einen privat gefragt Un dann den Opel der wo es privat machen wolte hat von mir 2300€ gewollt also was zieh ich Dan vor Opel natürlich vorallem wenn ich da Garantie habe

Osirus
29.04.2014, 19:16
Naja, und einen Fachbetrieb fragen ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Sowas nennt sich Motoreninstandsetzer und findet man altmodisch z.B. in den Gelben Seiten.

Man findet sogar mit Google auf Anhieb welche, z.B.
http://www.scharfmotoren.de/
http://www.motoren-hp.de/
http://www.motoren-kfz-hamm.de/
http://www.motoren-hetzel.de/
http://motoren-baader.de/dienstleistungen/

Also an Fachbetrieben mangelt es euch da unten jedenfalls nicht, das ist hier auf dem platten Land schon schwerer.

AstraOwner
29.04.2014, 21:29
Eben, man nennt sich eben immer noch "Motorenbauer" und nicht Macha- oder Mechatronix und haste nich gesehen.

Nun, die aufgeführten haben auch anständige Gagen.

Aber Privat 2.300,- Öcken , das ist schon heftig, wenn ich überlege muß ich noch Steuern usw. abdrücken und muß auch 2 Jahre Gewährleistung dafür geben und geradestehen. Und hoffen, daß kein Unfug gemacht wird. (Ich bin einfach zu Günstig, muß mal die Preise mehr nach oben korrigieren.)

Osirius, das stimmt, bei Euch ist nix los ist diesbezüglich, deswegen muß ich morgen auch fast nach Bremen und ausliefern. :D

@Tobi, du wirst nur auf die gelieferten Teile Gewährleistung haben von OPEL. Und sollten die Dir Dein Motor zusammenschrauben, dann würde ich mal ganz dringend empfehlen die AGB´s des Freundlichen durchzulesen.

Osirus
29.04.2014, 22:06
Ich wüsste hier schon zwei Adressen, da kann man sich aber auch anstellen.

AstraOwner
03.05.2014, 08:27
Die guten Instandsetzer werden eben nicht mehr.

Und Die die sich darin versuchen scheitern kläglich, weil viele den schnellen € darin sehen. Was ich jede Woche hier angeliefert bekomme spottet jeglicher Beschreibung.

90% der sogenannt instandgesetzter Motoren sind nicht richtig instandgesetzt. So hatte ich schon von OPEL Zylinderköpfe mit losen Führungen, alten, anstatt Neuen, Ventilen usw.

Der absolute Supergau bekam ich vor 3 Wochen. Ein angeblich komplett überholter Motor, der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor zu drehen. Der Motor war nach 5 Minuten Probelauf festgefressen. Die hatten vergessen das äussere Rad in die Ölpumpe einzusetzen. :lol: Kernschrott für fast 6.000,-€.

Pech für den Kunden, weil er den Motor selbst eingebaut hat. Gewährleistung ausgeschlossen, da ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wobei, nunja, Fachwerkstatt ist schon ein dehnbarer Begriff.

Osirus
03.05.2014, 19:14
Pech für den Kunden, weil er den Motor selbst eingebaut hat. Gewährleistung ausgeschlossen, da ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wobei, nunja, Fachwerkstatt ist schon ein dehnbarer Begriff.
Versuchen kann man es ja, als Anbieter. Mit einem geeigneten Anwalt wird diese Klausel vermutlich hinfällig.

tobi16v
04.05.2014, 09:20
Ich lasse denn ja bei Opel machen ich denke die wissen schon was die machen is ja net der erst 2.2 l motor was die machen

AstraOwner
04.05.2014, 18:31
Darf ich mal herzlich lachen??? Denn Sie wissen eben nicht was Sie tun!!!

Umsonst landen die Motoren bzw. Fahrzeuge nicht hinterher bei mir oder meiner Kollegen.

Zylinderkopf Ventilführungen, frage doch mal so einen begabten FOH nach dem Schrumpfmaß der Ventilführung und frage gleich mal nach ob Sie ausser Ihren Steinzeitfrästeilen die Ventilsitze so bearbeiten können, daß es nachher passt. Bei 6mm Schaftdurchmesser dürfte fast jeder FOH ganz schnell an seinen Grenzen sein, zumal kaum noch oder keiner jemals solche Arbeiten ausgeführt hat.

Und noch eines, es gibt keine Führungen die passend sind für diesen Zylinderkopf, weder von GM noch von Herstellern von Ventilführungen.

Und Gussführungen ohne Stickstoff bei dem Kopf einziehen, naja, jede Opel Bude hat ja Flüssigstickstoff lagernd :D

Der Zylinderkopf wird vermutlich zu irgendeinem Instandsetzer versendet, der dann sein Unheil daran verrichtet.

Man darf gespannt sein.

Eine Frage noch, hat man die Kolben schon gezogen und den Kompressionsring auf seine Freigängigkeit und Spiel hin überprüft?

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

mfg

AstraOwner
14.05.2014, 08:42
Gibt es schon neue Erkenntnisse?????? Oder sterben wir wieder doof???

AstraOwner
30.06.2014, 12:09
Gibt es schon neue Erkenntnisse?????? Oder sterben wir wieder doof???

Harileu
30.06.2014, 16:09
Ich melde auch einfach mal spontan Interesse am Verlauf der Geschichte!! :D

AstraOwner
01.07.2014, 12:05
So wie in anderen Fred´s wird auch hier wieder die Antwort ausbleiben.

Auch wieder nur so eine heulende Luftpumpe die denkt, frag ich mal in einem Forum nach, da gibt es ja genügend Kasper die ihre Erfahrungen weitergeben. Aber keine Eier in der Hose haben so einen Thread mal weiter zu führen um entsprechendes Feedback zu geben.

Haben wir eigentlich alle Idiot auf der Stirn stehen???


mfg