PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewollt Auto geschenkt bekommen...



Exon
17.04.2014, 17:20
Komische Geschichte:

Eine bekannte von mir hat ein Auto im Wert von etwa 4000€ geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat ihr Schlüssel und Papiere (Schein und Brief) in die Hand gedrückt und ist verschwunden.
Sie hat jedoch keine Verwendung dafür.... und jetzt steht die Karre da und ist noch angemeldet. Was tun?

Natürlich wollte man den Vorbesitzer überreden das Gerät trotzdem zurück zu nehmen aber er will es partout nicht wieder haben.
Die erste Idee war es, es einfach von der Polizei abschleppen zu lassen jedoch würde der Vorbesitzer die Karre dann da wieder abstellen mit Schlüssel und Papiern (das hat er so angedroht). Ich nehme an das ihr euch denken könnt, das der Typ nicht mehr ganz dicht ist....
Um das Ding nun dauerhaft zu entfernen habe ich den Verkauf vorgeschlagen.
Wenn ich das etwas unter dem Preis online Stelle sollte das Ding in < 2 Tagen fort sein. Aber darf ich das? Es ist schließlich noch angemeldet und es liegt kein Schenkungsvertrag vor oder Ähnliches.

Ich würde das Ding jetzt einfach zum nächsten Gebrauchtwagenhändler fahren, dem die Papiere gegen Cash in die Hand drücken und die Nummernschilder abnehmen. Würde das gehen?

Vielen Dank im Voraus!

kc85
17.04.2014, 17:37
Und morgen steht der Typ auf der Matte und behauptet, die Bekannte hätte die Papiere geklaut ... Wäre mir zu heikel - ganz besonders, wenn der Schenker offenbar einen "an der Waffel" hat.

Wen der Typ das Auto unbedingt an die Bekannte übereignen will, soll er einen Kaufvertrag über einen symbolischen Euro unterschreiben, dann ist man auf der sicheren Seite und die Karre kann problemlos verwertet werden. Sonst würde ich die Finger davon lassen oder wenigstens vorher einen Anwalt befragen.

kc85

G-SezZ
17.04.2014, 17:40
Ich frag mich gerade ob ich das überhaupt glauben soll, der erste April war doch schon.

Wie dem auch sei: Solange die Schenkung nicht urkundlich fixiert, und sie juristisch Hieb und Stichfest Eigentümerin des Wagens ist, würde ich den Teufel tun irgendwas damit zu machen. Ich würde den noch nicht mal aufschließen, geschweige denn damit fahren. Nachher stehen Diebstahl, Veruntreuung, oder sonst was im Raum. Dass der Typ nicht mehr alle beisammen hat heißt nicht dass er nicht später einen Anwalt bekommen kann der klar denkt.
Polizei rufen, den Wagen beseitigen lassen, und was dann damit passiert ist doch nicht ihr Problem. Wenn der Wagen wieder vor der Tür steht, das ganze Spiel nochmal, die Abschlepp- und Verfahrenskosten werden ihn schon dazu zwingen die Karre irgendwann selbst verkaufen zu müssen.
Ist überhaupt geklärt ob das tatsächlich der Vorbesitzer war, oder ist der vielleicht sogar gestohlen?

Exon
17.04.2014, 17:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde mal gucken ob man diesen Kaufvertrag noch herauskitzeln kann ansonsten werde ich nochmal Polizei und Anwalt um Rat fragen

Micha1,8
27.04.2014, 11:16
Und is was rausgekommen?

mv6tigra
09.05.2014, 11:11
gibts was neues??? -Sind sehr gespannt.

- Hab ich´s überlesen? Um was für ein Auto handelt es sich eigendlich?

Syrok
09.05.2014, 11:13
Solche Leute hätte ich au gerne in meinem Kreis :D
Bin echt ma gespannt was hier rauskommt :D

Exon
09.05.2014, 19:46
Ähm, ja... ^^
Da der junge Mann erst Mitte 20 ist und glücklicherweise noch Zuhause wohnt haben wir uns erstmal an die Eltern gewendet.... und das hat richtig eingeschlagen. Wir haben ihn quasi verpetzt! ^^
Einen Tag später stand sein Vater ziemlich wütend vor der Tür, hat den Schlüssel abgeholt und ist davon gefahren. Seit dem war glücklicherweise auch Ruhe.

Bei den Wagen handelte es sich um einen alten E46.

mv6tigra
09.05.2014, 20:32
Früher war alles besser,
Leute wurden erst mit 21 Volljährig, erst mit 18 durfte man autofahren, ....
...
...
...
...
man durfte überall rauchen, ...
...usw.

RStwo
09.05.2014, 21:10
Früher war alles besser,
Leute wurden erst mit 21 Volljährig, erst mit 18 durfte man autofahren, ....
...
...
...
man durfte überall rauchen, ...
...usw.


schlechtere Medizinische Versorgung
kein Internet
geteiltes Deutschland

ja definitv, alles war besser damals:roll:

mv6tigra
09.05.2014, 22:33
das sollte als Joke zu lesen sein, und im Übrigen weichen wir hier so vom Thema ab.