PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremscheiben hinüber?



astrasilveredition
16.04.2005, 16:22
Wie vielleicht manche in einem anderen Posting von mir gelesen hatten, war es kürzlich TÜV-bedingt an der Zeit bei meinem FOH hinten neue Sättel montieren zu lassen. Ich bekam also im März neue Lukas Sättel und Beläge. Die Bremsscheiben wurden allerdings nicht getauscht.
Nun war ich heute auf dem AGC Treffen in KL und kam mit manchen Leuten darüber ins Gespräch. Einer meinte, daß Opel hätte die Bremsscheiben mit austauschen müssen. Nun habe ich folgendes Problem. Er meinte auch gleich, daß die Scheiben eingelaufen wären und damit hinüber, weil sie außen einen Rand von ca. 1 cm aufwiesen. Innen wäre der Rand normal, aber außen nicht. Man würde richtig sehen, daß er nur ab der Mitte der Scheibe bremsen würde. Und tatsächlich, ich habe bei allen anderen Astras geschaut und da war das nicht so wie bei mir. Wenn ich jetzt aber die Scheiben wechseln würde, müßte ich auch wieder die neuen Beläge tauschen, damit die sich zusammen aufeinander einfahren können, meinte er auch noch.
Da ich nun echt vom FOH enttäuscht bin, frage ich zunächst mal in die Runde, was jetzt nun Sache ist.

Hätte der FOH nicht alles komplett tauschen müssen oder mich zumindest auf das Ende der Scheiben hinweisen müssen?

Wie erkenne ich hinten überhaupt, daß die Scheiben fertig sind?

Was soll ich jetzt machen?


Ich habe ein Pic mitangehängt, damit ihr seht wie das aussieht.


Ciao,

Astrasilveredition

Meddy
16.04.2005, 18:56
sieht echt nicht schön aus. eventuell kannste das nochmal mit abdrehen hinbekommen aber neue wären glaube ich besser gewesen. wenn du jetzt neue scheiben drauf machst dann können sich die beläge wieder einschleifen würde aber nicht zu lange warten damit.

mfg
Meddy

diplo
13.11.2005, 13:05
wie hoch ist den das mindest mass für Bremsscheiben?

Astra-Sportsline
13.11.2005, 13:58
uhhh die sehen aber garnicht mehr gut aus


ich war wegen meinen bremsen auch bei vergölst

vergölst sagte, dass vorne sie sofort runter müssen, weil sie auch einen rand haben und auch eingelaufen sind

bin ich nochmal sicherheitshalber zu Opel. Der Kerl vom FOH ist im halbdunkeln raus. hat sich kurz gebückt und meinte : Die halten noch 25.000 km's

ganz toll...wem soll man glauben? ich hab sie dann bei vergölst wechseln lassen

Opel-Chris
13.11.2005, 14:05
diplo, Für die Vorderen Scheiben 22mm und die Hinteren 8mm!!!

mfg chris

diplo
13.11.2005, 14:28
@ Opel-Chris danke :P

Astrachris
13.11.2005, 14:32
diplo, Für die Vorderen Scheiben 22mm und die Hinteren 8mm!!!

mfg chris

Na das sind doch mal sachen :thumbs:

NeoX
24.05.2012, 13:33
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran, da ich vermute das meine Scheibe(n) vorne auch fertig sind.
Seit einer Woche schleift das Auto beim links fahren im Bereich vorne rechts. Seit heute auch beim grade ausfahren und das nervt ziemlich.
Also hab ich ihn eben aufgebockt und mal am Rad gedreht, herrliches Geräusch! Meine Vermutung ist, dass die Scheibe innen eingelaufen ist (Rand leicht zu sehen) und am Bremsbelag schleift.
Könnte natürlich auch das Radlager sein aber ich vermute das das mehr nen krachendes Geräuch von sich geben sollte. Vorallem ist das Geräuch dafür zu regelmäßig weils bei einer Umdrehung immer am selben Punkt Geräuche von sich gibt. Hab mal nen Video gemacht und hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

http://www.youtube.com/watch?v=12uh-4Is6TA&feature=youtu.be

Gruß NeoX

Astra-Typ
24.05.2012, 13:54
Nimm halt mal den Sattel ab und dreh dann nochmal. Dann weißt du mehr.

NeoX
24.05.2012, 13:57
Naja das sagst du so einfach... Hatte noch nie ne Bremse auseinander...

Astra-Typ
24.05.2012, 23:38
Dann such dir jemanden der weiß wies geht und dir dabei hilft. Sonst nützt dir auch die Info wo es genau her kommt nicht viel, oder?

Oder geh im Zweifelsfall in die Werkstatt; Bremse ist Sicherheitsrelevant!

GSI Champ
25.05.2012, 06:20
Das hört sich für mich nach dem Radlager an. Wie viel Km hat der schon drauf?

Wittener-jung
25.05.2012, 07:01
Sollte der Verschleiß Warner sein von der bremse. Scheiben und beläge tauschen und gut.
Wenn Dus noch nie gemacht hast, machen lassen!

kc85
25.05.2012, 08:22
Sollte der Verschleiß Warner sein von der bremse.

Würde ich auch sagen.

Lass mal jemanden drübergucken, der weiß, was er da tut.

kc85

NeoX
25.05.2012, 13:28
Hat jetz 113tkm.

Aber der Fehler war beim genauen Betrachten eigtl ziemlich schnell gefunden.
Der innere Bremsklotz war quasi nicht mehr vorhanden, also Metall auf Metall....
Kann ihn jetzt schon wieder aus der Werkstatt holen :)

Bleibt nur die Frage warum sich die Klötze so ungleichmäßig abfahren, der äußere hatte noch die Hälfte drauf :?

kc85
25.05.2012, 14:31
Passiert beim G recht häufig, dass sich die Beläge nicht ganz gleichmäßig abnutzen.

kc85

Astra-Typ
26.05.2012, 12:57
Vlt n Belag n bisschen blöd in der Führung verklemm und dadruch leicht unterschiedlichen Andruck innen/außen. Solange es nicht dramatisch ist, kein großes Thema.

Aber wenn der unterschied so deutlich ist:

der äußere hatte noch die Hälfte drauf
Würde ich das Ganze mal beobachten. Nicht das der Sattel die Grätsche macht und anfängt zu klemmen (gerade weil der innere weiter weg ist).