PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Komisches Ansauggeräusch Drosselklappe - Falschluft ?



Harileu
15.04.2014, 19:21
Hallo alle,

ich habe das ganze Internet nach Vergleichebarem abgesucht, weil der Z22SE schließlich in viele Modelle eingebaut wurde, bin jedoch nicht fündig geworden.

Bei mir ist folgendes der Fall:

- Immer wenn ich ruckartig, kurz Gasstöße gebe, macht meine Drosselklappe komische Saug-/Knarr-Geräusche...

- Iwie nich volle Leistung, macht um 200 schlapp. Kein Vergleich zu früher. Ist ziehmlich zäh in der oberen Hälfte des Drehzahlbereiches...

- Motor Ruckelt leicht, ähnlich eines Verschluckens oder Hustens, beim Lastwechsel... Als ob er zu langsam umschaltet... Von Schub- auf Schleppbetrieb und umgekehrt..

- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und den Anderen kleinen graunen zur Einspritzleiste habe ich auf Durchlässigkeit und Dichtheit geprüft, sind top.

Hier ein Video vom Geräusch:

http://dl.vidup.de/153762/thumbnail.gif?ser=qpz8B (http://www.vidup.de/v/94npe/)

- Ansaugwege auf Dichtheit geprüft, Abgasanlage ebenfalls. Frisches Öl / Ölfilter / Benzinfilter / Zündkerzen...



Hat jemand Ideen, was das sein könnte, bzw. wie man solche einer Art von Problem auf die Spur kommt?

Gruß an Alle!

OpelAstraXTreme
15.04.2014, 19:49
So hört sich meiner auch an. Halte ich für normal.

Osirus
15.04.2014, 20:35
Klingt normal.

Harileu
15.04.2014, 22:38
Tatsächlich??


Ich hatte eine evtl. Defekte DK auf den Leistungsmangel geschoben... Oder ein Falschluft ziehen...

Habt ihr ideen, was zu nem leistungsmangel führen kann, wenn der motor an sich sich normal verhält? Ich les mal fehler aus. Aber er zeigt nix an, verbraucht normal, sowohl Benzin als auch öl alles wie immer...

Osirus
16.04.2014, 20:24
Vorkat noch drin?

Harileu
16.04.2014, 23:13
Ne, Vorkat raus, AGR auch (Cheater)... Anzeigen zeigen nix an.

Kette sah super aus, Kerzen sahen super aus... :?:?:?:?


PS: Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen immer son ein Pfeifen beim Durchbeschleunigen hatte und hat, auch noch ein wenig beim konstant fahren hörbar.

Ich hatte das auf den defekten Krümmer geschoben, welcher ja aber nun neu ist. Das pfeifen ist aber immer noch da. ICh glaube das kann die Lichtmaschine

sein, aber ich habe nie Stromprobleme oder ein Aufleuchten in der Mittelkonsole. Was aber auch daran liegen kann, dass die Batterie relativ neu ist. Im Leerlauf habe ich kein Pfeifen.


Wie kann man die Lichtmaschine genau testen? Spezielles MEssgerät, OPcom? Vllt erstmal Keilrippenriemen runternehmen..

Scarii
17.04.2014, 21:15
Das nennt sich Multimeter. Damit siehste wie viel Spannung die Lichtmaschine abgibt.
Bist du vielleicht einfach sehr empfindlich und meinst das Ansauggeräusch des Motors?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Harileu
18.04.2014, 12:55
Neue Erkenntnisse: Also, ich fahr das Auto schon 3 Jahre bald, und dieses Pfeifen/heulen, was besonders zwischen 2000 und 3500 da ist, war früher definitiv nicht da!...

Es stimmt ich bin ziemlich audiophil... manchmal fahr ich aus spass einfach ohne Radio durch die Gegend um dem Motor beim funktionieren zuzuhören... Das klingt einfach nice.

Und soeben habe ich (mit Verdacht auf eine evtl kaputte LiMa) nachm warmfahren verschiedene Drehzahlbereiche im Stand abgefahren, und siehe da, einfach krass lautes Kratzen/Schleifen bei ca. 3200 bis 3300... reproduzierbar, immer wieder...

davor und danach ist auch was zu hören...

Ich habe gestern Fehler ausgelesen --> Nix

Habe die Batteriespannung (Batterie von MOLL, 2 Jahre alt, davor war 12 Jahre die Original Werk Opel drin) ausgemessen:

Motor aus: 12,1V bis 12,2 ...

Motor an, nach ca. 20 Sek, mit Erhöhten Drehzahlen bei ca. 2000: 13,4 bis 13,5 V

Müssen das bei laufendem Motor nicht 14,x V sein? und Im Stand niemals unter 13,7 ca?

There goes the Alternator...:wave:


PS: Um auf den Ursprungsgrund dieses Threads zurückzukommen: Ich hatte eine defekte Drosselklappe befürchtet. Die reagiert aber im OPcom ganz genau auf die Gaspedal eingaben....

Gibt es da so %-Werte der Öffnungs-Stellung, die die DK haben soll? Bspw. zeigt meiner an im Stand, bei LEERLAUF / MOTOR AUS (nach langer Fahrt):°

- 9% bei 4,04V (Poti1) & 1,00V (Poti2) an // 16% bei 3,14V (poti1) & 1,90V (poti2)

(der Vollständigkeit halber, um zu schauen ob Druck und Luft korrekt erfasst werden -->)

- Saugrohrdrucksensor 31kPa bei 1,13V // 100 kPa bei 4,78V

- Ansaugrohrtemp. 61° bei 3,20V // 67° bei 2,98V


Meint ihr diese Werte sind unauffällig? Oder weiss jemand, wo ich Vergleichswerte herbekommen kann?


FROHE OSTERN an Alle!!:beat:

misterY
18.04.2014, 13:04
Lass den Motor doch ohne Riemen laufen.

Harileu
18.04.2014, 13:13
Jau, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die LiMa ist, aber genau das werde ich tun nachher. Werde den Riemen mal runter nehmen.

Scarii
18.04.2014, 18:07
Und ja, normalerweise sollte eine intakte Lima etwa 14,x Volt liefern. oder zumindest hohe 13,x Werte.

Harileu
18.04.2014, 18:57
Fehlanzeige. Geräusch (Kratzen/Schleifen, so klingt es zumindest für meine Ohren) ist immer noch da, auch wenn der Riemen runter ist. Und es scheint so als ob das Geräusch bei 1600/1700 auch intensiver vorhanden ist... es kann sich um ein Resonanzproblem handeln... Ich habe überall um den Motor herum geschaut, ob er iwo iwas berührt, aber wieder Fehlanzeige...

Das Interessante ist, dass das Geräusch im Innenraum viel lauter ist, vergleichen damit, wenn man direkt am Motorraum steht bei offener Haube...

Verdammt.

Was kann das bloß sein..

Osirus
18.04.2014, 19:18
Servolenkung ist es nicht?
Sonst mal die Sicherung ziehen.

Blackstarz
18.04.2014, 23:21
Hatte so nen Pfeiffen auch damals . Bei mir war es der lose Siebeinsatz im Auspuffendrohr . Klingt komisch war aber so . Hab auch immer gedacht das kommt von vorne .

Harileu
19.04.2014, 02:09
Update: Habe den ganzen Abend unter/auf/neben/in der Karre gehockt und das Geräusch wieder und wieder reproduziert.

Es ist definitiv vorhanden.

Es scheint aus dem Bereich des Kurbelgehäuses zu kommen.

(btw: Kette, und alle sichtbaren Teile bei geöffnetem Ventildeckel habe ich kontrolliert beim Kettenspannerwechsel, sieht alles super aus. Selbst der dann ausgebaute Spanner der 2. Generation hatte NULL einlaufspuren und könnte glatt wieder so verbaut werden....)

Das Geräusch (habe noch ne Person hinzu geholt) ist ein "sehr hochfrequentes klingelndes Sirren" ... und es kommt bei genau einer definierten Drehzahl vor.. genau bei ca. 3200 Umin... davor und danach isses weg...

Mein Vater, der daneben stand, meinte, dass sich der Motor absolut gesund anhört eigentlich... (er fährt sich eig auch so!)..

Vermutugn ist momentan tatsächlich ein von der Kette verursachtes Resonanz"klingeln" iwelcher Teile... Der Motor ist in 4 neuen (3 davon verstärkten härteren) Motorlagern gelagert.. evtl tragen die dazu bei...



nun denn, ich habe nebenbei dann in einer Routine-untersuchung auf die Dichtheitsprüfung des montierten neuen Krümmers das Endrohr zugehalten (damit der Motor ausgeht aufgrund des Rückstaus) und siehe da...

es pfeift wie die Sau aus der ABgasanlage (den Verbindungsstellen der einzelnen Rohre, ist ne FMS Anlage)...

der Motor läuft einfach weiter als würde er hinten garnicht zugehalten werden...

vllt kommen daher diese Pfeif-Geräusche während der Fahrt.... und der Leistungsverlust...

und die Kratzgeräusche die ich meinte, sind die Resonanzprobleme des Motor-Kettentriebes..



soweit ist nun meine Vermutung...


diese sche**s SChellen von FMS sind auch nicht all zu gut... aber sie wirken optisch dicht, da sind nur minimale Spalte, wo es rausbläst (verrußt).... ich hatte diese Spalte mit Auspuff-Montagepaste abgedichtet... Firegum hiess das glaub ich... ist so weisses Zeug, ist aber vertrocknet und weggebröckelt...


ich versuche das erstmal mit richtiger AUspuff-Dichtmasse dicht zu bekommen... ich hoffe dass meine Vermutungen alle stimmen...


lustig wie ich bei meiner Diagnose einmal durch die gesamte Autotechnik hindurch schwirre.. von Drosselklappe hin zu Lichtmaschine jetzt Kette und Auspuff..

PS: Habe eine INspektionskamera gekauft, um mal den Kat zu überprüfen..

Osirus
19.04.2014, 07:36
Also ein Motor mit Steuerkette klingt auch grundsätzlich anders als einer mit Zahnriemen.
Ich vermute du jagst da ein Gespenst.

misterY
19.04.2014, 10:03
Die schwarze Führungsschiene der Kette bricht gern. Die sieht man halt eingebaut so gut wie gar nicht. 3-4 gebrochene Schienen hatte ich bisher schon gesehen.

Harileu
20.04.2014, 14:50
Ich werde zunächst erstmal nun die Auspuffschellen abdichten und den Kat auf Durchlässigkeit prüfen.

Werde dann hier berichten was passiert.... vllt ist der Thread garnicht so schlecht für Leute die iwann mal ähnliche Symptome haben und dann danach suchen..

misterY
20.04.2014, 15:22
Die Herleitung Auspuff minimal an den Schellen undicht (wir sprechen hier von hinter dem Kat und den Lambdasonden) -> Leistungsverlust kannst du aber vergessen.

Harileu
20.04.2014, 18:51
Ja das denk ich mir auch, besonders weils hinter dem Kat stattfindet..

Es müsste folglich am Kat liegen, aber so wie ich das kenne wird es wieder mal nicht daran liegen... sondern an iwas anderem..

aber der Motor ist sonst Beschwerdefrei und verhält sich normal und unauffällig...

ich frage mich, welche Art von Leistungsmindernderung damit vereinbar ist..


PS: Ich fahre ihn einfach nochmal aus und beobachte mal die Leistung und Entfaltung.. da wo ich letztens die Vmax getestet habe wars schon extrem stürmisch (windmäßig) und leicht kurvig und nicht wirklich eben...


Update: Bin den Wagen mal anständig ausgefahren und habe nen 0-100 Test gemacht. Ich erreiche ziemlich genau die Werksangaben. Mehr aber auch nicht.... (Bei EDS Phase1, dBilas Krümmer, Vorkat raus, Gruppe A.... noch weitere Sachen, welche aber niemals Leistungs, sondern nur Ansprechverhalten verbessernd sein können)

ich werde aber dennoch die Gruppe A Schellen richtig abdichten und den Kat kontrollieren. Der Motor fährt sich aber eigentlich richtig gut... evtl werde ich nochmal die Kompression messen... Ich bin immer noch der Überzeugung dass iwas mit/an dem Motor (Oder auf dem Weg zu den Rädern) nicht 100% stimmt...

mephist86
14.07.2014, 12:43
Was ist draus geworden? Fehler gefunden? Aufgegeben?

Harileu
14.07.2014, 19:33
Update:

Es scheint wohl so zu sein dass die Motorsteuerung etwas gebraucht hat um sich auf den dBilas Krümmer anzupassen... Ich erreiche reproduzierbar 225+ kmh und etwa ne halbe Sekunde unter Werksangabe auf 100... Leistung scheint etwa zu stimmen.

Die Abgasanlage ist abgedichtet, war echt undicht an den Schellen. Hört sich gleich viel sauberer an beim Gasgeben. Dieses Schlürfgeräusch von der DK is aber immer noch da und scheint einfach normal zu sein... Es kommt ja nur bei Niedriglast bzw. Leerlauf und ruckartigem Gasgeben... ich verfolge das jetzt nicht weiter, weils anscheinen wirklich normal ist..