PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Coupe - Z18XE - Original-Felgen 215/40 17" ohne Probleme?



PsychoX7
10.04.2014, 16:08
Hallo Leute,

entschuldigt meine Unwissenheit. Ich abe die Suche bereits bemüht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich Fahre ein Astra Coupe mit dem Z18XE-Motor aus dem Modelljahr 2002.
Die 16"-Alus würde ich gerne zu Winterfelgen degradieren und liebäugle mit den original 17" TQP Felgen. Alternativ wären auch die "Standard 17"-Felgen" von Opel.

Ich habe das Standardfahrwerk verbaut und bin im Umrüstkatalog auf einen Hinweis gestoßen der besagt "nur in Verbindung mit OVF-Sportpaket".
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau, oder bin aktuell zu "dämlich" die Hinweise zu verstehen.

Dass die Felgen passen, da bin ich mir doch recht sicher. Aber:
Gibt es eine direkte Freigabe für die beiden bzw. eine der Felgen?
Müssen die Felgen eingetragen werden?
Gibt es eine alternative Bescheinigung deren Mitführung genügt?

Bisher mangelt es mir in den Bereichen noch an Kenntnissen.

Grüße,
PsychoX7

kc85
10.04.2014, 16:32
Wie lautet denn deine Fahrgestellnummer (FIN)? Beim Modelljahr 2002 muss man unterscheiden: Je nach dem ob das Auto MJ 2002 (bis FIN W0L0TGF072B007163) oder 2002,5 ist (ab FIN W0L0TGF072B007164) sind die Felgen nicht zulässig oder eben doch (gemäß Umrüstkatalog 2009).

In ersterem Fall bleibt einem aber die Möglichkeit, die Räder abnehmen und eintragen zu lassen. Zu welchen Bedingungen, klärt man mit seinem Sachverständigen vor Ort.

kc85

RStwo
10.04.2014, 17:28
Wenn es da ne Freigabe gibt hat die nur Opel.

Wo ich auf die Felgen umgerüstet habe konnte mir zumindestens der FOH nicht helfen.
Einfach zu alt der G...

Eintragen mit Umrüstkatalog war jedenfalls kein Problem.
Hab auch so ne Beschränkung garnicht wargenommen.

PsychoX7
14.04.2014, 08:18
Alles klar. Danke für die Infos!

Nach meinem Blick in den Fahrzeugschein gehöre ich leider zur Kathegorie BJ2002, weshalb ich wohl in meinem nächsten Urlaub einen TÜV'ler aufsuchen und fragen muss.
Wie sieht das beim Serienfahrwerk eigentlich mit dem Aufsitzen bei Schlaglöchern o.ä. aus, wenn ich die originalen Felgen mit 215/40 R17 fahre?
Ich meine gelesen zu haben, dass das bei 225ern ohne "Nacharbeiten" es schon mal passieren könnte. Wobei ich nur sehr selten von Leuten lese, die beim Standardfahrwerk bleiben. Aber nach der Info, dass bei gewünschtem Restkomfort kein Sportfahrwerk in Frage kommt, möchte ich doch ganz gerne bei der Serie bleiben. Auch wenn mein QP ein wenig tiefer doch besser aussehen würde :D

Basti 1.8
14.04.2014, 08:46
Moin,
wenn du das Serienfahrwerk verbaut hast, dann wirst du keine Probleme haben mit dieser Rad- Reifenkobination!!! Da ist Platz genug, außerdem waren diese ja auch ab Werk erhältlich:wink: