PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Stoßstangen mit vielen Rissen - Reparatur sinnvoll?



Olistyle
10.04.2014, 12:00
Hallo,
habe mir ein Bodykit gekauft für meinen Astra G , wurde jedoch reingelegt. Die stoßstange hat lauter Risse wohl laut Lackierer und ich weiß jetzt nicht ob ich sie wegschmeißen soll oder nicht.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke im voraus
Mfg
Olistyle

Ina605
10.04.2014, 12:01
Ein guter Lackierer bekommt das wieder hin. Bzw du selbst kannst es auch richten, falls du nicht ganz unbegabt bist :)

Sent from my Windows Phone

Olistyle
10.04.2014, 12:07
Alle Lackiere sagen zu mir, dass es mindestens 1000 Euro kostet =(

G-SezZ
10.04.2014, 12:52
Um das ansatzweise beurteilen zu können müsstest du mal ein paar gute Fotos der Risse posten, sonst kann man kaum abschätzen wie viel Zeit man in eine Reperatur investieren müsste. 1000€ klingt als wäre sie in zwei Hälften gebrochen.

Vll hat der Lackierer auch einfach keine Lust auf den GFK Mist. Meiner macht mittlerweile auch keine GFK Teile mehr.

Olistyle
10.04.2014, 12:59
Okay ich mache später mal Fotos und poste sie dann

Olistyle
10.04.2014, 15:13
23769 23770 2376723771

Olistyle
10.04.2014, 15:24
23772 23773237742377523776

Olistyle
10.04.2014, 15:26
23777 23778 23779


Das waren die gewünschten Fotos

G-SezZ
10.04.2014, 15:36
Man *könnte* da einfach drüber spachteln, und dann lackieren. Das wäre kaum der Rede wert. ABER es kann dann gut sein dass der Lack wieder reißen wird, vielleicht nächste Woche, vielleicht auch erst in 1-2 Jahren, mit Glück gar nicht. Nur wird der Lackierer keine Lust haben so ne ungewisse Arbeit abzuliefern, er würde die Teile vermutlich so verstärken wollen dass garantiert nichts mehr passiert. Das wäre viel Arbeit und da wäre der Preis wohl auch vertretbar, 1000€ sind 1-2 Arbeitstage.

Verkauf den Schrott, irgendwer findet sich bestimmt der damit sein Glück versuchen will. Hol dir vernünftige Teile, bestenfalls nicht aus GFK.
Aber auch GFK gibt es in wesentlich besserer Qualität, bei der sowas nicht vorkommt, die kostet dann halt nur etwas mehr als so ein ebay Haufen.

SilverG 1.2
10.04.2014, 15:58
Man *könnte* da einfach drüber spachteln, und dann lackieren. Das wäre kaum der Rede wert. ABER es kann dann gut sein dass der Lack wieder reißen wird, vielleicht nächste Woche, vielleicht auch erst in 1-2 Jahren, mit Glück gar nicht. Nur wird der Lackierer keine Lust haben so ne ungewisse Arbeit abzuliefern, er würde die Teile vermutlich so verstärken wollen dass garantiert nichts mehr passiert. Das wäre viel Arbeit und da wäre der Preis wohl auch vertretbar, 1000€ sind 1-2 Arbeitstage.

Verkauf den Schrott, irgendwer findet sich bestimmt der damit sein Glück versuchen will. Hol dir vernünftige Teile, bestenfalls nicht aus GFK.
Aber auch GFK gibt es in wesentlich besserer Qualität, bei der sowas nicht vorkommt, die kostet dann halt nur etwas mehr als so ein ebay Haufen.


Also ich hab ne Lexmaul front mal ein halbes Jahr aufgebaut, das ist verdammt viel Arbeit die Risse da raus zu bekommen. Man muss solange schleifen bis die raus sind, danach groben GFK Spachtel drauf, abschleifen und dann feinen und wieder abschleifen.
Aber bei dem Bodykit würde ich es lassen.
Bei der Lexmaul hat es sich gelohnt.

G-SezZ
10.04.2014, 18:04
Jo. Ich hatte an meinem letzten Wagen 10 Jahre lang eine GFK Lippe mit der ich über die Zeit sicher 5 mal aufgesetzt habe. Jedes mal wieder geflickt, zum Teil sogar gebrochen und Stücke abgerissen die rekonstruiert werden mussten. Wenn man das ordentlich machen will ist das schon ne wahnsinns Arbeit. Ein Lackierer, der täglich damit umgeht, ist sicher schneller als Unsereins, aber dass Arbeitszeit für 1000€ zusammen kommt kann ich mir schon vorstellen.
Die Qualität von den Teilen ist halt echt mies. Und die sind nicht mal kaputt, der ebay Kram kommt ja so schon aus China. Das Zeug ist viel zu dünn, zu wenig Harz und mit Spachtelmasse gestreckt.
Lieber für ordentliche Teile tiefer in die Tasche greifen, das Geld spart man dann locker beim Lackierer.

Olistyle
10.04.2014, 19:07
Also ihr sagt alle ich soll denn mist weg werfen???

Caliber
10.04.2014, 19:29
Leider ja...

Da eine gute Qualität zu haben ist sehr schwierig! Dazu den ganzen kram anpassen (wenn man es komplett vernünftig haben will). Gibt es den überhaupt ein Gutachten?

Versuche doch den kram zu verkaufen!? Mit ehrlicher Beschreibung findet man bestimmt einen Abnehmer!?

snoopy1
10.04.2014, 19:43
Moin,

mach Dich mal im Schiffsbau kundig:

"GFK-Boote werden bereits seit Jahrzehnten gebaut. In eine Bootsform wird zuerst die farbige Oberschicht, der Gelcoat, gespritzt. "

Die verwendeten Schichten müssen zusammen passen, damit sie gleiches Ausdehnungsverhalten haben wie das GFK.Wenn normale Lacke gespritzt werden, sieht das immer so aus wie in den Bilder oben zu sehen ist. Es gibt auch extra Trennschichten oder Lacke, die dies angleichen. Guckst Du hier (http://www.gradmann.de/pdf/Farblackierung_GFK.pdf).

Gruß Hans.

G-SezZ
10.04.2014, 20:21
Aber die Teile sind ja noch gar nicht lackiert. Das ist das GFK selbst das reißt. Bei dem Billigkram wird das Harz mit Spachtelmasse gestreckt und sowieso viel zu wenig Glasfaser verwendet. Da passt das Ausdehnungsverhalten schon im Laminat selbst nicht. Diese typischen Risse in den Innenecken entstehen beim trocknen.
Solange der Untergrund reißt hilft auch ein elastischer Lack leider nicht. So ein GFK aus der Chinesischen Sprühkanone hat mit einem richtigen Laminat halt nicht viel zu tun. Mit Bootsbau schon zweimal nicht, die Boote würden sich mit Wasser voll saugen und absaufen. ;)

Davon abgesehen haben die Teile aber auch böse Lagerspuren.
Ich würds verkaufen, mit ner ehrlichen Artikelbeschreibung. Gibt genug Leute die mit GFK umgehen können und für die nächsten Wochen ein Hobby brauchen.

snoopy1
10.04.2014, 20:49
GFK sieht anders aus, daher ging ich davon aus, dass die Teile falsch lackiert sind. Dann heißt es tatsächlich: "in die Tonne kloppen"

Ich habe in den 1980er Jahren mit Freunden Segelyachten gebaut und ohne Ende laminiert, solche Oberflächen sind uns nicht gelungen. Die meisten haben farbige Gelcoats verwendet und aufs Lackieren verzichtet. Aber Wasserlinie, Name des Bootes usw. mussten doch lackiert werden und sahen dann jahrelang gut aus. Solche Oberflächen hätten wir uns nicht geleistet.

Gruß Hans.

Olistyle
11.04.2014, 09:43
Ja Seitenteile und Heck sind eintragungsfrei und die front muss zum TÜV eingetragen werden

SilverG 1.2
11.04.2014, 10:08
Ja Seitenteile und Heck sind eintragungsfrei und die front muss zum TÜV eingetragen werden

Welche Firma soll das sein? Vielleicht bist du einer Raubkopie aufgesessen. Viele Firmen helfen einem weiter wenn man sowas meldet und geben zumindest einen Gutschein raus der auf die nächste Bestellung verwendet werden kann.

Olistyle
11.04.2014, 19:07
das bodykit ist von rdx

ACE
11.04.2014, 20:28
Also ich weiss nicht, ich hatte auf meinem QP auch nen RDX Heck, das hat aber ganz anders ausgesehn ( also vom Material jetzt ). Sowie das bei dir aussieht kannste das knicken, da wirste ja nich mehr froh damit

Olistyle
14.04.2014, 10:04
okay wieso denkst du das?? also es ist Gfk aber denke schon grundiert

-Timmi-
14.04.2014, 19:47
Bevor du Arbeit und Kosten in Instandsetzung und Lackierung steckst, empfehle ich dir erstmal endgültig alles mit der Eintragung zu klären.
Würde nicht zum ersten Mal passieren, dass es mit so einem Bodykit Probleme gibt.

Gruß
-Timmi-

G-SezZ
15.04.2014, 07:06
Ich würde generell die Finger von solchen billigen GFK Teilen lassen (CSR, RDX, und wie sie alle heißen). Wenn es geht ABS nehmen, das können die Hersteller nicht so billig verzapfen. Oder beim GFK wenigstens auf Qualität achten. Für Teile von Lumma, oder SRS-Tec zahlt man zwar erst mal etwas mehr, aber das kann man meist beim Lackierer wieder sparen.

Olistyle
15.04.2014, 12:39
Ich habe das Teil jetz eingetragen bekommen zum Glück. War aber auch teuer genug