PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter



Siggi Paschulke
09.04.2014, 20:16
Hallo,

heute habe ich in der Batterie und im Wischwasserbehälter etwas Wasser nachgefüllt und dachte mir, prüfst Du doch mal den Kühlmittelstand. Das Auto war leicht abgekühlt (ca. 15 min nach Abstellen), beim vorsichtigen Aufdrehen des Deckels am AGB zischte es leicht (Überdruck, denke ich).

Aber: der Behälter war komplett leer! Am Behälter ist eine Markierung COLD, die zeigt etwas unglücklich ins Leere, ist damit die "Falz" gemeint, also das Teil, wo oben und unten am AGB zusammenkommen? COLD heisst ja, dass bei warmem oder heissem Motor noch etwas mehr Wasser drin sein müsste wegen der Ausdehnung?

Die Kontrolleuchte geht nicht an.

Muss das alles so sein?

Wenn ich nachfülle, ist doch Leitungswasser plus Frostschutz okay, oder? Destilliertes Wasser soll man ja nicht nehmen, habe ich mal gehört.

Entlüftet das System automatisch?

Ich fahre einen X16XEL, wenn das relevant sein sollte :-)

Master23
09.04.2014, 20:58
du solltest eher die undichtigkeit im System suchen
bringt ja nix immer wieder nachzufüllen

Karsten
09.04.2014, 21:01
Zur Frage. Leitungswasser und kühlerfrostschutz reicht.


Dennoch solltest's schauen wieso keine Flüssigkeit mehr drin ist. Immer auffüllen nützt dir zwangsläufig nicht


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Siggi Paschulke
09.04.2014, 22:26
Notauffuellen werde ich erstmal muessen. Dann beobachte ich das mal und ggfs schaut halt mal ein Profi drauf. Danke erstmal!


Sent from my Hosentasche

Karsten
09.04.2014, 22:49
Sieht man evtl auch selber. Füll mal auf und schau mal drunter. Es könnte sein das dein Kühler oder ein schlauch undicht ist. Ansonsten, halt uns aufm laufenden;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Siggi Paschulke
10.04.2014, 15:37
So: neuer Zwischenstand: 1,5l Leitungswasser plus 0,5l Kühlerfrostschutz G48 und ich habe wieder farbiges Wasser im Ausgleichsbehälter. Über zwei Stunden kein Getröppel untenrum oder so wenig, dass es gleich wieder verdunstet. Ich bleibe am Ball.

snoopy1
10.04.2014, 17:24
Moin,

sonst einfach mal Pappe oder Papier unters Auto legen und auch im Innenraum den Wärmetauscher und unter den Fußmatten prüfen, da könnte auch gerne Wasser verdunsten.

Gruß Hans.

carsten.heuer
14.04.2014, 04:46
sollte es der Kühler sein,hätte ich noch einen neuen rumliegen ...