PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Felgen geklaut. Was nun? Lohnt sich Versicherung einzuschalten?



Stromae
07.04.2014, 22:31
Guten Abend zusammen,

mir wurden in der gestrigen Nacht leider alle 4 meiner Felgen von meinem Opel gestohlen. Das Auto wurde auf Steine aufgebockt. Als ich morgens raus kam, rief ich sofort die Polizei und die sagen mir, dass ich keine neuen durch die Versicherung neue bekommen könnte. Nun ist meine Frage ob es sich lohnt die Versicherung überhaupt einzuschalten oder ich mir nur unnötig Arbeit mache, da ich meine Felgen noch mit Abstand an besten finde für meinen Opel. PS: Mit meiner Versicherung hatte ich eh nur Probleme, da Sie nie für etwas bezahlen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark

Master23
07.04.2014, 22:44
Und dafür hast du dich jetzt extra angemeldet ?
Wie dein Fahrzeug versichert ist müssen wir die Glaskugel befragen ?
Um was für Felgen es sich handelt und ob dafür eine original Rechnung vorliegt ebenfalls ?

Rechtsberatung können wir hier aber sowieso keine geben.

masch
08.04.2014, 06:50
Das ist ein ganz normaler Kaskoschaden. Hast du Minimum eine Teilkasko muss die Versicherung dir die Wiederbeschaffung identischer Felgen erstatten (u.U. Gebrauchte z.B.).
Ebenso etwaig entstandene Schäden am Fahrzeug die mit dem Diebstahl in direktem Zusammenhang stehen. Im Zweifelsfall lohnt auch da wieder eine Rechtschutzversicherung und der Gang zum Anwalt.

Anonym
08.04.2014, 07:08
Das ist ein ganz normaler Kaskoschaden. Hast du Minimum eine Teilkasko muss die Versicherung dir die Wiederbeschaffung identischer Felgen erstatten (u.U. Gebrauchte z.B.).
Ebenso etwaig entstandene Schäden am Fahrzeug die mit dem Diebstahl in direktem Zusammenhang stehen. Im Zweifelsfall lohnt auch da wieder eine Rechtschutzversicherung und der Gang zum Anwalt.

ganz genau. bei meinem felgen diebstahl hatt die versicherung die felgen und reifen bezahlt sowie den entstandenen schaden.


gruß Matze

SilverG 1.2
08.04.2014, 08:11
Guten Abend zusammen,

mir wurden in der gestrigen Nacht leider alle 4 meiner Felgen von meinem Opel gestohlen. Das Auto wurde auf Steine aufgebockt. Als ich morgens raus kam, rief ich sofort die Polizei und die sagen mir, dass ich keine neuen durch die Versicherung neue bekommen könnte. Nun ist meine Frage ob es sich lohnt die Versicherung überhaupt einzuschalten oder ich mir nur unnötig Arbeit mache, da ich meine Felgen noch mit Abstand an besten finde für meinen Opel. PS: Mit meiner Versicherung hatte ich eh nur Probleme, da Sie nie für etwas bezahlen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark

Für vertraglich als Schaden festgelegte Dinge zahlen die auch. Was andere oder du wieder meinen was müsste ist halt nicht immer das was du unterschrieben hast ;)
Aber generell ist Diebstahl bzw Teilediebstahl versichert über die Teilkasko. Ob es sich lohnt ist die Frage was für Felgen es waren und wie der Wiederbeschaffungswert ist.
Sind es 15" 7 Speichen und du hast 150€ SB und der Wiederbeschaffungswert liegt bei 180€ dann nicht. Aber inkl Reifen wird es höher sein.
Wenn du sogar einen vernünftigen Versicherer hast, der auf Abzug Neu für Alt verzichtet bekommst du Reifen und Felgen neu ;)

X18XE1-Z147
08.04.2014, 09:02
Sind es 15" 7 Speichen und du hast 150€ SB und der Wiederbeschaffungswert liegt bei 180€ dann nicht.


Selbst dann würde es sich doch noch lohnen, würde er immerhin 30€ sparen. Die TK ist doch sowieso immer bei 100%, egal ob sie in Anspruch genommen wird oder nicht.

SilverG 1.2
08.04.2014, 09:04
Selbst dann würde es sich doch noch lohnen, würde er immerhin 30€ sparen. Die Prozente in der TK sind doch sowieso immer 100%, egal ob sie in Anspruch genommen wird oder nicht.

Theoretisch richtig. Aber je nach Schadenfrequenz sagt sich der Versicherer auch irgendwann mal - da müssen wir die SB erhöhen oder wir kündigen die Teilkasko. Deshalb spar ich persönlich solche Schäden aus. Hat man einfach deutlich weniger Stress auf Dauer.

X18XE1-Z147
08.04.2014, 09:30
Theoretisch richtig. Aber je nach Schadenfrequenz sagt sich der Versicherer auch irgendwann mal - da müssen wir die SB erhöhen oder wir kündigen die Teilkasko. Deshalb spar ich persönlich solche Schäden aus. Hat man einfach deutlich weniger Stress auf Dauer.

Ist klar, du als Versicherungsfuzzy :P

Muss halt jeder für sich entscheiden, da ich in der Hinsicht eher unauffällig war (1x neue Windschutzscheibe in 8 Jahren), würde ich es in Anspruch nehmen.

masch
08.04.2014, 10:07
Und genau deswegen bezahle ich lieber ~50€ mehr pro Jahr und habe TK ohne SB. Ein Schaden alle 2-3 Jahre (Wahrscheinlichkeit ist zwar höher, aber im Schnitt kommts bei mir hin...) und der Mehrpreis pro Jahr ist wieder raus.
Quasi SB auf Raten :)
Dennoch würde ich mal bei der Versicherung vorsprechen, ablehnen können die immer noch und ob sichs rechnet oder nicht kann man auch später noch entscheiden.

Kann ja auch sein, dass mehr am Auto beschädigt ist vom Aufbocken auf Steine etc. etc.
Da sind auch schnell mal die Schweller oder Bleche zerdrückt und dann kanns richtig teuer werden.

Aber wie immer gilt, hats alles schon gegeben. Lesestoff: http://www.astra-g.de/showthread.php/32694-meine-FELGEN-wurden-mir-GEKLAUT%21%21%21-was-nun

SilverG 1.2
08.04.2014, 10:21
Ist klar, du als Versicherungsfuzzy :P

Muss halt jeder für sich entscheiden, da ich in der Hinsicht eher unauffällig war (1x neue Windschutzscheibe in 8 Jahren), würde ich es in Anspruch nehmen.

Ne haben mir meine Eltern so beigebracht, die haben auch nicht jeden Rohrbruch für 30 € gemeldet.
Aber masch hat schon Ŕecht... in der Regel ist es deutlich mehr was beschädigt ist.

Danny, bist aber auch ein braver Versicherungsnehmer ;)
Hatte Leider die letzen Jahre was Pech. WSS am Astra, WSS am Vectra und der Hagelschaden am Vectra...

hacky1312
08.04.2014, 10:37
Habe noch nie was bei der KFZ-Versicherung melden können :(
Aber denke wegen 30 Euro würde ich mir auch nicht den Ärger machen, das immer alles soooo kompliziert mit denen, wenn ich mich nur dran erinner als ich mal einen Privathaftpflichtschaden hatte.