PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, Ich bin neu hier



Akro
07.04.2014, 16:53
Hi Folks,
habe mich hier angemeldet mit einem ganzen Sack Fragen im Gepäck.
Zu meiner Vorstellung.
Name hier ist Daniel, wohnhaft in der wunderschönen Hinterpfalz bei Kaiserslautern.
Ich selbst habe mir jahrelang einen 1.6l 16V Astra CC mit meinem Bruder geteilt.
Privat fahre ich aber mittlerweile einen W124 - ab und an auch einen roten Astra G 1,6 8v (X16SZR) Caravan 2000Edition meiner Freundin.
Und genau dieses Sorgenkind ist auch der Beweggrund wieso ich mich hier angemeldet habe.

Nach 186tkm hat sich nun die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, der Ölwanne ist verdellert, (Ölwannendichtung leckt), Krümmerdichtung durch und er Kat fällt demnächst ab.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung oder einer Lektüre á la Etzold oder ähnlichem, die mir beim Zylinderkopfdichtungswechsel hilft. Buchempfehlungen oder Internet-Link sind ebenfalls herzlich willkommen.
Die Lappalien wie Krümmer, Ölwannendichtung und Co sollte ich mit bischen Spucke, Knarre und Schweissgerät ohne Hilfestellung wieder hinkriegen.

Habe durch goggeln nach "Astra G Zylinderkopfdichtung wechseln" diese Forum gefunden. - und in diesem besagten Thread wurde drauf hingewiesen dass man es besser eine Fachwerkstatt machen lassen sollte - weil man sogar einen Drehmomentschlüssel bräuchte und ggf sogar den Kopf planen lassen müsste. :shock::D;)
Über das Stadium bin ich schon hinnaus.
Hab letzten Februar die gleiche Prozedur an meinem 2,3l M102 anhand von Foren-Anleitungen und WIS (Werkstattinformationssystem-PDF-Software) durchgeführt und der hält seit 25tkm auch dicht.

Warum ich das ganze mache:
Obwohl ich wirklich meine Freundin über alles liebe, mag ich sie nicht bis ans Ende meines Studiums durch die Gegend fahren.
Für eine Reparatur in der Fachwerkstatt kommt bei meinem HiWi-Job an der FH nicht genügend bei rum.
Und sind wir mal ehrlich - mittlerweile kann man sich fürs gleiche Geld (~900 - 1100) getrost einen gleichwertigen Asta G Caravan mit weniger kilometern bei Autoscout aussuchen.

Deswegen der Aufruf an alle Schrauber und Geeks: Hilfe :D
Bin für jede Hilfstellung von eurer Seite extrem dankbar.

Beste Gruß und Dank aus der Pfalz
Daniel

BlueTurbo
07.04.2014, 17:20
woher kommst du denn?

AstraG Matze
07.04.2014, 17:23
wohnhaft in der wunderschönen Hinterpfalz bei Kaiserslautern.

BlueTurbo
07.04.2014, 17:32
ah ok. augen auf

Stifler
07.04.2014, 19:30
Servus, hab mal in KL gewohnt und wohn jetzt auch nich allzuweit weg. Hab ein Buch mit Anleitung zum Ausbau des Zylinderkopf da. Wenn Interesse besteht meld dich mal per PN.

Astra1998
10.04.2014, 23:27
Hallo,ich habe einen Astra 1.6 X16SZR ca.185000 km runter und hab das Problem das die Drehzahl beim fahren bei 3000 U/m auf 2000 abfällt und dann wieder hochgeht.Dann kommt zwischendurch mal die AGK-Leuchte geht aber wieder aus oder bleibt manchmal für längere Zeit.
Hab das AGR Ventil erst letzte Woche erneuert also kann es daran schon mal nicht liegen oder?
Dann kommt das Problem noch dazu das wenn ich an der Ampel im Standgas stehe, es im Innenraum nach Abgas riecht es beim fahren aber wieder weg ist.Das komische ist das ausser der AGR Lampe keine andere leuchtet, kann mir jemand helfen und mir sagen was mein Auto für Sorgen hat?
Danke schon mal im vorraus.

BlueTurbo
14.04.2014, 15:59
dein Auspuff ist wahrscheinlich undicht und die Lambdasonde misst falsche werte und regelt dementsprechend. Mal den Krümmer etc auf risse überprüft??
das du im stand das abgas riechst liegt am "stand" dann sammeln sich die abgase des undichten auspuffes unter der haube und die lüftung saugt das an. Während der fahrt wird das durch den fahrtwind verweht und man riecht es nicht :)