PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Motor(Hydrostössel?) klackert trotz neuem und genügendem Öl



Hans.
06.04.2014, 20:48
Hallo alle zusammen,

ich bin seit zwei Monaten ein Astra G Besitzer. Ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Wagen schildern und wäre für eure Meinungen, was die Problemursache betrifft sehr dankbar.
Also der Motor lief am Anfang sehr ruhig. Weder im kalten noch im warmen Zustand konnte ich ein "Klackern" feststellen. Nach einem Monat fing der Motor im warmen Zustand ganz leicht zu klackern. Daraufhin habe ich das Öl gewechselt und nahm das 10W40 von Liqui Moly. Das klackern war dann praktisch nicht mehr zu hören und ich dachte ich tat dem Motor was gutes. Kürzere Zeit später musste ich mir an einem kalten Morgen dieses nervige Klackern für ca 3 Sekunden anhören. Die rote Ölleuchte leuchtete während dieser 3 Sekunden. Am nächsten Morgen war dieses Phänomen immer noch zu beobachten, danach aber nicht mehr! Der Ölstand habe ich täglich geprüft und es war genügend Öl vorhanden. Irgendwann fing er an im kalten Zustand zu klackern. Abhilfe wollte ich mir durch den Hydrostössel-Additiv von Liqui Moly abschaffen. Dieser hat leider nichts gebracht. Nachdem dieses Klackern nur im kalten Zustand vorhanden war, ist er seit der kurzen Autobahnfahrt von gestern dauerhaft geblieben! Das Klackern ist drehzahlabhängig und hört sich an wie eine Nähmaschine. Mich würde es interessieren, warum die Hydrostößel (falls sie es sind!) ab und an nach dem Ölwechsel klackerten und nun nach der Autobahnfahrt dauerhaft klackern.
Es handelt sich um den XE16XEL Motor.

Anonym
07.04.2014, 07:17
wieviel km hat dein auto runter ?

welches oel war vorher im motor?

im kalten zustand ist das klackern doch ganz normal. da die oelpumpe erstmal das oel nach oben befoerdern muss zu den hydros.
und das waerenddessen die oellampe leuchtet ist auch normal.

das er nun nach der autobahn die geraeusche macht ist nicht normal.

gruß Matze

Osirus
07.04.2014, 08:28
^^Wenn die Hydros einfach Leerlaufen deutet IMO schon auf einen Defekt hin.
Davon abgesehen würde ich kein 10W-... Öl fahren, auch wenn Opel das nicht ausschließt.

Vielleicht ist hier was dabei: http://www.astra-g.de/showthread.php/52222-Motor-Klappert-nicht-die-Hydrost%C3%B6%C3%9Fe%C3%B6l-nicht-Tankentl%C3%BCftungsventil

Hans.
07.04.2014, 09:20
Das Auto hat 160tkm runter. Das vorherige Öl war vermutlich 10W40 vom Castrol (nach Angaben des Vorbesitzers). Das kurze Klackern im kalten Zustand war ja zu ertragen. Aber dass er jetzt dauerhaft nach der Autobahn klackert macht mir etwa Bauchschmerzen.

Felix 492
24.07.2014, 21:32
Genau das selbe klackern hab ich auch.
Freie Werkstatt auf spurensuche geschickt und siehe da es soll bei mir aus dem Saugrohr kommen....?!
Jetzt die Frage, sind im Saugrohr Drallklappen bzw im krümmer?
Bei mir klappert es fast dauerhaft und ich muss wissen nach was für teilen ich suchen muss
Würde mich über antworten freuen.
Motorkennung: Z16xe. Ez 2003

Veccitarier
24.07.2014, 21:34
Der z16xe hat keine Drallklappen.


Gesendet von einer Ananas

kc85
24.07.2014, 21:53
Also ein wirklich gesunder 1.6er klappert auch kalt nicht. Weder mit 10W-40 noch mit 5W-30.

kc85

Veccitarier
24.07.2014, 22:00
Meiner hat im warmen Zustand auch geklappert,weis bis heute nicht was es war,vermute Glüh/frühzündugen auf Grund von Ablagerungen.....ist das einzige was das wegbrennen meines Auslassventils erklären würde.

Wie sehen Zündkerzen Zündspule und Ölverbrauch aus?

Das klackern ist sicher von den Haydros


Gesendet von einer Ananas

tuner2511
25.07.2014, 06:16
Mein X16XEL hat nun 250tkm auf der Uhr und hat in seinem Leben noch nie was anderes als 10W40 bekommen. Da klackert rein garnichts..
Es sind mit Sicherheit die Hydros. Im Ansaugkrümmer kann eigentlich nichts klappern

Tungri
25.07.2014, 13:03
Ich hatte das Problem damals auch mit meinem x16xel, ich hatte dann Ölwechsel gemacht und statt der blichen Ölmenge 10w40 weniger und dafür eine Flasche SX 6000 reingehauen. (um die Menge aus der Flasche, weniger Öl halt) ;)

Danach den Motor arbeiten lassen und das Geräusch war komplett weg. Scheinbar hatte sich etwas festgesetzt und es hat sich durch das Zeug wieder gelockert. Ich würde es aufjedenfall erstmal damit versuchen bevor man den Motor aufmachen muss.

huchti1971
25.07.2014, 20:40
also ich fahre seit 300 tkm gleicher Motor aus 200 liter Fass Castrol was mein Chef für seine Trecker nimmt jedes Jahr 20tkm und jede 7 Jahre und 100 tkm Contietech Zahnriemmen und bei mir läuft alles super ausser Zundleiste 2 mal .