PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20DTL schlechtes Startverhalten ohne Vorglühen bei kaltem Motor - viel Qualm



Momminger
06.04.2014, 06:56
Moin!
Ich habe bei meinem Astra (BJ 2000, 200tsd) folgendes Problem:
Wenn der Wagen nicht vorglüht, braucht der Motor beim Anlassen des kalten Motors ca 4 bis 6 Sekunden und qualmt "weißlich" ziemlich ordentlich.
Wenn die Außentemperatur niedrig genug ist und vorgeglüht wird, dann ist das Auto sofort (halbe Sekunde oder so) an und qualmt nicht außergewöhnlich. Auch wenn es ca 5 Grad kalt ist und nur ganz kurz (unter einer Sekunde) vorgeglüht wird, dann springt der Motor nach vllt einer Sekunde an.
Wenn der Wagen einmal an war und ich nur 500 Meter zur Tanke fahre z.B., springt er nach kurzem Stillstand sofort wieder an (langt die leichte Motorwärme??).

Ich habe viel über Leckölleitungen und Traversendichtungen gelesen, die Leckölleitung habe ich gemacht - ohne Veränderung.
Außerdem habe ich mal an einer Schrägen über Nacht geparkt, egal ob die Schnauze nach oben oder unten neigte, kein Unterschied.

Weil der Wagen sofort anspringt, sobald die Vorglühanlage arbeitet, kann ich mir ein Problem mit den Traversen schlecht vorstellen. Ich dachte dann an die Kerzen. Gestern habe ich die Glüherzen durchgemessen (Stecker ab und Widerstand gemessen - alle ca 0.05 Ohm). Wie genau ist solch eine Messung? Habe davon auch hier im Forum gelesen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Schönes Wochenende den Damen und Herren!

The Celt
06.04.2014, 10:16
Leckölleitung und Traversendichtung kannst du ausschließen. Wenn die einen Defekt hätten, würde der Wagen bei tiefen Temperaturen nur schlechter anspringen, bzw. immer ein schlechtes Startverhalten an den Tag legen.

Zu den Glühkerzen; wenn du richtig gemessen hast, dann sind die auch i.O.. Die haben im Normalfall <1 Ohm und wenn die Defekt sind ist der Widerstandswert extem erhöht.

Meiner Glüht eigentlich immer vor. Daher wundert mich deine erste Aussage, dass der hin und wieder nicht vorglüht.
Mir stellt sich daher die Frage, warum der nicht immer vorglüht.

Momminger
06.04.2014, 15:06
Erstmal danke für deine antwort. Meiner glüht nur bis ca 5 grad vor, scheint laut Forum normal zu sein...aber wenn deiner fast immer vorglüht...weiss ich auch nicht

The Celt
07.04.2014, 19:39
Hab dazu mal den Threat gefunden:
http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett-cascada/t110148-glueht-nicht-vor.html

leider fehlt mir z.Z. die Konzentration um den ganzen Beitrag zu lesen, aber da hat einer das gleiche Problem wie du.

Momminger
09.04.2014, 05:53
Danke für den Link! Ich werde mal schauen, was der Motortemp.sensor für Werte übergibt. Die Aktualität der Software wird auch geprüft, dort gibt es ein Update, welches verbesserte Kaltstarteigenschaften aufweist. Ansonsten bleibt wohl noch das Vorglührelais/-steuergerät.
Ich werde berichten. Weitere Hinweise nehme ich sehr gerne an...