PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Ruckelt oder doch normal !?



Ruhrpott Astra
04.04.2014, 04:49
Guten Morgen ,


ich habe folgendes Problem wenn es überhaupt eines ist .. Und zwar habe ich das Gefühl das mein Astra ruckelt wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt . Einige haben gesagt es wäre normal Teillastruckeln , Schieberuckel oder sowas . Ich habe 3 Opel Werkstätten besucht und zwei freie Meister Werkstätten , und es wurden unzählige Probefahrten gemacht . Ich war beim ADAC und habe dort einen Motortest machen , dazu gehört der Rollenprüfstand , Fehlerspeicher auslesen , sichtprüfungen u.v.m . Ich habe sogar mit 3 Kfz Ingenieuren geschrieben . Und unendlich im Netz gesucht und geforscht nichts! Es wurden 3 Kompressionstest durch geführt alles okay und 2 Kompressionstests per Starterstrom alles okay . Er ist trocken , er frisst weder Öl ( 10 w 40 ) noch Wasser , und übermäßigen Spritverbrauch hat er auch nicht . Der Fehlerspeicher wurde unzählige male ausgelesen und das ohne Befund . Der Motor läuft im Standgas 750 U/min und wenn er ruckelt bleibt die Drehzahl gleich ohne erkennbare Problem , und er zieht für seine Verhältnis ganz gut . Auf dem Prüfstand hat 83 kW gleistet .


Getauscht wurde bereits :

- AGR

- Zündmodul

- Kerzen

- Kraftstofffilter

- Kühlmittel und ansaugluft Sensor

- Luftfilter

- Zahnriemen mit WAPU

- Öl neu

- Auspuff komplett neu

- Liqui Moly Ventilsauber und Injektion Reiniger habe ich auch benutzt ( mehrfach )

- Drosselklappe gereinigt 3 x

- Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt 2 x


Und jetzt habe ich keine Ahnung mehr :(

MfG


Christian

Anonym
04.04.2014, 07:06
ruckeln im stand oder bei der untertourigen fahrt?

gruß Matze

Ruhrpott Astra
04.04.2014, 07:34
Also im Stand ist überhaupt nichts davon zu merken , da läuft er Top . Und es kommt so im Bereich zwischen circa 1500 - 2000 U/ min vor . Das heißt wenn ich 50 km/h im 4. Gang fahre und dann Gas wegnehme spürt man es . Aber es kommt auch in den anderen Gängen vor . Aber halt nur besonders im Stadtverkehr . Mein Vater hat einen 99 er Astra mit X16XEL Motor und da ist es nicht so zu spüren. Aber ich denke nicht das es an der Motormechanik liegt oder !? Der Wagen hat jetzt erst 123500 km gelaufen und davon bin 8000 km gefahren . Ich habe diese ruckeln erst wahrgenommen als das AGR Defekt war , und da hat er richtig gebockt wie ein Esel . Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Und die MKL ist noch nie angegangen .

mr_Arizona
04.04.2014, 07:51
Das habe ich auch ... es ist so als wenn der Motor beim gas wegnehmen kein Benzin/Diesel bekommt und dann ganz kurz bockt.
Ausgleichen kannst du das nur mit ganz viel Gefühl in der Kupplung.

PS: im kalten zustand ist es weniger bei mir

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Ruhrpott Astra
04.04.2014, 07:58
Das ist ja nicht beim schalten bzw. Kuppeln .Sondern einfach beim fahren wenn ich das Gas wegnehme .

mr_Arizona
04.04.2014, 08:03
Sorry, habe das sowohl bei der Kupplung als auch bei gas Wegnahme.

Wackelt bei dir der gangknüppel auch dabei? Meiner hüpft dann immer nach rechts und links.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Ruhrpott Astra
04.04.2014, 08:10
Nein damit habe ich keine Schwierigkeiten .

Ruhrpott Astra
05.04.2014, 10:54
Keiner der mir helfen kann :(

Jojo456
05.04.2014, 12:03
So ein "Problem" habe ich auch, was ich eigentlich nicht wirklich als problem ansehe... Wenn du im 4ten grade mal 50 fährst, und dann vom gas gehst und er ruckelt, fährst du ja ziemlich untertourig. Bei mir ist es, wenn ich im 3ten 50 fahre, und dann schnell ganz weg gehe vom gas. Dann ruckelt er etwas nach. Hab mich da auch mit paar kfzlern unterhaltn, die haben gemeint, dass der dann kein Bezin mehr bekommt irgendwie so. Also ist das, finde ich kein Problem, sondern sehe es eher als normal an. Ich geh halt dann immer langsam vom gas und nicht schlagartig, dann is da kein ruckeln. :) anfangs dachte ich auch dass des ned normal is. Aber bei nem Kumpel sein astra is es genauso ;) liegt anscheinend an der strammen abstimmung, dass der da kein sprit mehr bekommt, musst dir also keine sorgen machen :)

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Ruhrpott Astra
05.04.2014, 20:42
Hallo ,

das hört sich plausibel an . Und stark nach der Lösung des Problems :D !!! Ich habe es vorhin nochmal gecheckt , also wenn ich im 4. Gang 50 km/ und die Drehzahl geht unter 1500 touren dann fängt es leicht an zu ruckeln. Aber so ein richtiges ruckeln das er bockt ist es ja nicht er so ein nach Schwingen . Und ich bin gestern nochmal den X16XEL von meinem Vadda gefahren da war es auch leicht zu spüren . Also soll ich weiter nach der Ursache forschen oder ist es völlig normal !?


MfG

Christian

Bub1980
05.04.2014, 20:52
Wenn Du bei 50km/h im 4. Gang vom Gas gehst, dann geht der Motor nicht in die Schubabschaltung. Es wird weiter Benzin eingespritzt und dadurch kommt es zum leichten Ruckeln.

Machst Du das Gleiche bei höherem Tempo und der Motor geht in die Schubabschaltung, dann Ruckelt er nicht. Sobald du aber ca. 1200 Umdrehungen/min unterschreitest, dann fängt er wieder an einzuspritzen, dann fängt auch das leichte Ruckeln wieder an.
Wenn Du ein MID hast, kannst Du das sogar im Display sehen.

Ruhrpott Astra
05.04.2014, 21:14
Nein ich habe kein MID . Stimmt auf der Autobahnen ruckelt er nicht :? Meinst du das hier : http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm

Bub1980
05.04.2014, 21:36
Ja, allerdings muss beim Astra die Drehzahl über ca. 1900 Umdrehungen/min liegen, damit er in die Schubabschaltung geht.

Ruhrpott Astra
05.04.2014, 21:54
Okay danke . Also muss ich mir keine Sorgen mehr um den Astra machen ? Aber kann es denn sein das sich der X16XEL anders anfühlt als Z16XE !?

Jojo456
05.04.2014, 22:02
Nee, du musst dir keine sorgen machen :)

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Ruhrpott Astra
06.04.2014, 12:25
Moin ,

und das ist echt okay das man das so spürt :D !? Aber wieso konnte mir keiner ( Händler , Meister ) mir das mal erklären? Danke für eure Hilfe ;)

MfG

Jojo456
06.04.2014, 13:42
Moin ,

und das ist echt okay das man das so spürt :D !? Aber wieso konnte mir keiner ( Händler , Meister ) mir das mal erklären? Danke für eure Hilfe ;)

MfG

Ich merks ja auch, nur war das schon so seit dem ich ihn hab :D und mein händler hat au probefahr gemacht und meine werkstatt des vertrauens auch :D also is es normal ;)


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Ruhrpott Astra
06.04.2014, 17:41
Ich habe es wie geschrieben erst gemerkt als das AGR defekt war , und dann als es ersetzt war habe ich halt immer darauf geachtet ;) . Aber warum ruckelt er nun weil Kraftstoff bekommt oder weil er keinen bekommt :? . Sorry ich bin ziemlich pingelig . Und da das " Problem " mich schon seit August 2013 nervt :|

kc85
06.04.2014, 18:31
Ob das alles normal ist oder nicht, kann man, ohne das Auto selber gefahren zu sein, absolut nicht beurteilen. Meine beiden Z16XE ruckeln eigentlich nur, wenn man das provoziert bzw. bei kaltem Motor in ganz bestimmten Situationen (die man vermeiden kann).

kc85

Ruhrpott Astra
06.04.2014, 19:36
Okay da ist was dran . Aber was hier jetzt dazu geschrieben wurde klingt schon plausibel für mich . Ich habe einen Golf 4 gehabt und der hat im Stand geruckelt . Und da stellte sich heraus das der Motor keine Ausgleichswellen hatte , und er deshalb geruckelt hat. Und deshalb der Gedanke mal mein Problem hier im Forum zu schildern , weil es gibt ja einige technische Dinge die bekannt sind . Aber die völlig normal sind .


PS : was meinst du mit provoziert ? Wie macht man das ?

Bub1980
06.04.2014, 19:40
Der Z16XE hat auch keine Ausgleichswellen drin.

Ruhrpott Astra
06.04.2014, 20:08
Das weiß ich . Es sollte ein Beispiel sein für ein bekanntes technisches Problem . So hätte bzw. ist ja auch mit dem ruckeln des Z16XE das nunmal einfach so ist . Mich hat das ruckeln des Astra's echt zum verzweifeln gebracht . Obwohl nie einer der FOH oder Meister irgendwas negatives diesbezüglich gesagt haben .

snoopy1
07.04.2014, 04:59
Moin,

ich bin zehn Jahre und 210Tkm mit einem ruckelnden X18XE1 gefahren, weil die FA2033 vergessen worden ist. Nun ruckelt nix mehr aber genau Dein Ruckeln kann auch ich feststellen, wenn ich im Schiebebetrieb in den Ort rein komme und bei 50km/h hat der Motor etwa 1500U/min im 5. Gang, dann beginnt auch der X18XE1 einzuspritzen und die Verbrauchsangabe geht von 0,0 auf etwa 2-3L/100km. Und genau mit Beginn der Einspritzung ruckelt es etwas, was ich vorher nie bemerkt habe, weil die anderen Ruckeleien dies "überspielt" haben. Hinzu kommt, dass durch die Suche nach dem ursprünglichen Ruckeln wegen fehlender FA ich auch auf jedes Ruckeln geachtet habe. Wenn auf dieses Ruckeln nicht extra geachtet wird, geht ist in den Unenbenheiten der Straße unter. Mein FOH hatte auch zum vorhergehenden Ruckeln keine Meinung, außer dass er mir für über 1000 Euronen viele mögliche Sensoren wechseln wollte, ohne diese zurückzunehmen, wenn es daran nicht liegt. Daher habe ich mich selber auf die Suche begeben und ein User hatte die Idee, nachzuschauen, ob die FA2033 gemacht worden ist. Sie war es nicht. Als ich dann meinen FOH nach der FA2033 fragte, war ihm diese völlig unbekannt. Liegt halt über 10 Jahre zurück und ist wohl selten, dass heute diese noch gemacht werden muss?! MKL hat auch nie geleuchtet und es waren auch keine FC gespeichert.

Fahr weiterhin fröhlich mit Deinem G und wenn es ruckelt oder er schlecht im warmen Zustand anspringt, kann das AGR klemmen. Dann einfach reinigen und gängig machen und alles ist gut.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Anonym
07.04.2014, 07:13
snoopy1: bitte der vollstaendigkeithalber ergaenzen was die Feldabhilfe 2033 ist und was da gemacht wird.

gruß Matze

Ruhrpott Astra
07.04.2014, 08:03
Moin . Das ist dann wohl echt okay mit meinem Astra . Weil der macht echt keine Anstalt keinen FC , gute Kompression , kein übermäßigen Kraftstoff , Öl oder Wasser verbrauch. Und er zieht auch gut. Über diese ruckel Phänomen habe ich jetzt schon einiges gelesen .


MfG

snoopy1
07.04.2014, 10:53
Moin Matze,


...was die Feldabhilfe 2033 ist und was da gemacht wird...

Das MSG (X18XE1) verliert intern Masseverbindungen die nun außen ersetzt werden. Am LMM und Kühlflüssigkeitssensor kommt eine Y-Verbindung. Quäl einfach mal die Suche, darüber ist aktuell vieles geschrieben.

Gruß Hans.

Ruhrpott Astra
07.04.2014, 20:39
Okay also eine Frage hätte ich noch :roll: . Und zwar wie funktioniert das denn jetzt speziell beim Z16XE mit der Schubabschaltung ? Ab wieviel U/min greift sein ein und bei wieviel Touren ist sie wieder inaktiv ? Und kann man spüren wenn sie "arbeitet" oder nicht !? Danke .


MfG

kc85
08.04.2014, 14:41
Findet man hier (http://www.astra-g.de/showthread.php/66125-Funktion-Schubabschaltung?p=1259436&viewfull=1#post1259436).

kc85

Ruhrpott Astra
08.04.2014, 14:46
Oh Mist stimmt . Danke und sorry .


MfG