PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV will Tragfähigkeit nicht eintragen



Darth Maul
15.04.2005, 22:33
Hallo.

Habe diese Woche jetzt endlich meine 7x17 Zöller mit 215/40 ZR 17 (mit der Tragfähigkeit 87) Reifen aufgezogen und war heute beim Tüv. Hat auch soweit alles gut geklappt (auch das Eibach 50/30 wurde gleich eingtragen).

ABER: Laut Gutachten reicht für mein Auto ein Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 83. Zitat: "Reifen nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 974kg". Mein Auto hat die Achslasten v:885, h: 820, also passt. So wolllte ich es auch eingetragen bekommen, damit ich wenn neue Reifen ins Haus stehen auch welche mit 83 kaufen kann. Doch meine jetzige Größe 195/60 R15 hat laut Schein die Tragfähigkeit 88 und der Prüfer meinte, darunter könne er nicht gehen :evil: :?: Er sah wohl dass laut kg-Angabe 83 locker reichen, aber er beharrte darauf dass es nicht unter 88 gehen könne. Da es die 215/40 R17 jedoch nur mit 83 oder 87 gibt, hatte er ein "Einsehen" und trug mir wenigstens die 87 ein (danke Massa :baetsch: ).

Er wolle deswegen aber auf jeden Fall noch mal mit seinem Chef (der ist kompetenter, den kenne ich) reden, dass er mir das mit 83 einträgt. Eine Bestätigung von Opel würde ihm auch genügen. Gibt es so was?? Wieso trug Opel bei meinem Auto 88 als Tragfähigkeit ein (fahr isch Panzer oda was :casanova: ). Ich hoffe einfach mal auf den fähigen Chef (fahr gleich Montag hin).

Weiß einer von Euch Rat?

Gruß

Darth Maul

Astrarix
15.04.2005, 23:36
Bestelle dir beim Reifenhersteller eine Freigabe. Hatte das gleiche Problem von 87 auf 86 und der erste Prüfer wollte es auch nicht machen.

Astrachris
16.04.2005, 01:38
Richtig .............. das ist oft der fall ! Ist streng genommen eine rückrüstung :?

Darth Maul
16.04.2005, 08:41
hmmm...... Ich dachte eben weil es im Gutachten steht und die Achslasten stimmen trägt er mir generell die 83er ein.

Jetzt habe ich ja 87er Reifen, aber ich wollte ja eben für die Zukunft gleich auf 83er gehen. Dann müsste ich mir jetzt von jedem Hersteller der im Moment 83er Reifen produziert so eine Freigabe holen damit ich dann in 2 oder 3 Jahren beim Reifenkauf auch 83er aufziehen kann :idea: :?:

Gibt´s so was nicht von Opel? Der Tüv-Prüfer meinte, wenn ich innerhalb der nächsten Woche so was anbringe, dann kostet es mich nur 2-3 Euro um dies umzutragen. Ich will das eigentlich so um nicht beim nächsten Reifenkauf die gleiche Lauferei wieder zu haben.


Nachtrag: Ich habe weiter oben im Gutachten noch dies hier gefunden: "Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten (!) der zu verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen". Darauf stützt sich wohl der Prüfer.
Aber wie bereits gesagt: Tragfähigkeit 83 heisst ja 487 kg pro Reifen, also 974 pro Achse. Das würde für mich ja eeewig reichen. Und 250 fährt mein Auto auch nicht, da mit höherer Geschwindigkeit die Tragfähigkeit ja abnimmt.

Osirus
16.04.2005, 10:24
Ich hatte das Problem auch. Ich habe auch 87er Reifen drauf.
Im Teilegutachten der Felgen steht für meine Motorisierung das nen 83er Reifen ausreicht.
In Rücksprache mit seinem Chef (Prüfer war nen Neuling was Räder eintragen betrifft) hat er das dann geändert.
Also wenn im Gutachten für deine Felgen steht das bei deiner Motorisierung (angabe in kW) 83er reichen müssen die das auch so Eintragen!

Wenn sie es nicht machen, dann ist es ne scheiss Prüfstelle...

Darth Maul
23.04.2005, 12:19
Hallo.

Der TÜVer meinte gestern nach Rücksprache mit seinem Chef, dass er sie mir nicht einträgt da ich bei der Standard-Bereifung einen 88er Tragfähigkeitsindex habe (bei den 16er 86). Ich solle DANKBAR sein dass er wenigstens die 87er eintrug. :shock: :evil: :blbl:

Ich werde also mal einen Brief an Opel schreiben, denn mit einer Bestätigung der Herstellers würde er es machen.

Die vom TÜV haben anscheinend so wenig Courage dass sie sich nicht trauen das anhand der tatsächlichen Achslast einzutragen. Ich könnt Euch aber Gesichten erzählen wie Autos bei uns (ich jobbe in einer kleinen Meisterwerkstatt) den Hof verlassen wo der TÜVer 08/15 prüft... :evil: :twisted: Aber ich will ja meinen Nebenjob behalten....

Gruß

Darth Maul


@ Osirus:

Ja, ich denke mitlerweile auch dass das ne SCHEISS Prüfstelle ist

Woldow
23.04.2005, 13:02
Naja, dann hast Du aber wirklich komische Prüfer erwischt.

Ich habe mir ja im Winter kleinere Winterreifen (vom Corsa C) bekommen und eintragen lassen und da war die Trgfähigkeit der Felgen auch nur etwas höher als die zugelassene Achslast.
Der Prüfer hat sich alles angeschaut und hat dann am ende nur gemeint, dass ich da Glück gehabt habe mit den Felgen, weil sie nur etwas mehr Tragfähigkeit haben als meine zulässige Achslast, aber eingetragen hat er es.

AstraGCaravan2.2
11.08.2005, 21:53
oh oh das ist übel wenn du mit deinem 1.6 16v schon probleme hast wegen der traglast dann brauche ich mit meinem 2.2 16v caravan da garnicht erst versuchen mit 215/45/17 87 traglast habe auch 88 drinstehen
also muß ich dann doch schauen das ich 91 traglast besorge grr
aber danke das ich mich mal kurz einbringen konnte

Ducki
11.08.2005, 22:01
Bestelle dir beim Reifenhersteller eine Freigabe. Hatte das gleiche Problem von 87 auf 86 und der erste Prüfer wollte es auch nicht machen.

Diese Herstellerfreigaben gibt es nicht mehr ....

Also bei mir ist 215/40 R17 83 V eingetragen und sowas ging ohne probleme ...

im Gutachten stand das es reicht , also passt es auch fürn Tüv....

frag mich was da manche Prüfer so rumzicken .....

Darth Maul
30.10.2005, 17:14
Es gibt Neuigkeiten.

Laut meinem Tüv-Prüfer gab es im Sommer eine neue Anweisung, wonach Eintragungen des Lastindex jetzt nur noch vom zulässigen Gesamtgewicht/max. Achslast abhängt. Somit sollte jetzt eigentlich wirklich kein Prüfer (zumindest beim Tüv) mehr rumzicken :D.

Gruß

Darth Maul

black hawk down
29.03.2006, 20:33
Tja, die verfahren sowieso alle anders. Du fragst 2 Prüfer und bekommst 4 Meinungen. ( an verschiedenen tagen wohl gemerkt)
Der Bürokratiejungel den sie sich selbst geschaffen haben , ist ihnen scheinbar über den Kopf gewachsen.