PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor kaputt?



Andi1.8
02.04.2014, 08:08
Guten Morgen liebe Community,
und zwar habe ich vor etwas längerer Zeit festgestellt, dass mein Klimakompressor an meinem Opel Astra G 1.8l 16V kaputt ist. Jetzt hört man ein Klackern, was je nach Drehzahl schneller wird.
Sprich im Standgas (Drehzahl bei 800) klackt es in einem großen abstand, Wenn ich nun beschleunige und meine Drehzahl bei 2500-3000 ist, wird das klackern lauter und schneller.
Mein Kollege sagte zu mir, ich solle einen neuen Keilriemen kaufen, wo der Klimakompressor nicht drüberläuft und dazu eben noch eine passende Spannrolle.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob dieses Klackern auch wirklich der Klimakompressor sein kann? Hatte jmd von euch schonmal das gleiche und konnte es beheben? Kann ich den Keilriemen und die Spannrolle einfach wechseln?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen, da das Klackern mein Auto nicht grad schöner macht vom Sound her:?

Grüße

Andi1.8:)

G-SezZ
02.04.2014, 08:47
Nimm den Keilriemen einfach mal runter und dreh von Hand an sämtlichen Rädern, vielleicht kannst du ja eindeutig feststellen woher das Geräusch kommt. Wenn man so gar nix hört kann man auch mal die Riemenscheibe auf eine Bohrmaschine spannen und mit dem Keilriemen die Aggregate einzeln antreiben. Aber dabei auf die Finger aufpassen! Wenn es nur die Magnetkupplung ist, und die Klima ansonsten nix hat, könnte man sie ja auch reparieren.

Wie es beim 1.8er ist weiß ich leider nicht. Beim LET braucht man für die reguläre Rückrüstung glaube den gesamten Spannarm, der relativ teuer ist. Die Tuner verkaufen zum Teil Rückrüstsätze mit noch kürzerem Riemen, ohne Spannrolle, und es wird dann wie früher über den Lima Halter gespannt.