PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Schlechtes Startverhalten und Drehzahlschwankung beim auskuppeln und rollen lassen



nurex
01.04.2014, 21:22
Hi habe folgendes Problem und weis nicht mehr weiter:

Der Motor springt sehr häufig nur schlecht an ( startet erst nach 4 Sekunden ) . Und wenn ich auf eine Ampel zurolle und auskuppeln, dann schwangt die Drehzahl kurze Zeit von ca 600- 1000 Umdrehungen und pendelt sich dann bei ca 800 ein ...
Laufen tut er normal und zieht auch gut durch ... Verbrauch ist je nach Fahrstil auch normal .

Weis absolut nicht woran es liegt!

Gemacht wurden schon folgende Sachen:
AGR Blind gelegt
Neue Bosch Kerzen
Neuer Luftfilter
Drosselklappe gereinigt und Blowby auf 2mm aufgebohrt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke euch schonmal


LG Sascha

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

g.a.r.t.s.a.
01.04.2014, 21:33
Wie alt sind HFM und Lambdasonde?

snoopy1
01.04.2014, 22:26
Moin Sascha,


AGR Blind gelegt

Funzt nur, wenn das blinde AGR auch ok ist, also kannste Dir sparen und baust gleich ein intaktes AGR (gereinigt und gängig gemacht) ein!


Drosselklappe Blowby auf 2mm aufgebohrt

Kannst Dir auch sparen, wenn die Schläuche auch sauber sind und so viel ich weiß, ist S/W update dafür erforderlich!

Ist die Feldanweisung 2033 gemacht? FC ausgelesen?

Im MSG geht die Masse veloren und es muss eine Y-Verbindung am Kühlmitteltemperatursensor und LMM gemacht werden. Darüber hinaus sind AGR, Kurbel- und Nockenwellensensor sowie Drosselklappenpoti betroffen. Einfach mal die Suche quälen, das ist schon zig Mal erläutert worden. Kühlmittelsensor und seine Steckverbindung sowie LMM können auch Ursache sein. Auch die Zündleiste kann betroffen sein.

Gruß Hans.

nurex
02.04.2014, 03:56
Feldabhilfe 2033 wurde gemacht . Was ist HFM?
Lambdasonde ist fast neu .

Im MSG sind keine Fehlercodes gespeichert

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

snoopy1
02.04.2014, 05:25
Und was ist mit dem AGR?

Das muss auch mit Blinddichtung funzen, denn die Istwerte werden im MSG verarbeitet!

Gruß Hans.

nurex
02.04.2014, 13:15
Ich schau mal nach wegen agr

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

jameskirk
02.04.2014, 16:08
Wir wärs einfach mal mit dem Leerlaufsteller?

Bub1980
02.04.2014, 16:11
Welcher Leerlaufsteller? Das Standgas wird über die Drosselklappe geregelt.

snoopy1
02.04.2014, 17:44
Moin,


Welcher Leerlaufsteller? Das Standgas wird über die Drosselklappe geregelt.

So sieht das im Schaltplan für den X18XE1 aus:

23662
Y29 ist die Drosselklappe mit Drosselklappenpotis und Steller (M).

Gruß Hans.

nurex
02.04.2014, 18:45
Den Lehrlaufsteller hatte ich ja auch schon im Verdacht , aber was kann man da tun außer neue DK ? In Kontaktspray die DK Baden lassen ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

snoopy1
02.04.2014, 19:40
Wenn die Istwerte nicht plausibel sind, gibt's 'ne Fehlermeldung, da kannste eigentlich nur die Steckverbindung reinigen. DK-Fehler machen sich häufig durch "Sägen" des Leerlaufs bemerkbar. Ich tippe eher aufs AGR.

Gruß Hans.

nurex
02.04.2014, 19:45
Beschreib mal bitte dieses Sägen

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

snoopy1
02.04.2014, 20:38
die Drehzahl schwankt ziemlich rhythmisch, es geht also wie beim Sägen mit einer großen Säge, immer rauf und runter, meist im Leerlauf, sobald der Motor unter Last ist, scheint das Sägen zu verschwinden

Gruß Hans.

nurex
03.04.2014, 19:09
So folgende Fehler gefunden:
P1326*
Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 1

P1327
*Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 2

P1329*
Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 3


Klopfsensor defekt ? Wieviel hat der Astra ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

snoopy1
03.04.2014, 19:26
Moin Sascha,

das sind die Fehler im Klartext:

P1326 Klopfregelung Zylinder 1 maximale Zündwinkel-Rücknahme
P1327 Klopfregelung Zylinder 2 maximale Zündwinkel-Rücknahme
P1328 Klopfregelung Zylinder 3 maximale Zündwinkel-Rücknahme
P1329 Klopfregelung Zylinder 4 maximale Zündwinkel-Rücknahme

Dazu kann ich Dir sonst nix sagen, es scheinen immer mehr Fehler aufzutauchen.

Gruß Hans.

nurex
03.04.2014, 20:07
Das heißt doch, dass der Zündwinkel zurückgenommen wurde ( gedrosselt ) weil die Klopfregelung falsche Werte liefert oder ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Christoph83EIC
03.04.2014, 21:26
gehen wir mal davon aus, dass die Klopfregelung funktioniert, dann: was für Kraftstoff tankst du und wo? Wie alt ist der Kraftstofffilter? Wieviel Druck bringt die Kraftstoffpumpe noch? Wie alt ist das Fahrzeug und welche Laufleistung?

nurex
04.04.2014, 03:56
Ich tanke Super und der Sprit ist eine Woche alt . filter und Pumpe ....keine Ahnung wie alt !
Auto hat 172tkm runter

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Bub1980
04.04.2014, 05:17
Am Benzindruck wird es eher nicht liegen. Als mein XE1 kaum Druck auf der Leitung hatte kam als einziger Fehler P0130 (Lambdasonde).

Ich würde mir mal den Nockenwellensensor anschauen, den braucht der XE1 zum Starten, springt aber ohne den Sensor trotzdem verzögert an. Stimmen die Steuerzeiten vom Zahnriemen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

nurex
04.04.2014, 06:36
Keine Ahnung ob die Steuerzeiten stimmen ...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

nurex
04.04.2014, 16:21
Habe jetzt mal bisschen das Auto bzw Start verhalten beobachtet ...
Wenn er kalt ist springt er schlecht an und wenn ich das Auto kurz irgendwo Parke, springt der sofort an

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

nurex
04.04.2014, 20:41
Ich habe jetzt mal alle Stecker von Sensoren und Zündung mit Kontaktspray behandelt und über Nacht mal Batterie abgeklemmt damit alles gelöscht ist... Mal schauen ob es was bringt, bevor ich die neuen Sensoren ordere

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

g.a.r.t.s.a.
04.04.2014, 21:42
Also die Fehler hatte ich bei meinem auch so, das lag am Klopfsensor.
Aber ich habs deutlich am Kraftstoffverbrauch, an ner sehr mauen Performance und unrunden Motorlauf.
Neuer Sensor rein dann wars gut, der hat mich ca. 50€ gekostet.

Und HFM ist der Luftmassenmesser

snoopy1
05.04.2014, 06:29
Moin,


...das lag am Klopfsensor...

Wennde den Klopfsensor auswechselst, genau aufs Anzugsmoment achten, sonst ist der gleich hinüber oder liefert falsche Messwerte! Das Sensorelement (Piezo) liegt im Kraftschluss mit der Befestigungsschraube!


Und HFM ist der Luftmassenmesser

Das bedeutet dann wohl gemäß des Seonsorsprinzips Heißfilmmassenmesser, hier ist aber LMM, gemäß der Messaufgabe, gebräuchlich!

Gruß Hans.

nurex
05.04.2014, 16:26
Also die Fehler hatte ich bei meinem auch so, das lag am Klopfsensor.
Aber ich habs deutlich am Kraftstoffverbrauch, an ner sehr mauen Performance und unrunden Motorlauf.
Neuer Sensor rein dann wars gut, der hat mich ca. 50€ gekostet.

Und HFM ist der Luftmassenmesser


Hattest du auch NUR die Fehler P1326, P1327, P1328, P1329 ???
Und u.a. beim Beschleunigen manchmal das Gefühl , dass ab und zu richtig starker Gegenwind kommt ?


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Christoph83EIC
05.04.2014, 17:23
schau dir den Kraftstoffdruck an, da muss vorn konstant 3,8bar anliegen. Wenn unklar ist, wann der Filter zuletzt bzw. überhaupt mal getauscht wurde, diesen zuerst erneuern. Der ist normal immer zusammen mit dem Luftfilter und den Zündkerzen fällig. Bevor du teure Sensoren tauschst, schließe erstmal die grundsätzlichen Fehlerquellen aus.

g.a.r.t.s.a.
05.04.2014, 18:08
Also den Kraftstofffilter tauscht man nicht so oft wie den Luftfilter, aber natürlixh kanns auch dadran liegen

Und u.a. beim Beschleunigen manchmal das Gefühl , dass ab und zu richtig starker Gegenwind kommt ?

Das nennt man Klopfen, also n typisches Zeichen für den Sensor. Ganz so ausgeprägt war das bei mir nicht. Das Anzugsmoment von dem Sensor ist 20NM. ist aber ne Fummelei, kommst nur von unten an den Sensor und von oben an den Stecker, der ist bei der Drosselklappe.

Ach ja ich hatte noch einen weiteren Fehler, der hat dann auch die MKL/MIL angemacht, Fehlercode weiß ich grad nicht mehr, kann ich aber nochmal gucken.

Christoph83EIC
05.04.2014, 18:49
beim X18XE1 wird der Krafstofffilter zusammen mit Kerzen, Luftfilter und Zahnriemen alle 60.000km erneuert. So stehts im Wartungsheft drin.

nurex
05.04.2014, 21:07
Und u.a. beim Beschleunigen manchmal das Gefühl , dass ab und zu richtig starker Gegenwind kommt ?

Das nennt man Klopfen, also n typisches Zeichen für den Sensor. Ganz so ausgeprägt war das bei mir nicht. Das Anzugsmoment von dem Sensor ist 20NM. ist aber ne Fummelei, kommst nur von unten an den Sensor und von oben an den Stecker, der ist bei der Drosselklappe.



Ich meine mit diesen starken Gegenwind nicht ein Geräusch sondern den Durchzug ...
Also wie wenn man beim beschleunigen ganz kurz ganz bissel Gas wegnimmt und wieder beschleunigt ...hoffe ihr wisst was ich meine ...

Heute fiel mir auch auf , als ich die Tür offen hatte und den Motor startete , dass es nach unvervrannten Benzin riecht



Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

nurex
06.04.2014, 10:03
Zusammenfassung der Probleme zur besseren Übersicht:

Fehlercodes: P1326, P1327, P1328, P1329
Klopfreglung - maximale Zündwinkel Rücknahme Zylinder 1-4

Auswirkungen:
-teilweise schlechter Motorstart (4 Sekunden Anlasser drehen lassen ...)
-Unrunder Motorlauf beim starten
-Drehzahlschwankung beim Auskuppeln im Rollen
-Beim Vollgas Beschleunigen , das Gefühl als würde man ganz kurz minimal Gas wegnimmt und wieder Vollgas gibt ( also so ganz leicht ruckartig wenn man das so nennen kann)
-Beim Starten des Motors riecht es nach unverbrannten Sprit ( nicht im Innenraum)

Was schon gemacht wurde:
-Drosselklappe gereinigt und Blowby aufgebohrt
-alle Sensorkontakte mit Kontaktspray behandelt
-neue NGK Vline Kerzen ( vor 4Wochen)
-AGR Blind (vor 5Monaten)
-Feldabhilfe 2033

Bestellt wurde jetzt :
-Neuer Klopfsensor (wobei ich nicht weis ob es daran liegt, weil geregelt hat der ja laut den FCs)
-Kraftstofffilter


Wenn noch jemand weis oder vermutet woran es liegt , bitte lasst es mich wissen



Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

nurex
12.04.2014, 20:28
So heute kam der Fehler P0325 hinzu. MKL ging ab und zu nach schnellen Fahrten auf der Autobahn an ...
Also wird es denk ich mal am Klopfsensor liegen oder an der Verkabelung vom Sensor... Worauf sollte ich achten beim Prüfen der Kabel ?
Sensor wird morgen getauscht

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk