PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontaktschalter, Masse geschaltet / Strombelastbarkeit?



MATZE_94
01.04.2014, 18:31
Hallo zusam'

ich wollte mir in meinem Coupe eine Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung selber basteln, und diese mittels Türkontaktschalter und einem Relais schalten. Direkt über den Multitimer das Relais an zu steuern ist ja auch nicht gerade schön, da die Spannung ja hoch und runter geregelt wird beim ein- und ausschalten.

Nun meine Frage: Ist der Türkontaktschalter gegen Masse geschaltet, oder fließt dort ein + Signal? Falls ja, mit wieviel mA kann ich diesen belasten? Das Relais benötigt im angezogenen Zustand +-240 mA.

Danke im voraus!

Gruß Matze

RStwo
01.04.2014, 19:15
Türkontaktschalter gehen gegen Masse.

Auch der Strom ist kein Problem.
Am Anfang hat Opel die hinteren Lampen dort direkt drüber gezogen beim 3Türer.

Schau dir aber an ob vom Innenlicht alles noch IO ist, nicht das es den Mut verwirrt, aber auch das halte ich eigentlich für unwarscheinlich.

MATZE_94
01.04.2014, 19:30
Danke für die schnelle Antwort.

Naja dann sollte das ja kein Problem darstellen. Die Kabelfarben haste nicht gerade zufällig parat?

RStwo
01.04.2014, 19:53
Grau kommt von den Schaltern, Masse holen die sich über die Schraube zur Karosse.

Als 12V Versorgung bietet sich eventuel die vom Verbraucherabschaltrelais an, Rot/Weiß.
Dann schaltet der Mut die Spannungsversorgung sauber weg, selbst wenn ein TKS mal dauerhaft leitet.