PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motor geht nach starten immer 1x aus



Zine
31.03.2014, 18:56
Hallo,

Wenn ich meinen Astra starten will, kann ich eigentlich die Uhr danach stellen, dass er nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Gas geben bringt auch nichts, er nimmt Gas zwar an, verreckt aber trotzdem.
Das komische, es passiert immer genau 1x. Danach springt er nach max 2 Sekunden orgeln an und bleibt auch an. Er ist mir nie ein 2. mal ausgegangen.
Leider lässt sich das nicht nur auf den kalten Motor reduzieren. Auch wenn ich gefahren bin, irgendwo ein paar Minuten oder eine Stunde steh, geht der Motor meistens 1x beim starten aus. Aber eben auch nicht immer.
Was mir jetzt bei den warmen Temps draußen aufgefallen ist, dass er öfters auch mal anspringt, ohne auszugehen. Und das obwohl er ein paar Stunden stand. Wenn, dann aber nur wenn es wirklich warm draußen ist.
Ist die Batterie evt zu schwach? Habe auch irgendwo gelesen, dass mit 160k km die Benzinpumpe beim G gewechselt werden muss/sollte? Meiner hat nun 169k gelaufen.
Was könnte das sonst sein?

Achja, wenn der Motor länger stand und dann nach dem ersten Mal ausgeht, hört man aus dem Motorraum so ein Surren, was dann langsam leiser/dunkler wird. Ist das die Servolenkung?

Zine
04.04.2014, 19:48
Weiß niemand einen Rat?

Tomcat
06.04.2014, 14:47
Hi,
ja, das leiser werdende surren ist von der Servolenkung.
Was das andere Problem betrifft kann ich als absoluter Laie leider nur vage Vermutungen anstellen: Vielleicht ist was mit der Wegfahrsperre nicht in Ordnung?

Gruß

G.schrauber
07.04.2014, 20:18
Hallo,
warte mal nach dem Zündung einschalten bis alle Systeme durchgelaufen sind.
Also bis alle Lampen im Cockpit aus gehen die ausgehen sollen.
Dann starten, manchmal hilft das.

snoopy1
07.04.2014, 21:12
Moin,

fehlender Benzindruck könnte es sein, also Druck messen oder messen lassen. Aber Hellsehen kann hier keiner und meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. Also füll mal Dein Profil mit Fahrzeug- und Motordaten aus, dann findet sich sicherlich ein User, der Dir auf die Sprünge hilft.

Gruß Hans.

Zine
08.04.2014, 18:53
Hallo,
warte mal nach dem Zündung einschalten bis alle Systeme durchgelaufen sind.
Also bis alle Lampen im Cockpit aus gehen die ausgehen sollen.
Dann starten, manchmal hilft das.

Schon zig mal probiert, leider keinen Erfolg.
Habe die letzten Tage mal drauf geachtet, wenn es ~12°+ ist, springt er sofort an. Ist es kälter, stirbt er das erste mal ab.

Astra70
09.04.2014, 10:34
Bei mir lag's an der Wegfahrsperre...

Zine
10.04.2014, 07:19
Bei mir lag's an der Wegfahrsperre...

Ja aber warum? Sollte die kaputt sein? Und vorallem, wieso Temperaturabhängig?

Zine
11.04.2014, 22:28
Ich nochmal.
Hab nun über die vergangenen Tage meine Startversuche per Video aufgezeichnet.
10.04. - 9° - Motor kalt - 1100 Umdrehungen, paar Sekunden später aus. (Tatsächlich wie bei Wegfahrsperre)
10.04 - 13,5° - Motor warm - 900 Umdrehungen, bleibt an
11.04 - 8° - Motor kalt - 1000 Umdrehungen, paar Sekunden später aus
11.04. - 13° - Motor kalt - 1000 Umdrehungen, paar Sekunden später aus
11.04. - 10,5° - Motor kalt - 900 Umdrehungen, paar Sekunden später aus

Scheint also wirklich nur bei kaltem Motor zu passieren.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Drehzahlmesser häufig nicht "hochläuft", sondern etwas zeitverzögert mit einem Schlag schlagartig auf die ~1000 Touren springt.
Ist das schon verdächtig?

Ebenso habe ich mal wieder quer im Netz gelesen und einen User gefunden, der ein ähnliches Problem hatte. Bei ihm war das AGR defekt und blindgelegt, ohne aber in der Software deaktiviert worden zu sein.
Gleiches ist bei mir der Fall, AGR raus, Blinddeckel drauf. Software wurde allerdings nicht geändert, da die FOHs in meiner Gegend der Meinung sind, dass das garnicht gehen würde. (Ich weiß das es defakto sehr wohl geht bei dem Motor!)

Bub1980
12.04.2014, 04:34
Blinkt die MKL wenn er nach dem Starten wieder aus geht?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Zine
12.04.2014, 11:50
MKL blinkt nicht.
Als Fehler sind P1405 und P0105 gesetzt, welche auch dauerhaft drin bleiben.
Dazu muss ich sagen, dass ich den P0105 vor 2 Monaten bekam, Auto ließ sich auch kaum noch fahren. Habe daraufhin vom Schrotti einen gebrauchten MAP Sensor geholt, mit dem das Auto wieder anstandslos läuft. Nur der Fehler scheint nicht verschwinden zu wollen. :/

Zum P1405 finde ich allerdings einige interessante Beiträge. Es scheinen mehrere Leute das Problem zu haben. AGR raus, Blinddeckel drauf, teils sogar in Software deaktiviert und trotzdem P1405, dazu die Bemerkung das der Motor beim ersten Start wieder aus geht.
Da scheint wohl der Zusammenhang zu liegen.. *grübel*

Zudem ist mir grad aufgefallen, dass ich den Motor nur gestartet kriegt, wenn ich die Zündung an lasse. Mach ich den Motor das erste mal an, geht er aus. Dreh ich Zündung auf 0 und mach ihn wieder an, geht er wieder aus. Lässt sich beliebig wiederholen.

Zine
13.04.2014, 17:11
Da mir die Wegfahrsperre nicht mehr aus dem Kopf geht, Danke für den Tipp übrigens, habe ich mal den Ersatzschlüssel genommen.
Die ersten beiden Male sprang er auch direkt an, bei kaltem Motor. Ich dachte schon ich habs endlich. Tja, heute das selbe Theater, Motor geht beim Anlassen das erste mal aus, auch mit Ersatzschlüssel. :cry:

mr_Arizona
13.04.2014, 18:00
Zieh mal den Temperatur Sensor vom Kühlwasser ab. (Bei mir ist das nen zweipoliger Stecker, am thermostatgehäuse) ... bei mur hat das heute geklappt. Kann meinen Diesel jetzt vor glühen ohne das er beim starten dann ausgeht.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Zine
15.04.2014, 18:59
Zieh mal den Temperatur Sensor vom Kühlwasser ab. (Bei mir ist das nen zweipoliger Stecker, am thermostatgehäuse) ... bei mur hat das heute geklappt. Kann meinen Diesel jetzt vor glühen ohne das er beim starten dann ausgeht.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Sollte dieser Stecker sein, oder?

http://abload.de/img/20140415_190622wqjzt.jpg

Hab den testweise mal kurz abgezogen und gestartet. Er ging auch direkt an und blieb scheinbar an, aber da war der Motor nach 20km eh warm. Was auffiel war, dass die Ventilatoren direkt volle Möhre Gas gaben, auch nachdem Motor wieder aus war UND das Batterie Symbol perma leuchtete.
Nachdem ich ihn wieder angeklemmt hatte, war beides wieder weg. Normal? Oder ist die Batterie evt platt?

Werd es am Samstag dann mal mit kaltem Motor testen, vor der Arbeit hab ich einfach keine Muße im Motorraum rumzuwühlen.

Bub1980
15.04.2014, 19:01
Das beide Lüfter anspringen ist normal.

mr_Arizona
15.04.2014, 20:33
Das mit den Ventilatoren ist normal!

Mit abgezogenem Sensor denkt der astra es sind -39°C ... somit spritzt er fett ein. Wenn der wagen wieder aus geschaltet wird, denkt der astra es ist mega heiß (weil er ja keine Werte vom Sensor hat) somit kühlt er nach.

Bei meinem Diesel ist er immer nach dem vor glühen gestorben. Mit abgezogenem Sensor kann ich ihn vor glühen und dann einfach starten und er stirbt nicht mehr ab.
Werde es Samstag austauschen und hoffen das der Fehler behoben ist.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Zine
15.04.2014, 21:17
Ah okay. Aber am Fahrverhalten dürfte sich nichts ändern, will heißen ich kann ruhig 1-2 Tage ohne Stecker fahren um ausgiebig zu testen? Rein sicherheitshalber..

mr_Arizona
15.04.2014, 21:49
Ich habe ihn nur im stand abgezogen, weil bei mir die motorkontrolllampe kam.

Prinzipiell dürfte das fahren funktionieren. Ich weiß nur nicht ob der Verbrauch ansteigt, weil der astra ja immer denkt das es Arsch kalt ist. Somit läuft er ja fetter.

Aber mach keine rennen wenn der Stecker ab ist, weil du ja einen kontrollsensor deaktivierst.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Zine
15.04.2014, 22:08
Naja, meine MKL ist ohnehin auf Dauerfunk geschaltet. Fehlendem AGR und unfähigen FOHs sei Dank.
Ansonsten werde ich mir wohl doch mal die Mühe morgen früh machen und ihn nur beim Start abstecken. Mal hoffen das ich dem Problem dann langsam näher komme, sonst lauf ich noch lachend in die Kreissäge. :D

mr_Arizona
16.04.2014, 11:37
Die arme säge^^
Ergebnis des testes?

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Zine
16.04.2014, 18:36
So, endlich Feierabend.
Leider leider hat es nichts gebracht. Sensor abgeklemmt, Motor gestartet und paar Sekunden später war er wieder aus.
Gibt's sonst noch was das man mal auf Verdacht abklemmen könnte?

Zine
19.04.2014, 16:46
Heute dann mal Drosselklappe ausgebaut, alles gereinigt und fteigebohrt. Saß gut was drin, Fehler ist natürlich immer noch da. Hab dann mal weiter probiert, wenn ich starte Und den Motor so bei 3k Umdrehungen halte, kriegt er einen dicken schlag nach einigen sekunden, Drehzahl sackt total in den Keller aber er fängt sich dann. Sprich mit ordentlich Gas geben direkt nach starten kann ich den Motor anhalten.

Zine
26.04.2014, 17:17
Eventuell habe ich den Fehler endlich. Heute mal Blinddeckel runter und altes agr wieder drauf. Zack Motor bleibt an.. Blinddeckel wieder drauf, Motor geht einmal aus. Nochmals agr drauf, Motor bleibt an.
Also muss wohl ein neues agr her, da das alte nur Probleme macht.
Verstehe allerdings nicht, wieso der Fehler dadurch hervorgerufen wird. Aber nuja, was kostet ein neues agr denn grob, und eher aus dem Netz ala eBay oä oder doch Markenqualität?

snoopy1
26.04.2014, 17:25
Moin,

ist das AGR sauber und gängig? Suche quälen, reinigen und gängig machen, vielleicht kannst Dir ein neues sparen, denn meist sitzt der Kolben fest.

Gruß Hans.

Zine
26.04.2014, 17:28
Moin,

ist das AGR sauber und gängig? Suche quälen, reinigen und gängig machen, vielleicht kannst Dir ein neues sparen, denn meist sitzt der Kolben fest.

Gruß Hans.

Naja, ich hatte das damals mal versucht ein wenig zu reinigen, war aber ohnehin absolut nicht begeistert von dem Ding und hab daher direkt gedeckelt, weil es einfach unerträglich wurde mit Rucklern, Drehzahlschwankungen, absäufern und Co.

Dachte heute auch kurz über reinigen nach, aber nach allem was man so liest, setzt sich das Ding in kürzester Zeit eh wieder zu, selbst neue sollen nach ~2 Jahren wieder Probleme machen. :/
Meinst du denn, reinigen könnte für die nächsten 1-2 Jahre Abhilfe schaffen?

snoopy1
26.04.2014, 18:07
ich habe in meinem Caravan vor etwa 3 Jahren das AGR erstmalig als Fehlerquelle lokalisiert. Leider waren die Torxe total vergammelt und ich musste es ausbohren. Dabei habe ich den Flansch beschädigt und mir ein gebrauchtes beschafft, das auch vollkommen festsaß. Das habe ich gängig gemacht und funzt heute noch einwandfrei. Und wenn es festsitzt, wird es ausgebaut, gereinigt und wieder gängig gemacht und eingebaut. Kostet vielleicht 'ne Viertelstunde. Ein neues Teil kostet viele Euronen, weil es sinnvollerweise ein Originalteil sein sollte, sonst haste wenig Freude damit. Und am neuen AGR haste aber wieder die gleichen Probleme, dass sich Ablagerungen bilden und den Kolben festsetzen. Zur schnellen Reparatur habe ich mir gezielt ein festsitzendes für 1 € besorgt und gängig gemacht, das wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Gruß Hans.

Zine
26.04.2014, 20:08
Okay das überzeugt mich. Dann werd ich das mal reinigen. Da ich keine Ahnung hab wie das Ding von innen aufgebaut ist, ist da irgendeine Elektronik unterhalb des Steckers, oder kann man es getrost grob bis zum Stecker in Bremsenreiniger oä stellen?

snoopy1
26.04.2014, 20:53
Suche quälen, dann wirste fündig, ich bevorzuge das Gängigmachen mit einem kleinen Winkelschraubendreher, das ist alles mehrfach beschrieben. Das AGR ist hermetisch dicht, aber Du brauchst ja nur den Flansch zu fluten, oder Flansch nach oben und auf den Stößel und in die darunterliegende Tasche WD40 o.ä. sprühen und evtl. die Verkokelung am Ventilschaft abkratzen.. Wennde dann das AGR an 8V anschließt, muss es wie aus der Pistole geschossen bis zum Anschlag knallen wie ein Maschinengewehr. Manche User haben sich dazu ein spezielles Werkzug gebastelt, ich neheme dazu - wie gesagt - einen kleinen Winkelschraubefroh.

Gruß Hans.

Zine
27.04.2014, 15:33
So, heute mit Backofenspray, Bremsenreiniger und einer Zahnbürste das Agr wieder sauber gemacht. Mit Spitzzange dann vorsichtig an der Feder getestet, Ventil bewegt sich ohne Probleme.
Probefahrt war soweit auch in Ordnung Bis auf eine Sache... Mkl fängt bei 20kmh wieder an zu leuchten, die beiden gleichen Fehler wie sie schon die ganze Zeit im Fehlerspeicher stehen. P1405 und P0105. Wenn ich Auto erneut starte, ist die MKL wieder aus und geht bei 20kmh wieder an.

snoopy1
27.04.2014, 17:43
Moin,

war das AGR rausprogrammiert?

Wahrscheinlich mehrere Baustellen?!

Gruß Hans.

Zine
27.04.2014, 18:21
Nein, AGR war nicht rausprogrammiert. Aber aus anderen Foren/Threads erliest man, dass es teilweise wohl Probleme mit dem Kabelbaum/Stecker gibt. Sollte ich wohl als nächstes prüfen.
Weiß evt jmd wo ich Widerstandswerte für das AGR herbekomme? Dann könnte ich das mal durchmessen und guggen, ob es soweit noch in Ordnung ist.

snoopy1
27.04.2014, 20:47
Moin,

bei der Simtec70 gab es Probleme mit der internen Masse, das betraf Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenpoti, AGR, LMM. Dazu gab es eine Feldabhilfe 2033. Ob so etwas auch bei Deinem MSG vorliegt, ist mir nicht bekannt. Allgemein haben die Astras mit der Zeit Masseprobleme, da kannste ja mal die Massepunkte überprüfen, reinigen usw..

Widerstandswerte vom AGR habe ich nicht, aber wenn Du an den Klemmen A und E Spannung anlegst kommt der Kolben raus. Etwa 8V für volle Öffnung. Wenn Du das Poti durchmisst, muss sich der Wert proportional ändern:

24062

Gruß Hans.

Zine
28.04.2014, 14:08
Hm, heute 50km aufgeteilt auf mehrere Touren gefahren, MKL kam nicht ein einziges mal.
Vielleicht musste sie sich noch dran gewöhnen, endlich die Klappe zu halten. ;)

Ich behalt das aber mal im Auge und sag schonmal ein dickes Dankeschön für die Unterstützung. :)

snoopy1
28.04.2014, 15:13
Moin,

bei der Simtec70 löschen sich die Fehler nach etwa 20 Starts, wenn sie nicht mehr auftreten. Prima, dann halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Hans.

Zine
03.05.2014, 19:09
Noch immer läuft alles tadellos, MKL kam nicht einmal. Nun muss ich mir nur Gedanken machen, wie ich das AGR drauf lasse, aber trotzdem verschliesse. Denn ich merk jetzt schon wieder ganz ganz leichte Ruckler, schlechteres Fahrverhalten was Beschleunigen angeht und aber vorallem leichte Startprobleme. Springt der Motor ohne AGR direkt nach vielleicht 1Sek Zündung an ud schiesst direkt auf ~900rpm, braucht er jetzt manchmal wieder seine 3-5Sek und kommt dann auch nur ganz langsam aus dem Quark bis zu 900rpm.

Wieviel Ölverbrauch ist eigt normal? Ich hab jetzt keine genauen Werte, aber ich habe im Okt letzten Jahres einen Ölwechsel von 10W40 auf vollsynthetisches 5W40 vollzogen und grob weg 3L reingefüllt. Letzte Woche habe ich dann den letzten Rest aus dem 5L Gebinde reingegossen, Messstab ist nun wieder bei ~max.

snoopy1
03.05.2014, 23:56
Moin,

solch eine Dichtung gibt es meines Wissens auch für den Z16XE:

http://www.motor-talk.de/bilder/bauteil-zwischen-agr-und-motorblock-defekt-g20520126/agr-durch-dichtung-lahmlegen-v6-y-z22xe-i203413084.html

Ein elektrisch intaktes AGR musste aber trotzdem einbauen.

Mein X18XE1 ist sehr sparsam und auf 20Tkm muss ich kein Öl nachkippen. Der Z16XE ist durstiger, einfach mal schlau lesen.

Gruß Hans.

Zine
06.05.2014, 17:43
Danke für den Tipp. Wäre dann :

Teilenummer: 55560700
Katalognummer: 91 06 319

Ist für 14,50€ bestellt.

Nochmal was völlig anderes: Wie sieht das mit hohen Geschwindigkeiten beim Astra aus? Habe Reifen neu auswuchten lassen, merke auf der Bahn ab grob 150 aber leichte Vibrationen wenn ich das Lenkrad locker in der Hand hab. Halte ich es was fester, merkt man sie quasi nicht mehr wirklich. Das ganze geht dann bis 185kmh hoch, wird aber nur wenig schlimmer.

snoopy1
06.05.2014, 22:08
Moin,

typische Unwuchten machen sich zwischen 120 und 130 km/h bemerkbar. Davor und danach sind sie nicht zu spüren. Da kommt wahrscheinlich Spiel ins Spiel. Radlager, Radaufhängung und Lenkung (alle Gelenke) auf Spiel untersuchen und auch die Radschrauben kontrollieren.

Gruß Hans.

Zine
15.05.2014, 11:16
Ich mag mich schon garnicht mehr melden, aber ich hab schon wieder ein Problem. Seit heute geht mir der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf aus. Schaltknüppel wackelt beim ranbremsen an eine Kreuzung wie blöd, Drehzahl schwankt im Leerlauf richtig stark und Motor aus.
Das kann das Agr aber doch nichmehr sein oder? Hab ja eine Blinddichtung drin, Fehler wird auch keiner gesetzt.
Das einzige was mit einfallen würde, vor 8 Monaten hab ich den Kurbelwellen Sensor getauscht weil der Probleme machte, hab damals aus Geldmangel aber nur ein China Produkt aus der Bucht genommen
Wusste der würde schnell wieder kaputt gehen, aber sowas verdrängt man ja.
Wenn ich den Sensor abklemm, würde das Steuergerät Ersatzwerte setzen, sprich kann ich dadurch rauskriegen ob der Sensor schuld ist?

Zine
26.05.2014, 19:04
Problem beseitigt. Auf Verdacht Kurbelwellensensor getauscht und AGR rausgeschmissen, da es wieder Probleme verursachte. Scheint also einen Knacks weg zu haben.
Erstmal wieder Blinddichtung drin, werd mir bei Zeiten dann ein neues AGR zulegen.