PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Zahnriemenwechsel - Erfahrungen einholen



Freier Radikaler
30.03.2014, 22:23
Hallo Leute,

da meine Astrid jetzt bald wieder 40tkm mehr auf der Uhr hat, steht jetzt mein erster Keil- und Zahnriemenwechsel an...
Als Referenz nehme ich mal folgende zwei Videos, die das ganze Prozedere beim Z20LET gut erklären:

http://www.youtube.com/watch?v=O3MiyxEg3TQ
http://www.youtube.com/watch?v=kEiPHdsqp-U

Dazu habe ich acht Fragen:

1. Welchen Typ Schraubensicherung sollte man für die Schraubensicherung verwenden: Weich - Mittel - Hart?
2. Wie heißt das Werkzeug zum arretieren der Nockenwellenzahnräder. Ist das unbedingt notwendig oder kann man die auch per Hand richtig hindrehen, wenn die verrutschen sollten?
3. Ich hab beim Aufbocken des Motors über die Ölwanne etwas schiss, dass mir dann die Ölwannendichtung undicht wird oder der Ölwannendeckel über Gegühr belastet wird. Gibt's da bessere Methoden?
4. Man sieht im Video leider nicht, welches Werkzeug er zum Spannen des Zahnriemens verwendet (2. Video, [0:45]). Was braucht man da?
5. Sehe ich das richtig, dass beim Z20LET der Simmerring der Kurbelwelle in die Ölpumpe eingepresst ist? Gibt es da noch einen weiteren Simmerring hinter der Ölpumpe zum Motor hin oder ist das der einzige auf der Beifahrerseite an der Kurbelwelle?
6. Ich hab mal gehört, dass undichte Simmerringe an der Ölpumpe bei Opel Motoren auf eine defekte Ölpumpe hindeuten. Allerdings beim 1,7er. Was ratet ihr mir für den Fall, dass ich am Simmerring der Ölpumpe eine Undichtigkeit feststellen. Nur den Simmerring tauschen oder gleich die Ölpumpe mit.
7. Ist der Tausch der verstärkten Wasserpumpe immer erforderlich oder hält die länger als 40tkm.
8. Ich würde als Dichtmasse für die Wasserpumpe "Elring 129.400" benutzen. Soll laut Etiket Wasser- und Mineralölbeständig sein. Ist das empfehlenswert oder gibts da was besseres? Ich frage das, weil ich schlechte Erfahrungen mit der Hylomar am Ventildeckel gemacht habe. Wollte jetzt auf die Elring umsteigen...

Gibt es sonst noch Sachen, die man beachten muss und im Video nicht erwähnt wurden? z.B.: spezielles Werkzeug? Dichtungsmaterial?

Passende Drehmomentschlüssel, Ratschenverlängerungen und Nüsse etc. habe ich alles da... 8)

kinG85
31.03.2014, 06:29
Guten Morgen,
ganz ehrlich? Lass es lieber! Ein kleiner Fehler und dein LET ist ein haufen schrott! Vorallem wenn man es noch nie gemacht hat...
Und an die Wasserpumpe hab ich noch nie irgendeine Dichtmasse gemacht! Dafür ist die dichtung da!

Anonym
31.03.2014, 07:07
das werkzeug heisst
km853

bei einem wasserpumpensatz ist die dichtmasse normalerweise immer bei.

zum spannen von arm wird nen imbus benoetigt, die rolle ist exzentrisch gelagert. die wasserpumpe muss jedoch auf der richtigen stellung eingebaut werden damit der zahnriemen ausreichend gespannt werden kann mit dem spanner.



gruß Matze

G-SezZ
31.03.2014, 07:56
Am besten hängst du den Motor an einen Flaschenzug. Kotflügelbrücke geht auch, dürfte beim Zahnriemenwechsel aber extrem stören. Unter der Ölwanne abstützen ist eigentlich kein Problem. Versuch dir die Position des Motorlagers genau zu markieren, wenn der Motor verspannt sitzt kannst du dir Vibrationen und Dröhnen einhandeln. Der FOH benutzt nicht umsonst Hilfsmittel um ihn korrekt auszurichten.
Schraubensicherung Mittel, bis auf ganz wenige Ausnahmen für alles was am Auto Schraubensicherung braucht. Allerdings wüsste ich gerade nicht welche Schrauben bei der Aktion überhaupt Schraubensicherung bekommen, ich glaube keine.
Ein Arretierwerkzeug für die Nockenwellen gibt es auch günstig bei ebay, das erfüllt seinen Zweck. Man kann auch mit Leimklammern, Gripzangen oder ähnlichem improvisieren. Ganz ohne Arretierung geht es auch, hab ich ein mal gemacht, mache ich ganz sicher nie wieder, hab den Riemen sicher 15mal neu aufgelegt bis er richtig saß.
Die Wapu hält in der Regel auch 100tkm und länger, aber wenn sie kaputt geht kannst du die ganze Arbeit nochmal machen und brauchst wieder nen neuen Riemen. Das Teil kostet ja nicht viel, also was solls. Dass da ein Dichtmittel dran käme wäre mir auch neu, man feuchtet normalerweise nur die Gummidichtung an dass sie besser flutscht.

OT markierung doppelt checken, Kurbelwelle vorsichtig von Hand mindestens zwei mal komplett drehen, dann nochmal OT checken. Wenn man sich daran hält kann man eigentlich gar nicht sooo viel kaputt machen. ;)

Freier Radikaler
01.04.2014, 21:12
@kinG85: Ganz erhrlich? Lass es lieber hier was ins Forum zu posten, so lange es keine Substanz hat wie der Beitrag gerade... :roll:

@TorxusT: Super! Genau das hab ich gesucht. Schon bestellt... Wie stelle ich sicher, dass die Wasserpumpe richtig drin ist? Die kann man doch nur in einer Position einbauen!?

@G-SezZ: Ein Flaschenzug ist eine gute Idee. Leider besitze ich so etwas noch nicht. Dann werd ich es wohl mim Wagenheber und viel Schaumstoff dazwischen als Schutz vor Kratzern durchführen. Wie meinst du das mit dem Markieren der Motorhalterung. Soll ich einfach mim Filzstift außen rum fahren, damit sie genau so wieder zum liegen kommt oder wie hast du das gemeint?
Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich von untem mim Wagenheber ran wäre so lange alles noch fest ist, um den Motor exakt auf der gleichen Höhe zu halten. Im Video sieht man, dass er den Motor mit dem Wagenheber leicht anhebt. Ist das zu empfehlen? Das Verspannt ihn doch garantiert!?

Das mit dem Dichtmittel hab ich aus dem Video. Der schmiert die Wasserpumpe da ein. Bei Kühlwasser sollte aber die Gummidichtung alleine auch ok sein...

Das mit dem Drehen des Motors mit dem Schraubenschlüssel werde ich auf jeden Fall machen. Das einzige was man da richtig falsch machen könnte, wäre die Riemenspannung so wie ich das sehe. Wobei das mit dem Markierungspfeil bei der Spannrolle schon nahezu Idiotensicher ist. Ich würde den Motor mehrfach vorwärts und rückwärts drehen. Ist das normal, dass sich dann dieser Spannanzeiger von der Spannrolle mitbewegt. (Hab ich in nem anderen Video gesehen. Hab den Link leider nicht mehr).

Die Schraubensicherung brauche ich für die Schrauben der Spannrollen, die ja immer mit ausgetauscht werden. Da es da sehr stark Vibriert würde es mich wundern, wenn man da ohne auskommt. :o

Anonym
02.04.2014, 06:24
ich wuerde dir raten. mach das zusammen nit jemanden der das schonmal gemacht hat. dann biste auf der sicheren seite.

mir waeren es zuviele unwegbarkeiten.

sfhraubensicherung bekommen die motorlagerschrauben auch.

man dreht die kurbelwelle auf ot im gleichenzug sollten sich die markierungen der nockenwellenraeder mit den markierungen auf dem vebtildeckel einstellen.. dies sind deine drei bezugspunkte. erst dann werden die nockenwellen arretiert.

worauf du achten solltest ist das beim zahnriemenspanner eine neue schraube bei ist. wenn nicht besorg dir eine beim foh.
die alten niemals wiederverwenden.

die wasserpumpe kann auch falsch eingebaut werden.
der einbaupunkt ist gut im video zu sehen.
das mit der falsch eingebauten wapu war bei mir der fall. hatte das opel "autohaus kramer in olsberg" verbockt. ein gleuck das es gut ging bis nach hause.

gruß Matze

Anonym
02.04.2014, 06:32
batterie abklemmen
beifahrerseite rad ab
untere verkleidung abbauen
wasser ablassen am kuehler
luffikasten ausbauen mit verrohrung
zuendmodul ausbauen
zuendkerzen lockern
motor abstuetzen
motorlager abbauen
keilriemen entspannen und demontieren inkl des spanners
zahnriemenabdeckung demontieren
riemenacheibe abbauen
zahnriemen auf ot drehen. auf markierung achten
nockenwellen arretieren.
nochmals alle punkte checken
entspannen vom zahnriemen

rest schreib ich nachher weiter

gruß Matze

Freier Radikaler
02.04.2014, 20:33
Vielen Dank für die Mühe der Einbaureihenfolge, doch geht die bereits gut aus dem Video hervor.
Ich denke es reicht, wenn man sich auf die Kniffe konzentriert...
Interessant finde ich den Punkt: Zündkerzen herausdrehen. Was soll das bewirken? :o
Kann mir jemand noch die Fragen 5. und 6. beantworten? :D

Blackstarz
02.04.2014, 22:53
Wo kommste den her ?

G-SezZ
03.04.2014, 07:18
Wenn die Zündkerzen raus oder sehr locker sind ist der Brennraum nicht mehr Luftdicht. Dadurch fällt es viel leichter an der Kurbelwelle zu drehen, weil man die Luft im Motor ja nicht mehr komprimieren muss. Lockern reicht, dann braucht man sich keine Sorgen machen dass Dreck rein fallen könnte.
Btw, niemals ohne Zahnriemen an den Wellen drehen wenn man sich nicht bewusst ist wo Ventile und Kolben gerade stehen.

MIG29
05.04.2014, 21:18
Beim LET geht das in der Regel auch recht fix, Ich habe es heute an meimem auch gemacht bzw versucht. Nach 1,5 Std versuchtem Auflegen des Riemens hat es dann auch geklappt um dann zu merken das die Torxschraube vom Spanner verhunzt war.

Also den ganzen Gulasch ausgebaut und nach 1,5 verzweiflung den Karren wieder zusamen gesteckt ohne Riemen und in die Garage gestellt.
Heute hatte Ich an jeder Hand nur Daumen.
Dabei hab ich schon zisch Riemen gewechselt, nur heute wollte er es Wissen ;-)

Freier Radikaler
06.04.2014, 20:48
Aus dem schönen Badnerland komm i :-D

Das mit den Zündkerzen ist ne gute Idee :-)