PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Öl am Motorblock Zylinderkopfdichtung oder anderes Öl?/Siehe Bild



G- Star
30.03.2014, 16:53
Hallo, ich habe vor ca. 2Jahren mein Öl von 10W40 auf 5W30 gewechselt (Shell Helix Ultra) da ich im Winter ein Starkes klackern im kalten Zustand hatte.
Seither ist es komplett verschwunden kurz danach hatte ich aber ein hohen Ölverbrauch, auf ca. 2.000-3.000km ca. 1l Öl.

Kühlwasserverlust habe ich nicht und auch am Auspuff keine Spur nach verbranntem Öl, hab seither ja auch TÜV und Au machen lassen und da hätte es ja vermutlich auffallen müssen wenn er Öl verbrennt.

Jetzt hab ich seit einiger Zeit gesehen das sich Öl hinten am Motorblock sammelt nach ca. 1.000km ist die Mulde fast halbvoll, komplett schwarz und viel Dünnflüssiger als "normales" Öl.

Kommt so was den Öfter bei dem Motor mit dem Öl bei der Laufleistung öfter vor bzw. könnte da ein 5W40 helfen?
Ansonsten müsste es ja die Zylinderkopfdichtung sein oder wie sehe ich das?

Laufleistung 179.000km

snoopy1
30.03.2014, 17:33
Moin,

es scheint der Ventildeckel undicht zu sein. Vielleicht einfach mal vorsichtig die Schrauben nachziehen oder Dichtung erneuern. Zum Öl kann ich Dir nix sagen, mein Caravan trinkt 10W-40 und braucht auf 20Tkm keinen Schluck extra.

Gruß Hans.

G- Star
30.03.2014, 17:50
Danke, was ich noch im Kopf hatte wäre das das 5W30 für die Dichtungen mit dem Alter/Laufleistung einfach etwas zu Dünn ist. Ich habe aber keine Ahnung ob das sein könnte?!?

snoopy1
30.03.2014, 18:35
Ein Mehrbereichsöl minimiert die Viskositätsunterschiede bei Temperaturschwankungen, also in welchem Temperaturbereich das Öl pumpbar ist. Der SAE-Wert wird bei 100°C ermittelt, SAE10W funzt bis minus 30°C, SAE5W bis minus 35°C, Temperaturen die hier so gut wie nie vorkommen. Der zweite Wert wird der Viskosität bei 100°C zugeschrieben. SAE30 > 9mm²/s und SAE40 > 12mm²/s, das Öl wird also dickflüssiger. Vielleicht hilft Dir das weiter, meist ist das empfohlene Öl auch das richtige!

Gruß Hans.

Manni-Z.
03.04.2014, 16:26
Hallo, ich habe vor ca. 2Jahren mein Öl von 10W40 auf 5W30 gewechselt (Shell Helix Ultra) da ich im Winter ein Starkes klackern im kalten Zustand hatte.
Seither ist es komplett verschwunden kurz danach hatte ich aber ein hohen Ölverbrauch, auf ca. 2.000-3.000km ca. 1l Öl.


Jetzt hab ich seit einiger Zeit gesehen das sich Öl hinten am Motorblock sammelt nach ca. 1.000km ist die Mulde fast halbvoll, komplett schwarz und viel Dünnflüssiger als "normales" Öl.



War die alte Ölsorte ein Teilsysnthetic und die Neue Vollsynthetic?

Sollte man bei einem älteren Motor nämlich nicht unbedingt machen, Vollsynthetic hat eine höhere Reinigungswirkung und könnte Anbackungen und Verkrustungen beseitigen. Schön und gut, aber die halten ältere Motoren dicht und das könnte ein Grund sein, daß du jetzt irgendwo Öl verlierst und auch einen höheren Ölverbrauch hast.
Das Klappern habe ich auch, schon ewig, aber nur im Leerlauf und auch nur die ersten ein oder zwei Minuten, sind die Hydro´s.
Ich fahre auch 10W40 und mein Motor ist knochentrocken, selbst bei der Laufleistung (276tkm), das hatte ich vorher noch bei keinem anderen Auto, kein Ölfleck auf der Straße, toll!
Die Dichtung würde ich auf jeden Fall wechseln, dauert ja nicht lange und ist nicht teuer.


MfG

Manni