PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenwischer entfernen.TÜV Problem?



GSI Raser
15.04.2005, 18:41
Hy, ich wollte da mein einen Heckwischer da er kaput ist,komplett abmontieren und alles schön cleanen.Ich war vor paar Tagen bei der GTÜ und die haben mir gesagt das ich dann bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Plakette mehr bekomme weil in der ABE die Opel für den Astra F gemacht hat(die es ja für jedes Auto gibt) wegen dem fliesheck einen Heckwischer vorschreibt.Ich seh aber viele Autos ohne rumfahren und weiss jetzt nicht was stimmt.

Maddy
15.04.2005, 19:00
Gab keine Probleme bei mir. Wie's beim F aussieht hab ich keine Ahnung.

Opel-Chris
15.04.2005, 19:03
Also mein Bruder hat damals mit sein F beim Tüv wie der Heckwischer nicht ging keine Plakette bekommen!!!

mfg chris

OPC-DRIVER
15.04.2005, 19:08
ist ein heckwischer überhaupt vorgeschrieben?wenn ja wieso

D'amato
15.04.2005, 20:31
Würd mich auch mal interessieren, ich habe nämlich auch keinen mehr.

Matthias Bär
15.04.2005, 20:49
Heckscheibenwischer is doch eigentlich nicht vorgeschrieben. Es gibt es auch Fahrzeuge die keinen Serienmäßig verbaut haben.

Opel-Chris --> wenn ein Bauteil am Auto verbaut wurde, dann muss es auch funktionieren, deswegen gab es vielleich kein Tüv.

Speedycoupe
15.04.2005, 21:09
Bei nem FLH/oder Car sollte er schon funktionieren,da das ganze spritzwasser vom Heck auf der Heckscheibe landet.Bei nem Stufenheck kommt das Wasser nicht drauf.

Opel-Chris
16.04.2005, 00:26
Matthias Bär, Ja des vermute ich auch fast!

Speedycoupe, Mit dem Spritzwasser ist echt extrem hab vorher nen F-Caravan gefahren und des is der wahnsinn was es da hochhaút!

mfg chris

Speedycoupe
16.04.2005, 00:58
ich hatte vorher nen F Flh daher kenn ich das auch zu genüge,beim QP kommt da gar nix an.Aber wenn man steht bzw langsam fährt und es regnet wär natürlich ein Wischer von Vorteil,nur sähe das optisch am Qp sicherlich nciht so toll aus

Maddy
16.04.2005, 01:23
Also auf meine Heckscheibe kommt absolut gar kein Dreck. Höchstens mal etwas Wasser, wenn es regnet und man steht, aber ansonsten ist die Scheibe sauber. Der ganze Dreck hängt doch am Kofferraumdeckel und an der Heckstossstange.

Speedycoupe
16.04.2005, 13:42
Ist aber so das der Dreck bei richtig nasser Strasse hochgeschleudert wird.Ansonsten gäbs den Wischer da auch nicht dran

Maddy
16.04.2005, 14:15
Ich bin schon bei Wind und Wetter gefahren und auf der Heckscheibe war nix. Selbst AB mit >120km/h.
Wenn mein Auto mal im Regen stand, dann hatte ich ihn mal benutzt, ansonsten war er nie an.

GSI Raser
16.04.2005, 19:56
Aber da ich keine Dachkantspoiler vom alten GSI drauf habe hab ich das Problem das es mir die den ganzen Dreck auf die Scheibe klatscht.Ich muss mich bloss blad entscheiden.

Maddy
16.04.2005, 23:30
Also wenn du bei schlechtem Wetter hinten raus nicht's mehr siehst, weil die Scheibe voller Dreck ist, würde ich den Wischer auf jeden Fall dran lassen.

GSI Raser
17.04.2005, 16:43
Ich komm damit auf jeden Fall zurecht das Problem ist nur ob der TÜV damit zurecht kommt

Maddy
17.04.2005, 17:01
Mach ihn ab und fahr zum TÜV, dann siehste ja ob der was dazu sagt. Wenn ja, musste ihn halt wieder dran machen.

Bill4u
17.04.2005, 20:19
der Scheibenwischer ist eben vorgesehen bei Opel z.b.
Wenn der nicht mehr dran ist müsste der ausgebaut werden.
Hat der TÜV bei meinem Kumpel (Renault Laguna) zumindest gemeint

Silberflitzer
18.04.2005, 18:24
Ich hab auch kürzlich beim TÜV angerufen weil ich das wissen wollte und der Prüfer meinte nur solange da keine Welle vom Wischer rausschaut, keine scharfe Kanten entstehen und ich nen zweiten Aussenspiegel habe geht das schon in Ordnung. Austragen müsste man ihn nicht da es ja kein Gesetz gibt das vorschreibt das man einen Heckwischer haben muß.
Das ist nicht meine Meinung, ich gebe nur das wieder was der TÜV-Prüfer zu mir gesagt hat.

Gruß
SILBERFLITZER

jochi
23.05.2006, 11:36
Ich war letztens beim Tüv gewesen und bei mir stand der fehlende Wischer als Mängel mit drauf . :( Hab aber trotzdem meine Plakette bekommen. :D

MalikM
23.05.2006, 12:54
fakt ist aber das was silberflitzer geschrieben hat, so lange man 2 außenspiegel hat geht das klar!

Olli444
23.05.2006, 17:29
Genau so ist das :lol: Also Wischer mit Motor ab :wink:

Astrachris
23.05.2006, 18:11
fakt ist aber das was silberflitzer geschrieben hat, so lange man 2 außenspiegel hat geht das klar!


Genau so kenn ich das auch, und ich hatte da auch noch kein prob gehabt :D

Zum Glück .....

astra-g-hz
24.05.2006, 10:11
hab beim meinem Kombi den Scheibenwischer gecleant bin zum TüV gefahren und der meinte kein Problem solange du vorne noch einen hast :-) also laß dich nicht unter kriegen

Dooomsday
03.06.2006, 16:06
fast alle Cabrios haben keinen Heckscheibenwischer ... meins mit eingeschlossen ... warum dann kein TÜV ;)

Osirus
03.06.2006, 16:26
es ist was anderes wenn ab werk keiner dran ist als wenn man einen der dran gehört abbaut...
wenn du den thread gelesen hättest wärst du dir dieser etwas anderen problematik bewusst... :roll:

Taxman
03.06.2006, 18:46
Ein Kollege von mir ist auch mal mit seinem F zur HU gefahren und hat nen gecleantes Heck. Da hat der Prüfer ihm keinen TÜV gegeben weil der Heckwischer wohl bis zu seinem bestimmten Baujahr in der ABE des F's drinsteht. Naja, er ist dann zur nächsten Prüfstelle gefahren und hat dort seinen TÜV bekommen.

Grave Digger
03.06.2006, 22:12
Hatte bei meinem Corsa A und bei meinem Tigra A auch den Heckwischer weg.
Hatte nie Probleme mit TÜV.

Flieger
04.06.2006, 01:14
Wieso sollte das auch ein Problem sein...so viele Autos haben gar keinen Heckwischer!

AlexM
04.06.2006, 01:40
Wieso sollte das auch ein Problem sein...so viele Autos haben gar keinen Heckwischer!

Ja, das ist richtig, dann isses aber nicht Bestandteil der BE für das Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug eine BE hat und eine Heckwischer, dann gilt diese BE nur MIT Heckwischer, ganz einfach. Du mußt sogar den Airbag austragen lassen wennde dir ein Sportlenkrad ohne kaufst... Weil BE nur mit Airbag... Meines wissens mußt du sogar den Spoiler vom OPC 1 austragen lassen wennde den abmachst...

Also um noch mal auf dei Frage zurück zu kommen, ja der Heckwischer muß beim TÜV/Dekra ausgetragen werden. Hab das selber bei nem Kumpel erlebt...


MfG AlexM

Ducki
04.06.2006, 09:43
Wieso sollte das auch ein Problem sein...so viele Autos haben gar keinen Heckwischer!

Ja, das ist richtig, dann isses aber nicht Bestandteil der BE für das Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug eine BE hat und eine Heckwischer, dann gilt diese BE nur MIT Heckwischer, ganz einfach. Du mußt sogar den Airbag austragen lassen wennde dir ein Sportlenkrad ohne kaufst... Weil BE nur mit Airbag... Meines wissens mußt du sogar den Spoiler vom OPC 1 austragen lassen wennde den abmachst...

Also um noch mal auf dei Frage zurück zu kommen, ja der Heckwischer muß beim TÜV/Dekra ausgetragen werden. Hab das selber bei nem Kumpel erlebt...


MfG AlexM


Also ich weiss ja nicht , hab gerade den Zettel in der Hand wo mir bescheinigt wird das mein Fahrzeug keine erkennbaren Mängel hat , ich aber keinen Heckwischer dran hab ....

AlexM
04.06.2006, 13:48
Also ich weiss ja nicht , hab gerade den Zettel in der Hand wo mir bescheinigt wird das mein Fahrzeug keine erkennbaren Mängel hat , ich aber keinen Heckwischer dran hab ....

Folgendes Szenario: Du fährst rückwärts mit nem anderen Auto zusmane, das auch rückwärts fährt, deine Scheibe ist verkeimt und dein Heckwischer entfernt, dann kann sich die Versicherung quer stellen und sagen sie habne den Heckwischer entfernt, dadurch konnten sie die Scheibe nicht reinigen, dadurch nix geshen, pech gehabt....

Also mien Kumpel mußte den bei seinem asutragen lassen, allerdings ein F...

MfG AlexM

Osirus
04.06.2006, 13:59
es ist was anderes wenn ab werk keiner dran ist als wenn man einen der dran gehört abbaut...
wenn du den thread gelesen hättest wärst du dir dieser etwas anderen problematik bewusst... :roll:

@Flieger
Gilt auch für dich... :roll:

Germi
04.06.2006, 15:04
Unabhängig vom ab Werk verbauten Heckscheibenwischer... bei meinem F ging der Heckwischer auch nicht, TüV hat als leichte Mängel zwar moniert, aber anstandsfrei Plakette vergeben.
Seine Aussage: Es fahren so viele mit richtig dunklen Scheiben herum, fehlende Sicht ist kein Grund den TüV nicht zu bekommen.
Nur müssen beide Aussenspiegel vorhanden sein.

Ich denke mal, bei den vielen sich überschneidenden Vorschriften ist es letztlich Ermessensache des jeweiligen Prüfers, wie sehr ihn ein defekter oder fehlender HW stört... und defekt oder nicht vorhanden bleibt sich bei der "Problemstellung" während der Prüfung gleich.

Was die BE angeht (für den F): War das nicht so, dass man in den ersten beiden Modelljahren den HW als Extra kaufen konnte?
Dann müsste doch das Grundmodell seine BE ohne HW bekommen haben.

Gruß Germi

AlexM
04.06.2006, 15:21
Unabhängig vom ab Werk verbauten Heckscheibenwischer... bei meinem F ging der Heckwischer auch nicht, TüV hat als leichte Mängel zwar moniert, aber anstandsfrei Plakette vergeben.
Seine Aussage: Es fahren so viele mit richtig dunklen Scheiben herum, fehlende Sicht ist kein Grund den TüV nicht zu bekommen.
Nur müssen beide Aussenspiegel vorhanden sein.

Ich denke mal, bei den vielen sich überschneidenden Vorschriften ist es letztlich Ermessensache des jeweiligen Prüfers, wie sehr ihn ein defekter oder fehlender HW stört... und defekt oder nicht vorhanden bleibt sich bei der "Problemstellung" während der Prüfung gleich.

Was die BE angeht (für den F): War das nicht so, dass man in den ersten beiden Modelljahren den HW als Extra kaufen konnte?
Dann müsste doch das Grundmodell seine BE ohne HW bekommen haben.

Gruß Germi

1. Für dei getönten Scheiben hast du aber ne ABE oder sie sind eingetragen!!!

2. Es müssen nicht beide Speigel dran sein, sondern nur der linke und ein Innenspieg lt. StVo. Wenn du allerdings Tönungsfolie drinne hast brauchste auch den linken Außenspiegel dringendst.

3.Nein, gab den CC, 5türer und Caravan schon immer nur mit, den Cabrio und Stufenheck nur ohne.

4. Am Ende ist es je jedem selber überlassen was er macht, aber ich würde IMMER auf Nummer sicher gehen... Und ich bin mir gaaaaanz sicher das beim F der Scheibenwischer zu BE des Fahrzeugs gehört, also gehört der, wenn der Tüvler/Dekramann Ahnung hat auch ausgetragen!!!

Es ist eine Abweichung von der Fahrzeug ABE und fertig...


Übrigens Notiz am Rande wenn der Heckwischer nicht geht und die Rennleitung hält dich an und weist dich drauf hin und 3 Monate später geht das Teil immernoch nicht, dann bekommste auch ein Knöllchen und ne Mängelkarte.... nur so nebenbei...

MfG AlexM

wiehder
18.06.2006, 11:46
Hab auch keinen Heckwischer mehr und alles schön cecleant und gelackt. Hab jetzt auch nen Wischerhebel-Schalter vom Omega B ohne Heckwischerfunktion :D

Und es gab nie Probleme mit dem TÜV, weils auch so ausieht, als wäre der gar nicht dran gewesen, da ja auch der Wischerhebel ohne Heckwischerfunktion drin ist...

02.08.2006, 12:09
Also war auch bei TÜV (Dekra) und hab gefragt, obs Probleme damit gibt. Der junge Mann sagte mir, dass die Vorgängermodelle (Kadett E, Astra F) ja auch nicht alle ab Werk Wischer hinten hatten und es keine Probleme geben wird. Desweiteren meinte er auch, dass es ohne viel besser ausschaut und ich so genial bin, das Wasserspritzproblem mit Nanotec gelöst zu haben.... :)
er meint auch dass ich alles cleanen sollte, das würde besser zur Gesamtoptik passen.... :shock: normal sperren die sich vom TÜV gegen sowas....
Echt lieber Junge :D

MFG
Keksi

PierreG
03.08.2006, 07:44
also war auch erst vor kurzem beim küs und habe nachgefragt. alles kein problem, einfach cleanen und fertig. da gibts keine schwieirigkeiten. er meinte aber noch, das wenn ich die türen auch cleane, eine notöffnung vorhanden sein soll ;) ich hatta aber garnicht vor die türen zu cleanen. bin stolz auf meinen 5 türer...

naja das spritzwasserproblem ist beim f astra schon ganz schön heftig, weil die verwirbelungen ganz schön gross sind und alles auf die heckscheibe spritzt. selbst mit gsi spolier und hecksstossstange ist das nicht besser geworden, ist eben die bauart. aber da ich mit regen leben kann und eh nur auf spiegel und nicht auf sicht fahre ist mir das egal.

X18XE1-Z147
03.08.2006, 10:15
naja das spritzwasserproblem ist beim f astra schon ganz schön heftig, weil die verwirbelungen ganz schön gross sind und alles auf die heckscheibe spritzt. selbst mit gsi spolier und hecksstossstange ist das nicht besser geworden, ist eben die bauart. aber da ich mit regen leben kann und eh nur auf spiegel und nicht auf sicht fahre ist mir das egal.

wie wärs mit Schmutzfängern? :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3:

Sorry 4 OT ^^


Ich find son Heckscheibenwischer praktisch, deshalb seh ich da auch keinen Grund ihn abzubauen ;)

PierreG
03.08.2006, 10:52
jaja schmutzfänger ;) opa auto..... aber du hast deine extragrossen ja immer dran wa? *hehehe

X18XE1-Z147
03.08.2006, 12:47
jaja schmutzfänger ;) opa auto..... aber du hast deine extragrossen ja immer dran wa? *hehehe

Hehe, mein auto war vor mir mehr oder weniger nen opaauto, aber zum glück ohne schmutzfänger 8)

Antalis
06.01.2007, 21:41
was kostet eigentlich so eine Austragung?
Und wo wird sowas gemacht?
Will auf Nummer Sicher gehen, wegen Probezeit und so.

Habe meinen heute Nachmittag auch ausgebaut. Und war eben total überrascht das der doch soo Wichtig sein könnte beim TÜV.

AstraCustom
06.01.2007, 23:58
auf jeden fall gibts kein problem mit der plakette! hab auch meine bekommen. sogar ohne mängelbericht

AlexM
07.01.2007, 01:24
was kostet eigentlich so eine Austragung?
Und wo wird sowas gemacht?
Will auf Nummer Sicher gehen, wegen Probezeit und so.

Habe meinen heute Nachmittag auch ausgebaut. Und war eben total überrascht das der doch soo Wichtig sein könnte beim TÜV.

Plakete vielleicht nicht aber der Polizeiman oder frau, könnten murren.... Also Austargung kostet ca. 40€

MfG AlexM

AstraCustom
07.01.2007, 01:50
auch die haben bei mir bis jetzt noch nix gesagt

spiky
07.01.2007, 08:11
Also ich weiss ja nicht , hab gerade den Zettel in der Hand wo mir bescheinigt wird das mein Fahrzeug keine erkennbaren Mängel hat , ich aber keinen Heckwischer dran hab ....

Folgendes Szenario: Du fährst rückwärts mit nem anderen Auto zusmane, das auch rückwärts fährt, deine Scheibe ist verkeimt und dein Heckwischer entfernt, dann kann sich die Versicherung quer stellen und sagen sie habne den Heckwischer entfernt, dadurch konnten sie die Scheibe nicht reinigen, dadurch nix geshen, pech gehabt....

:lol: Gutes Beispiel, was sagt dann erst die Versicherung bei nem Sprinter... wäre hinten ne Scheibe statt nem Blech drinne... zu dem gibts links und rechts nen Spiegel... :wink:

AlexM
07.01.2007, 11:38
Also ich weiss ja nicht , hab gerade den Zettel in der Hand wo mir bescheinigt wird das mein Fahrzeug keine erkennbaren Mängel hat , ich aber keinen Heckwischer dran hab ....

Folgendes Szenario: Du fährst rückwärts mit nem anderen Auto zusmane, das auch rückwärts fährt, deine Scheibe ist verkeimt und dein Heckwischer entfernt, dann kann sich die Versicherung quer stellen und sagen sie habne den Heckwischer entfernt, dadurch konnten sie die Scheibe nicht reinigen, dadurch nix geshen, pech gehabt....

:lol: Gutes Beispiel, was sagt dann erst die Versicherung bei nem Sprinter... wäre hinten ne Scheibe statt nem Blech drinne... zu dem gibts links und rechts nen Spiegel... :wink:

Die haben aber Ihre ABE so bekommen und der Astra hat die ABE mit Heckscheibenwischer bekommen... - Außerdem kann doch jeder machen was er will - oder nicht? - Austragen lassen, nicht austragen lassen. Nur, es soll dann keiner rumheulen wenn es Probleme gibt - können wir und darauf einigen?


EDIT: Hier mal ein Post von einem TÜvler ausm Opel-Problemforum.com zu dem Thema

Autor:(Tuba)



Ich zitiere mich mal selbst, das scheint ja dem einen oder anderen durchgegangen zu sein (dass hier jemand nicht verstehen will, glaube ich einfach mal nicht:

Der Heckscheibenwischer ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE, ohne Eintragung ausbauen geht nur dann, wenn das Fahrzeug mit der selben ABE sowohl mit als auch ohne HSW ausgeliefert wurde (Wunschausstattung). Ansonsten ist das (man glaubt es kaum) eine Einzelabnahme nach §21.

Ergänzung: Es ist deshalb eine 21er, weil es kein Teilegutachten gibt, auf dessen Grundlage eine (normale) Eintragung nach §19(3) möglich wäre. Kein Teilegutachten -> Einzelabnahme.

Eine Eintragung muss aber sein, wenn ausnahmslos alle Fahrzeuge einer Baureihe (die dann auch alle die selbe ABE haben) mit einem HSW ausgerüstet waren. Hat ein Fahrzeug später keinen mehr, entspricht es eben nicht mehr der Fahrzeug-ABE, weil es den dösigen HSW nicht als Wunschausstattung gab, sondern nun mal an jedem Fahrzeug montiert war.

Das ist reine Juristerei, das hat keinen technischen Hintergrund, das hat auch nichts damit zu tun, dass es Stufenheckfahrzeuge ohne und Kombis mit HSW gibt. Auch dass ein HSW nicht für alle vorgeschrieben ist, spielt keine Rolle. Es geht nur und ausschließlich darum, dass es Baureihen gibt, die nicht ohne HSW gebaut und verkauft wurden. Cleant man den dann weg, ist eine Eintragung erforderlich, um diese Abweichung von der Fahrzeug-ABE wieder zu legalisieren.

Ich hoffe, jetzt habe ich mich endlich unmissversständlich ausgedrückt.

Gruß - Kay

Damit dürfte das Thema wohl nun auch endlich hier gegessen sein und der Letzte sollte es begriffen haben, oder? *inRichtungSpikyschaut*

Antalis
10.01.2007, 13:08
mh, also mir hat die Sache keine Ruhe gelassen.
War heute auf der Ecke und bin dann gleich mal zur Dekra Schwerin gefahren.
Der hat mir gesagt das ich den ohne Bedenken entfernen könnte, da der Astra ja 2 Aussenspiegel und Innenspiegel besitzt ist das gar kein Problem und die Betriebserlaubniss bleibt weiterhin bestehen.

AstraCustom
10.01.2007, 14:30
na also hab ich doch gesagt

Ducki
10.01.2007, 16:58
AlexM, du glaubst doch nicht ernsthaft nur weil das jemand irgendwo geschrieben hat muss es auch richtig sein?

Du darfst ja die Scheiben auch tönen sobald du 2 Aussenspiegel hast .

oder du darfst dir deine scheibe hinten auch zubauen wie du willst , wer soll denn da was sagen wenn du auf der heckablage (natürlich richtig gesichert) was transportierst , oder die heckablage rausnimmst und was höheres drinnen hast?

Ich glaube du willst uns hier mit biegen und brechen deine Meinung aufdrücken , mehr nicht ....

Hier fahren so viele mit gecleantem heck rum und ich hab bisher noch bei keinem ne eintragung gesehen , sehr komisch das es KEINEM TÜV auffällt.....

und die Polizei kann gerne murren wie sie will , die müssen mir erstmal beweisen das es nicht erlaubt ist , und sowas kann dann nur der tüv bestätigen , und so lange bleibt mein heckwischer sowieso dran.
Und plakette abmachne können sie auch nicht , da es wohl nicht wirklich stark verkehrsgefährdend ist ( ich fahr selten auf der Straße schnell rückwärts ;) )

P.s.: Mit den Folien seh ich eh nix , Spiegelfahren muss man eben können ....

So und damit ist das Thema nicht gegessen , nur wiel du meinst unbedingt Recht haben zu müssen .....

ja klar muss ein TÜVLER auch sowas schreiben , er muss ja sein gesetz kennen. Aber ob es in der Realität so angewandt wird ist wohl anscheins was anderes. Dann wäre ja ein Corsa Brillenfach oder eine andere Heckablage oder oder oder auch verboten .....

AlexM
10.01.2007, 18:54
Ducki,

kann es sein das auch Du unbedingt recht haben willst? Ich bin hier nicht der Einzige der davon überzeugt ist, dass eine Austragung erforderlich ist.

Übrigens die Bsp. mit dem Zubauen und dem Corsabrillenfach hinken, aber das weißt du sicherlich auch. ;-)

P.S. Ich werde meinen (wenn ich ihn mal wegmache) trotzdem austragen, da ich im Zweifelsfall immer auf der sicheren Seite bin. Wer weiß wie dumm es mal kommen kann!? - Dann hab ich zumindest was in der Hand.

Ducki
10.01.2007, 18:59
naja wüsste jetzt zar nicht was da hinkt , aber wie du meinst.

Faktum ist , so wie ich es auch sagte das ich meine HU ohne Mängel bestanden hab und bisher kein Polizist danach fragte wo der Heckwischer sei.

Höchstens wie ich das gemacht habe ....

AlexM
10.01.2007, 19:08
das zustellen des des Kofferaums ist von jetzt auf nachher rückgängig zu machen, das cleanen auch?

Außerdem wußte ich nicht das das Brillenfach was mit der Sicht nach hinten zu tun hat... :?

abnormally
11.01.2007, 19:50
Mir hat der Tüv bei meinem damaligen Calibra sogar bemängelt, dass sich ca. 1cm vom Wischblattgummi am Heckwischer gelöst hatte. ....naja irgendwie hab ich eh das Gefühl gehabt dass er mich nicht leiden konnte. :bad:

Bluetechnology
12.01.2007, 11:30
wischerblatt ist ja wieder was anderes, ist in etwa das gleiche wie wenn bei dir eine lampe der z.B. kennzeichenbeleuchtung defekt ist. was am auto dran ist muss auch funktionieren.

Ducki
12.01.2007, 18:44
wischerblatt ist ja wieder was anderes, ist in etwa das gleiche wie wenn bei dir eine lampe der z.B. kennzeichenbeleuchtung defekt ist. was am auto dran ist muss auch funktionieren.

genau und da bei mir nix dran ist was funktionieren könnte gibts auch nix zu bemängeln :D

im übrigen hätte ich nicht mal nen hebel zum heckwischer einschalten :D

VILEDA
22.01.2007, 10:03
Ich hab meinen Heckwischer schon seit 1999 nicht mehr.
In unzähligen Polizeikontrollen in Bayern, Sachsen, NRW, Hessen und Ba-Wü wurde der noch nie bemängelt.
Desweiteren war ich schon öfters mal beim TÜV und der hat auch nie was gesagt...

Gabrys
23.01.2007, 23:56
Bekommst auch ohne Tüv.
Mein Bruder hatte nix an seinem Zafira...nichtmal den Motor mehr drinne und hat ganz normal TÜV bekommen.

VILEDA
24.01.2007, 10:12
Das ist dann aber schon ein komischer TÜV...

CoupeChris
24.01.2007, 13:38
Wohl eher blinder TÜV...