PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTL Springt sehr schlecht an, Fehler gefunden -> alle 4 Injektoren defekt!



mr_Arizona
29.03.2014, 19:24
https://www.youtube.com/watch?v=qkNLRaGOlsc

Wie ihr oben in dem Video sehen könnt, springt der astra cdti kaum noch an. Es ist genauso wie in dem Video, dass er immer beim zweiten mal anspringt.

Heute morgen hatte ich auch noch den Schraubenschlüssel als Fehler, aber da vermute ich dass es die vorglühanlage ist (war sie beim letzten mal auch und der Fehler ist nach 2 mal starten weg)

Ich habe die volle Leistung, kein ruckeln beim beschleunigen oder so, keine Wolke beim Start.

Bisher gemacht habe ich:
- dieselfilter neu
- Glühkerzen neu
- Drosselklappe sauber
- kurbelwellenentlüftung gereinigt
- Luftfilter neu

Ich bitte euch mir zu helfen, wenn ihr eine Vermutung habt.
(Ich Tipps auf kurbelwellensensor)

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

GSI Champ
30.03.2014, 08:42
Hi Hannes,

hat sich bei mir, als der KW Sensor defekt war genauso angehört. Das liegt 100pro daran. Austauschen und gut is.
hat er das problem nur im warmen/kalten zustand oder immer?

mr_Arizona
30.03.2014, 09:20
Meiner startet im kalten auch mies, da geht er dann ab und zu gleich wieder aus. Ich vermute aber stark, dass mein vorglührelais defekt ist. ... danke dir für die info. Dann werde ich den morgen auf Arbeit gleich wechseln.
Ist deiner denn auch beim zweiten Versuch immer gestartet?

Danke dir

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

GSI Champ
31.03.2014, 06:26
Meiner ist nicht angesprungen wenn er warm war und 5 Minuten gestanden hat. Nach 1 Minute oder nach 15 war garnichts, aber nach 5 hab ich orgeln können wie ein wilder und da ist nichts geschehen.
Ich nehm mal an, du hast ihn schon am Motortester, in dem Zustand gehabt?

mr_Arizona
31.03.2014, 21:20
Nein ich habe bisher noch gar nichts an dem wagen gemacht.

Was für ein test soll ich machen lassen bevor ich ihn repariere?!

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

GSI Champ
31.03.2014, 21:46
Eben die Motordaten auslesen.
Als mein KW Sensor streikte gab es zwar auf dem Steuergerät keinen Fehler, aber der Sensor hat ein Falsches oder kein Signal gesendet und das wurde da angezeigt.

mr_Arizona
31.03.2014, 21:48
Direkt an tech 2 oder geht das mit jeden normalen tester aus einer freien Werkstatt?

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

mr_Arizona
04.04.2014, 09:18
So, ich war bei Opel *hust*

Fehler wurden keine gefunden, nur das ne Spannung zu hoch ist.

Nachdem ich den Fehler dann vor Ort simulieren musste weil Opel zu clever war das zu erkennen, kam das ergebnis, dass alle Werte beim Startvorgang logisch sind und er vom Steuergerät starten müsste.

Danach kam der Meister zu mir und hat mir erklärt, dass es eine ewige suche wäre den Fehler zu finden.

Als "Tipp" meinte er, ich solle doch den wagen aus einem Kanister starten. Somit kann man dann erkennen ob der wagen irgendwo undicht ist.

Auf meine Frage ob man den raildruck messen kann kam nur "ich wüsste nicht wie das gehen soll" ...

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Chhth
07.04.2014, 17:12
Mal an die Zumesseinheit denken bei der Fehlersuche!

KW Sensor schon gemacht?

mr_Arizona
07.04.2014, 18:39
Mal an die Zumesseinheit denken bei der Fehlersuche!

KW Sensor schon gemacht?

KW Sensor noch nicht gemacht, weil laut Opel beim auslesen zu erkennen ist, dass alle Signale da sind und logisch sind.

Zumesseinheit auf Verdacht zu tauschen ist für mich als azubi viel zu teuer. Leider

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Chhth
07.04.2014, 19:04
KW Sensor zeigt sich so nicht immer. Nur bei Aufzeichnungen während der Fahrt ist zu erkennen das Drehzahlen nicht stimmen.

mr_Arizona
13.04.2014, 13:41
Hi,

Da mir das schlechte starten keine Ruhe lies, habe ich mich im Internet weiter belesen. Habe auch einen Nissan Fahrer gefunden, dem sein Benziner morgens auch immer aus geht (beim starten) und auch warm sehr mies startet. (Genau wie bei mir)

Er und der ADAC hatten den kühlmittelsensor unter Verdacht. Leider wurde das im Forum nie aufgelöst.
Aber was hatte ich zu verlieren? Also raus und los.

Das erste Video zeigt das starten ohne Kühlmittelsensor (und vor glühen, wo er sonst gleich immer abgestorben ist)

Das zweite Video ist 3min später entstanden mit angeklemmten Sensor.

https://www.youtube.com/watch?v=F4KgT2Wkris

https://www.youtube.com/watch?v=aiZs59ZcBgY

Die mkl war nach den dritten Teststart an, jedoch liefen Start 1 &2 genauso, also kann ich die vernachlässigen!

Jedoch habe ich noch eine Frage:

Wenn der kühlmittelsensor deaktiv ist (weil er abgezogen wurde oder total defekt ist) startet der Motor dann mit der temp der Ansaugluft aus dem Lmm oder gar über den außentempsensor?

Schönes We euch noch!

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Chhth
16.04.2014, 20:16
Außentemperatur statt Kühlmittel wird er nicht annehmen. Es werden wohl ehr feste vorabgelegte Standart Werte eingesetzt.
Dann ist dein Test mit abziehen so nicht hilfreich, da du dir nur Wunschgedanken manifestierst. Wenn du schon Teile tauschen willst dann fang doch mit denen an die direkt in Verbindung zu dem laufenden Motor stehen. Demnächst werden hier wohl noch die Druckschalter der Klima überprüft weil der Diesel schlecht startet.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor falls vorhanden sind wichtig, danach Zumesseinheit und dann Glühen.

Zieh die Stecker von den Kerzen ab und starte dann mal und berichte.
Das Auto wird wohl anspringen, wenn es das nicht macht dann ist in der Richtung zu handeln.

mr_Arizona
16.04.2014, 21:14
Hey,

Deine Zweifel kann ich nachvollziehen, aber bitte beantworte mir zwei fragen:

1. Du sagst ich sollte anfangen mit der direktem motorstart. Also zählt das glühen doch dazu (weil er genau da immer abstirbt) ... wieso ist das mit dem Kühlmittel Sensor dann so falsch, wenn er beim testen doch den Fehler behoben hat?

2. Wenn er beim vor glühen stirbt, wieso soll ich dann die Kerzen abziehen (die bereits getauscht sind) ... dann bockt er doch direkt rum und startet nicht?!
Zudem habe ich ihn mal ohne vorglührelais gestartet und dabei (auch hier im forum berichtet) dass die Welle im tacho das gar nicht merkt ob das Relais arbeitet oder nicht.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Chhth
19.04.2014, 17:41
Was im Tacho angezeigt wird und was dem Wagen wirklich fehlt sind oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe,

Welle = Wendel ?

Wie gesagt, es wurde jetzt alles schon einmal erwähnt woran es auch wahrscheinlich liegen wird.

Fakt ist, ohne OP-Com und ohne Kohle um mal ein paar Sachen auszuwechseln wirst du wohl damit leben müssen.

Mein Verdacht KW Sensor - wohl ehr die günstigere Variante

Wohl wahrscheinlich, die Zumesseinheit

Les das hier:

http://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-g-1-7-cdti-z17dtl-springt-manchmal-nicht-an-t4452685.html


Außerdem haben wir dir in dem Thread schon versucht zu heflen aber mir scheint du bist Belehrungsresitent:

http://rewrite.astra4ever.net/showthread.php/66860-Motor-geht-nach-vorgl%C3%BChen-aus

mr_Arizona
19.04.2014, 21:43
Wieso bin ich beratungsresistent?

Osmo hat doch selber geschrieben, dass ich ein anderes Problem habe als er. Somit fällt die zumesseinheit doch aus?!
Meiner geht auch nicht einfach aus oder hat einen unruhigen Leerlauf.

Von Elektrik habe ich leider überhaupt kein plan und auch keine Messgeräte.
Beim Foh war ich doch, mit der Aussage: "alle Signale zum starten sind da" ... ich durfte ja nicht dabei sein als "der Techniker" ausgelesen hat.

Und wenn du dir die Videos ganz genau anschauchst, dann fällt dir auf, dass ich absolut gar kein Kaltstart verhalten habe! Wenn der Motor an ist, liegt er quasi sofort bei 800rpm.

Wenn der Sensor ab ist, dann dreht er deutlich höher im Leerlauf.
Also kann es doch nur was mit dem Start (morgens bzw wenn er lange im kalten stand)

Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Kritik nicht ganz gerechtfertigt.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Chhth
20.04.2014, 14:27
Das Problem des ganzen scheint vorne links zu liegen.

Dir fehlt hier Verständnis für die Technik und gleichzeitig willst du so ein komplexes Problem Lösen wobei du andauernd neue Schachtelsätze niederschreibst. Wer soll da noch nach kommen. Formuliere Aussagen besser aus. Fasse alles in einem Thema zusammen.

Wenn du von Elektrik keine Ahnung hast dann gib das Auto doch bitte einem KFZ Mechatroniker der weiß wonach er suchen muss.

Nimms mir nicht übel, Zeit ist knapp und ich höre jetzt auf hier mitzulesen.

Viel Erfolg weiterhin.

mr_Arizona
08.05.2014, 19:42
Hallo,

Leider musste ich heute den ADAC rufen, weil der cdti nicht starten wollte.
Den Tag über lief er gut und ruhig und heute abend sprang er einfach nicht an. Ich konnte den Motor Orgeln lassen so lange ich wollte, er kam nicht.
Der wagen stand zu der Zeit ca 2h still und hatte den ganzen Tag über keine Probleme gemacht.

Der ADAC hat erst auf das Zündschloss getippt, dass dann aber ausgeschlossen. Danach hat er Fehler ausgelesen und keine gefunden.
Er hat auch über obd irgendetwas auslesen wollen, doch auch das brachte nichts.
Als nächstes hat er per starterbattarie versucht den wagen zu starten, auch das klappte nicht.
Sein letzter Versuch war der Start Pilot Einsatz.
Natürlich kam der wagen dann sofort!

Als Diagnose hat er mir gesagt, dass es ziemlich sicher ist, dass der wagen keine Kompression aufbaut und er deshalb auf die Traversendichtungen tippt.
Ich habe ihn dann noch gefragt ob das mit der mangelnden Kompression auch am Ventilspiel liegen kann und da kam ein klares Ja!
Jedoch springt der wagen nach 1min laufen sofort wieder an, wenn man an der nächsten Ampel nochmal das starten testet.

Ich muss dazu sagen, dass man bei mir nach dem Wechsel der zkd ein klappern der Ventile hört im Innenraum. Das ist bei 2000rpm am lautesten. Ab 3000rpm ist Ruhe.

Jetzt meine fragen:
- ist es richtig das der cdti (laut Internet) gar keine traversendichtungen hat?
- kann zu großes Ventilspiel der Grund dafür sein, dass der wagen nicht genug Kompression aufbauen kann?
- kann mangelnde Kompression der Grund sein, dass mir der wagen beim starten nach dem vor glühen immer abstirbt?

Ich weiß dass ich viel frage und wenig handle, aber als azubi kann ich keine teuren Teile auf Verdacht tauschen.

Der ADAC hat mir Start Pilot da gelassen und gemeint, ich soll das einfach nehmen zum starten, sofern das hinterm lmm gesprüht wird, stört das keinen.

Wäre toll wenn einer antworten auf meine fragen hat. Danke schon mal

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

mr_Arizona
16.05.2014, 07:40
Das Auto hing heute morgen bei Opel am Tester und der Rücklauf wurde getestet:

Injektor 2 ist defekt. Der Rücklauf ist mehr als deutlich zu groß, deshalb hat er kein Druck auf Zylinder 2!

Was haltet ihr von diesen reparierten Injektoren? Die gibt es ja mit einem Jahr Garantie ... würdet ihr die kaufen?

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Christoph83EIC
17.05.2014, 09:28
nö, bau einen neuen ein. Ist bei diesen Bauteilen einfach so allein schon wegen der Arbeitsdrücke. Und hast dann 2 Jahre Neuteilgarantie.

-Opelix-
17.05.2014, 10:22
Was meinst du mit Reparierten !?

Original Austausch Injektor von Opel, Überholten von Bosch oder einen aus der Bucht ?

Hier stellt sich die Frage der Kosten die du investieren möchtest ?

Ein Neuteil ist immer teurer als ein Austauschteil hat aber die gleiche Garantiezeit bei einem FOH !

Aus meiner Erfahrung raus würde ich alle 4 Injektoren zu einem Boschdienst mit Injektorenprüfstand geben,
und alle 4 überprüfen lassen, denn meistens sind alle nicht mehr Besten !

Die erstellen einen detalierten Prüfbericht und handeln dementsprechend was nötig ist und die Injektoren bekommen einen neuen
Injektorcode !

Meine Meinung !

mr_Arizona
18.05.2014, 10:31
Hi,

Mit überholten injektor meine ich einen boschinjektor der aufgearbeitet wurde. Dieser wird mit einem Prüfbericht Versand und Soll alle Anforderungen wie ein neuteil erfüllen.

Der Einbau erfolgt in einer Opel Werkstatt von einem Meister der viel wissen hat, was die cdti Motoren angeht. Sollte der laut bedenken äußern, so werde ich den injektor nicht verwenden.

Beim z17dtl Motor müssen die injektoren laut Opel auch nicht angelernt werden.
Sollte es doch anders sein, kann der Meister das ja gleich erledigen.

Da mir das Geld fehlt alle injektoren zu wechseln, vertraue ich auf die Aussage vom test, dass injektor 1,3 &4 noch so gut arbeiten, dass keine Auffälligkeiten eines defektes zu erkennen sind!

Hoffe das geht alles gut.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

GSI Champ
22.05.2014, 12:00
Bei meinem würde ich warscheinlich gleich neue Einbauen. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass die "Neuteile" ebenfalls nur überholt worden sind. So ist es bei vielen Bauteilen.
Probiers mal mit der Überholten Variante.

mr_Arizona
28.05.2014, 10:13
Um das ganze aufzulösen:

Es war der defekte injektor zwei!

Fehlerbild:
- Start Probleme kalt und warm, egal ob 10h oder 30 sek Pause
- rauer Motorlauf (ist der cdti aber eh)
- starten mit Zündung oder vor glühen war unmöglich da er kein Druck gehalten hat und immer sofort abgestorben ist!

Fehler wurde ermittelt durch:

- auslesen mit tech2 -> rail Druck ist beim starten nur auf 9 bar statt der benötigten 12 bar
- messen der "Rücklauf Menge der injektoren" -> injektor 2 defekt

Kosten:

- überholter boschinjektor: 140€
- Fehlersuche Opel: 66€
- Tausch des injektor (freie Werkstatt + kupplungsflüssigkeit Wechsel): 100€

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

0ms0
28.05.2014, 10:14
Und jetzt läuft er wieder problemlos?

Schön zu hören, dass der Fehler gefunden und behoben ist.

mr_Arizona
28.05.2014, 10:18
Ja! Keine Sekunde beim starten mit vor glühen und ohne glühen max 1.5 Anlasser Umdrehungen und er ist da ... ich bin wirklich zu Frieden

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Meatcleaver
28.05.2014, 19:31
Da ist die Zufriedenheit schon wieder vorbei, oder?
Sind wir mal gespannt, was der gute nun für ein Leiden hat :(

mr_Arizona
28.05.2014, 19:43
Ja, nach recherche im netz kann es sowohl der injektor als auch der turbolader sein.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Meatcleaver
28.05.2014, 20:17
Injektor wäre dann ja nicht so schlimm, sofern es der gewechselte sein sollte. Kann mir kaum vorstellen, dass die nun alle kurz nach einander den Geist aufgeben. Turbolader wäre dann ein wenig kostspieliger :(

mr_Arizona
06.06.2014, 13:12
Heute die Diagnose bekommen vom Bosch Center in Anklam: Alle 4 Injektoren sind nicht mehr brauchbar. Ein Injektor hat einen Prüfwert von 300 erreicht, allerdings ist alles ab 40 als defekt zu bezeichnen.

Osirus
06.06.2014, 13:27
Erstmal reinigen lassen, bevor du gleich neue kaufst.
Gibt Fachfirmen, die das machen.

Christoph83EIC
06.06.2014, 15:46
da der Versuch nun schon einmal gescheitert ist mit einem regeneriertem Injektor, wäre jetzt der Zeitpunkt, wirklich einfach neue einzubauen und dann endgültig Ruhe zu haben.

0ms0
06.06.2014, 15:50
Oh je... Ich fühle mit dir...

Weißt du schon wie du weiter vorgehst?

Willst du die Injektoren noch tauschen oder gibst du den Wagen weg?

Die Injektoren werden ja sicher nicht unter 2500€ inkl. Einbau kommen oder? Also für den Fall das du neue verbauen willst.

GSI Champ
06.06.2014, 17:49
Servus,

das hört sich ja erstmal richtig sch***e an.
Tausch die Injektoren und fertig. Alles andere wird wohl keinen Wert haben.

mr_Arizona
06.06.2014, 22:43
Der erste regenerierte injektor ist vollständig okay. Der wurde auch extra mit getestet. Hab quasi meine 4 alten und den "billigen" testen lassen und nur meine 4 alten sind im Arsch!

Habe jetzt also 4x kernschrott und 1 billigen von Bosch und 1 teuren (386€) von Bosch (über die Werkstatt bezogen, da wir ja dachten der billige ist Müll)

Mir fehlen also noch 2!
Ich weiß nur noch nicht, wo ich die beziehen werde. Entweder wieder die billigen oder über die Werkstatt die alten regenerieren lassen bei Bosch in anklam.

Billig: 140€ + Pfand
Bosch: 255€
Jeweils pro injektor.

Mein größtes Problem ist, dass ich das auto jeden Tag brauche

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

mr_Arizona
07.06.2014, 09:27
http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/5u8aze5y.jpg

Wer etwas von diesem Protokoll versteht, der wird erkennen, dass der 3 injektor eine durchlassmenge von über 300mm³ hat. Erlaubt sind 40!

Es ist also mehr als eindeutig.

Ich bin nur verblüfft über die Technik, dass der wagen immer konstant 6l Diesel auf 100km genommen hat, obwohl bei der Einspritzung quasi nix mehr stimmte.

Samstag soll der wagen fertig sein mit 2 Injektoren von Bosch!

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....