PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 P0505 Leerlaufsensor



AstraTreiber
26.03.2014, 18:52
Hallo,

gestern hatte mein Astra G, Bj. 99 mit X18XE1 Motor im zweiten Gang keine Leistung, d. h. ich fuhr im 2. Gang um die Kurve und gab Gas. Zunächst keine Beschleunigung, dann doch. Bei ca. 2500 U/min. im dritten Gang ab und an ein leichtes Rucken.

Heute ging die MKL an. In freier Werkstatt Fehler ausgelesen mit einem Gerät ähnlich diesem:
http://www.prolux-shop.com/de_de/fehlerspeicher-auslesegeraet-22861.html?gclid=CNrNlY7wsL0CFQjKtAodZFgANw

Im Fehlerspeicher stand "p0505 Leerlaufsensor Fehler".

Der Meister meinte, es wäre irgendwas mit dem Leerlaufregler nicht i. O.

Bin ich dann ruckelnd und bockend (das Auto, nicht ich) nach Hause gefahren. Einmal ging er an der Ampel aus. Kurz bevor ich zuhause ankam, ging die MKL aus und er fuhr wieder normal.
Vorhin nochmal gestartet, MKL ging sofort wieder an. Er hat keinen unrunden Leerlauf und wenn ich im Stand aufs Gaspedal trete, dreht er auch ganz normal hoch.

Leider habe ich im I-Net bisher zwar mehrere Berichte über P0505 gelesen, speziell für den Leerlaufsensor allerdings nicht.
Wo sitzt der Sensor? Im Leerlaufregler integriert?

Ich hoffe, es ist nicht dieser Steuergerätefehler.

Wer hat das Problem schon mal gehabt und behoben bzw. wer von euch kann mir weiterhelfen.

AstraTreiber

jameskirk
29.03.2014, 13:31
Sei lieber froh, wenn es der Steuergerätefehler ist. Das kostet nur 5€ und max. 1Std Arbeit, auch für Schrauberdummys. Der Rest wäre teurer.

snoopy1
29.03.2014, 15:54
Moin, Willkommen im Forum.


...Im Fehlerspeicher stand "p0505 Leerlaufsensor Fehler"...

Laut Simtec 70 lautet die Fehlerbeschreibung "P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Signal unplausibel"

Da stimmt dann etwas mit dem Drosselklappenpoti nicht. Evtl. Steckerprobleme durch Reinigen beseitigen oder neue Drosselklappe, denn das ist eine Baueinheit mit Leerlaufsteller. Aber auch mal Drosselklappe reinigen und die kleinen Bohrungen kontrollieren und reinigen, evtl auch die Schläuche, denn dadurch kommt der Siff.

Wenn das alles nicht hilft, kontrolliere mal, ob die Feldabhilfe 2033 gemacht wurde, das betrifft den Kühlflüssigkeitstemperatursensor und den LMM, aber auch Drosselklappenpoti, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sowie AGR. Im Setuergerät gehen die Massenverbindungen verloren, die müssen dann von außen erneuert werden. AGR muss natürlich auch funzen.

Dann füll mal Dein Profil aus mit Motor- und Fahrzeugdaten.

Gruß Hans.