PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimalüfter testen



HHick123
25.03.2014, 05:25
Hallo Leute,

bei meinem Astra G CC Y17DT steckte der Klimalüfter (den vorne am Kühler meine ich) fest (ließ sich nicht drehen) und eine 40A-Sicherung im Motorraum (ich glaube F4.52) war durch. Die Motorkühlung-Kontrolleuchte leuchtete im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage auf.

Hab die Sicherung ersetzt und einen anderen (gebrauchten) Lüfter eingebaut. Vor dem Einbau getestet, er läuft auf 12V auf beiden Stufen.

Ok, Kontrolleuchte ist aus.
Hmm, aber drehen tut er sich auch nicht.

Ev. hängt es aich noch von einer anderen Bedingung ab, vielleicht ist es gerade einfach zu kalt?!

Daher meine Frage: Gibt es einen Trick, den Klimalüfter anlaufen zu lassen? Habe dunkel in Erinnerung, dass man einen Stecker von einem Temperatursensor abziehen kann, sodass die Lüfter anlaufen, finde aber nicht mehr, wo ich das gelesen hätte...

Schönen Gruß, Helmut

Bub1980
25.03.2014, 07:22
Damit ist der Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor gemeint. Wenn man den abzieht laufen beide Lüfter auf höchster Stufe. Ich kann Dir aber nicht sagen wo der beim 1.7er Diesel sitzt. Außerdem wird dabei ein Fehlercode im MSG und MKM gesetzt.

Normal sollte der Klimalüfter auch anlaufen wenn man die Klimaanlage einschaltet, vorausgesetzt es ist genug Kältemittel in der Anlage und der Kompressor zieht an.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

HHick123
25.03.2014, 18:21
Hab' den Kühlmitteltemperatursensor gefunden: Sitzt zwischen Motorblock und Batterie. Relativ kleiner Stecker. Hab' ihn gezogen. Beim Nachfolgenden Start wäre mein Astra fast abgehoben wie ein Helikopter ;-) Fehlercodes versuch' ich morgen mit dem OpCom zu löschen.

Kann man eigentlich auch die kleine Stufe des Klimalüfters irgenwie testen?

Auch mit eingeschalteter Klimaanlage hab' ich den - abgesehen vom heutigen Versuch - noch nie in Aktion gesehen... Einigermaßen kalte Luft kommt aber im Innenraum an, Klimaanlage scheint einigermaßen zu funktionieren, obwohl das ja im eisigen Österreich (Jahresdurchnittstagestemperatur 9ºC) nur an seltenen Tagen im Jahr mit Sicherheit zu sagen ist....

Schönen Gruß

Bub1980
25.03.2014, 21:51
Die Lüfter kann man glaube ich per OP-COM ansteuern. Schau mal im MKM unter Ausgangstests oder ao.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

HHick123
27.03.2014, 17:30
Meinst Du diese Optionen ''Cooling Fan Relais 1/2/3 Test''? Ich hab' da keine Wirkung festgestellt...

HHick123
27.03.2014, 17:41
Ha erledigt!! Es funktioniert sowieso: Hab gerade im Leerlauf beobachtet, wie der Klimalüfter kurz auf kleiner Stufe anging...
.

Ob's mit dem OpCom auch testbar gewesen wäre: Weiß nicht...