PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Motorprobleme nach Zylinderkopfdichtung Wechsel



bigger29
24.03.2014, 19:23
Hallo,
habe einen Astra G BJ 1999 X20XEV. Dort habe ich meine Kopfdichtung gewechselt. Heute mit voller Vorfreude den Motor angemacht und siehe da läuft im Leerlauf richtig beschissen als würde der nur auf 3 Zylindern laufen. Beim Gasgeben hört er sich normal an. Habe zudem meinen Ansaugkrümmer auseinander gebaut und nachher mit Dichtmasse wieder zu gemacht aus dieser Richtung kommt nun ein Zischen beim Motorlauf kann es damit zusammenhängen? Oder woran kann es noch liegen? Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Allerdings bei Istwerten Zündzeitpunkt 10° vor OT dann nochmal und nochmal und einmal zwischendurch -3° kann es damit zusammenhängen? Zündkerzen sind neu. Vielen Dank

BlueTurbo
24.03.2014, 19:39
ggf zahnriemen falsch aufgesetzt

Sir-Lars
24.03.2014, 21:59
Wieso hast du Flüssigdichtung für den Ansaugkrümmer genommen? Da sitzt doch normalerweise ne richtige Dichtung zwischen oder nicht?
Könnte natürlich sein, das er jetzt darüber Falschluft zieht wenn es da schon irgendwo zischt? Wie ist denn die Gasannahme im Stand wenn du das Pedal langsam durchtrittst?
Beschleunigt er sauber heraus oder ruckelt es stark?

Gruß Lars

Deathshade
25.03.2014, 09:47
Hallo,
könnte wirklich der Zahnriemen sein!
Ich hatte das ähnliche Problem mal mit meine Zündverteiler wenn es draußen Feucht war bzw. war ein Riss im Gehäuse.
Es hat sich angefühlt als würde er bloss auf 2-3 Zylinder laufen und beim Fahren wackelte die ganze Karosserie.

BlueTurbo
25.03.2014, 11:44
bei meinem Z22SE hatte ich damals auch die Steuerkette einen zahn versetzt ausversehen. Das war dann auch so ein symptom. Allerdings hatte ich nen Fehler. Normalerweise müsste dein motor das dann merken weil nockenwellen und kurbelwellensensor signal dann nicht mehr passen dürfte.

bigger29
25.03.2014, 18:23
Update: Steuerzeiten stimmen jetzt hab nochmal nachgeguckt im leerlauf richtig unrund wenn man bisschen gas gibt hört er sich normal an

Cruiser
25.03.2014, 19:56
Mal mit Bremsenreiniger den Ansaug abgesprüht um mal zu schauen ob er Nebenluft zieht?

Sir-Lars
25.03.2014, 22:36
Update: Steuerzeiten stimmen jetzt hab nochmal nachgeguckt im leerlauf richtig unrund wenn man bisschen gas gibt hört er sich normal an

Das wäre auch mein Vorschlag. Da wo es bei dir zischt Bremsenreiniger drauf. Normal geht die Drehzahl dann rauf für nen kurzen Moment.

bigger29
26.03.2014, 21:14
Habe jetzt nochmal den Ansaugkrümmer + Glocke ausgebaut die Dichtmasse hat wohl nicht das gehalten was gehofft war nun meine Frage weiss jemand wie die Dichtung heisst die zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugglocke kommt in der Nut das komplette Gehäuse entlang? Da es ja zweiteilig miteinander verschraubt ist, diese Dichtung die dort hinkommt? Oder jemand eine Idee das Abzudichten? vielen dank
http://www.eds-ipf.de/x20xev_schaltsaugrohr_2_SM.JPG
Quelle: http://www.eds-ipf.de/x20xev_schaltsaugrohr_2_SM.JPG

Sir-Lars
26.03.2014, 21:35
War also der Ansaugkrümmer dementsprechend undicht? Was für Dichtmasse hast du denn benutzt? Hylomar?

Gruß Lars

bigger29
26.03.2014, 21:37
Ja ich gehe davon aus weil die Dichtmasse zum Teil nichtmehr sichtbar war überall sichtbare Spalte, zumindestens von aussen habe das aber noch nicht nochmal aufgemacht. Ja genau die habe ich benutzt.

Sir-Lars
26.03.2014, 22:24
Hmm..normal härtet die Hylomar schön aus. Ich würd es mal mit schwarzer Dichtmasse probieren wie bspw. die für Ölwannendichtungen. Die ist was
zäher und von der Konsistenz her dicker als das Hylomar.

jameskirk
27.03.2014, 16:40
Du kannst auch von Elring Dirko beige oder grau nehmen. Ich habe die für meine Ventildeckeldichtung benutzt. Das ist ein Spezialsilikon, bis 180° temperaturbeständig.

astracoupe1989
29.03.2014, 13:10
Hi hab das selbe problem gehabt allerdings bei einem z16xe....fahr zu opel und kauf die graue dichtmasse die die auch zum ölwanneneinkleben nehmen...ist so ne kleine kartusche ähnlich wie silikon...damit bist du auf der sicheren seite....nehme die für fast alles am auto(thermostat abdichten oder ölwanne) sie ist benzin bzw. Lösemittelfest...kostet allerdings um die 18€ aber das zeug hält....und ist top...die faxen die dein motor nacht ist zu 95 % auf falschluft zurückzuführen...grüße

bigger29
29.03.2014, 13:13
Hallo, hatte jetzt von OPEL grünes Dichtzeug bekommen habe es gestern drauf gemacht zusammengebaut über Nacht trocknen lassen. Hatte allerdings die Nacht über Batterie komplett ausgebaut weil ich noch nen Schlauch ausgetauscht habe. Nun eben alles zusammengebaut und nun dreht er einmal und geht dann direkt wieder aus und mit gasgeben hält er vllt eine Sek und dann geht er auch wieder aus? Was ist nur los mit der Karre?

Sir-Lars
29.03.2014, 21:46
Stecker vergessen? Irgendwas falsch angeklemmt? Und wieso nimmst du die grüne wenn hier alle anderen die graue empfehlen? Die grüne kenne ich nur von den alten Zylinderkopfdichtungen. Ist das denn jetzt wenigstens dicht? Dann könnte man das zumindest ausgrenzen.

bigger29
31.03.2014, 11:57
Also motor scheint jetzt rund zu laufen. Wenn man gas gibt bleibt er an und läuft normal. Wenn gas weggenommen wird geht der direkt aus? Leerlaufregler? Kann man den überprüfen?

bigger29
03.04.2014, 19:42
Kann zu. Der Wagen läuft wieder. Besten Dank euch

hacky1312
03.04.2014, 20:31
Was war denn nun?

Sir-Lars
04.04.2014, 19:07
Ich spekuliere ja immer noch auf Falschluft. Aber da es jetzt weg zu seien scheint, nevermind.