PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie leer / Defekt - MID verstellt?



Mbek
24.03.2014, 18:30
Hallo,

vor 2 Tagen ging meine Batterie kaputt - ich konnte nicht mehr starten und habe mein Auto 2 mal mittels Starthilfe starten müssen - heute morgen war die Batterie dann so leer dass das Starten sehr schwierig ging.

Habe mittlerweile eine neue (von 44Ah auf 60Ah) leider hat sich durch die Leere Batterie wohl irgendwie mein MID zurückgesetzt.
Bsp. bei 80km/h zeigt er im MID nur 21Km/h sekundar Geschwindigkeit an und der Verbrauch liegt bei 16l oder auch der Kilometerzähler zählt im MID immer nur die hälfte der Strecke.
Ist das Normal das dies passierte? auch ne LED vom Fensterheberschalter hat ein weg und flackert nur noch.
Vermutlich muss ich bei OPEL den MID wieder programmieren lassen?

Sir-Lars
29.03.2014, 22:01
Naja, überbrücken ist auch für nen Wagen nicht immer ganz so pralle. Es kann durch Spannungsspitzen natürlich passieren das du diverse Steuergeräte etwas überstrapazierst. Gerade Leuchtdioden sind da nicht ganz unempfindlich für. Ich kenne das z.B. bei Ford das gewisse Modelle überhaupt nicht mehr überbrückt werden sollten da dort unter Umständen ganze Steuergeräte gehimmelt werden. Das mit dem MID, ist normal. Da ohne Batteriepsannung auch der interene Speicher im MID nicht mehr versorgt wird, werden gespeicherte Werte logischerweise gelöscht. Ich vermute mal das gerade die Bordcomputer Daten sich erst wieder "anlernen" müssen. Fahr mal ein wenig und schau mal ob sich die Werte wieder normalisieren.